Philip Karsch forscht und lehrt im Bereich der Medienpädagogik. Seine Interessen liegen im Schnittfeld von Privatheit und Öffentlichkeit, der Konstruktion von Wirklichkeit im Digitalen und Kommunikationskultur im Internet. Gerade beschäftigt ihn vor allem die Frage nach der Architektur eines digitalen Raumes.
Philip Karsch hat 2021 an der Universität Bielefeld promoviert, seine Arbeit ist 2022 unter dem Titel ‹‹Schule und digitale Kommunikationskultur. Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität›› im Springer Verlag erschienen.
Im WiSe 2023/24 vertritt Philip Karsch eine Professur an der Philipps-Universität Marburg. Anfragen per Mail können daher etwas länger für die Bearbeitung brauchen.
10/21 |
Promotion ‹‹Schule und digitale Kommunikationskultur. Antinomien des Lehrer*innenhandelns zwischen Privatheit und Professionalität›› (Erstbetreuer: Prof. Dr. Uwe Sander) |
seit 10/16 | wiss. Mitarbeiter | Uni Bielefeld, Fak. f. Erziehungswissenschaft, AG9-Medienpädagogik |
10/14 bis 09/16 | Lehrkraft f. bes. Aufgaben | Uni Bielefeld, Fak. f. Erziehungswissenschaft, AG9-Medienpädagogik und AG3-Grund- und Förderschulen |
04/14 bis 09/14 | wiss. Mitarbeiter | Uni Bielefeld, Fak. f. Erziehungswissenschaft, AG9-Medienpädagogik |
07.02.2023 | Debunkung Disinformation. Wie man mit digitalen Daten die Spuren von Desinformationsstrategien entschlüsseln kann. Fachtagung ‹‹Dekonstruktion digitaler Desinformationsstrategien›› an der Universität Vechta. Gemeinsam mit Dan Verständig, Juliane Ahlborn und Janne Stricker. |
Trimester 2022/2023 | Lehrauftrag FH Clara Hoffbauer Potsdam im Studiengang ‹Medienbildung und pädagogische Medienarbeit›: ‹Einführung in die Netzwerksforschung› |