In der fachdidaktischen Lehre erfolgt die Schwerpunktsetzung auf die in der Schule benötigten Inhalte. Es werden Themen bearbeitet, die im Angebot der Fakultät für Biologie nicht oder nur in untergeordnetem Umfang angeboten werden.
An ausgewählten Beispielen werden schulbezogene, fachliche und praktische Kenntnisse vermittelt, die eine erfolgreiche Planung und Durchführung von Biologieunterricht ermöglichen. Zur Ausbildung gehört auch der fachgerechte Umgang mit Pflanzen und Tieren Biologieunterricht, der eine ausreichende Artenkenntnis der Lehrer*innen erfordert sowie der fachgerechte Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten. Auch die Medienkompetenz der Lehramtsanwärter*innen wird ausgebaut.
Gemeinsam entwickelte Unterrichtseinheiten können in der Schule erprobt und evaluiert werden, dies erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der prozess- und konzeptbezogenen Kompetenzen.
In Vorlesungen und Seminaren werden die theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik und der empirischen Unterrichtsforschung vermittelt.
Außerdem werden die Studierenden während des Praxissemesters begleitet und können im Rahmen der Berufsfeldbezogene Praxisstudie das Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten (z. B. Zooschule, Wald oder Schülerlabore) kennenlernen.
Im Rahmen von Projektmodulen und Abschlussarbeiten können die Lehramtsanwärter*innen vertieft in die biologiedidaktische Forschung eintauchen.