Die Forschung an der Fakultät lässt sich in übergreifenden Schwerpunkten verorten: "Individualität & Interaktion", "Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz" sowie "Netzwerke: Von Genen über Metabolismus zu Diversität".
Die Fakultät für Biologie ist forschungsorientiert ausgerichtet. Die Forschungsfelder der Arbeitsgruppen decken ein breites Spektrum innovativer biologischer Themen ab.
Interdisziplinäre Kooperationen auch im Rahmen des "Center for Biotechnology" (CeBiTec) durchdringen Forschung und Lehre. Der Sonderforschungsbereich "NC3" sowie eine Forschergruppe der DFG sind an der Fakultät angesiedelt.
Einige Gruppen und Einrichtungen der Fakultät sind hauptsächlich in der Lehre aktiv, aber auch in der Forschung. Themen umfassen ein breiteres Spektrum vor allem im Bereich der Ökosystembiologie.
Die Fakultät für Biologie bietet vielfältige Möglichkeiten zur Promotion als Einstieg in eine wissenschaftliche Laufbahn.
Aktuelle Publikationen an der Fakultät für Biologie.
Internationale Projekte und Forschungsvorhaben an der Fakultät für Biologie
Die "Light Microscopy Technology Platform (LiMiTec)" bündelt als "state-of-the-art" Technologie-Plattform alle Lichtmikroskope der Fakultät.