zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Sachunterrichts-didaktik Schwerpunkt Natur-wissenschaftliche Bildung

© Universität Bielefeld

Abschlussarbeiten

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeit in der AG Sachunterrichtsdidaktik - Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Bildung schreiben.

Wenn Sie Ideen und Interesse bezüglich eines Themas im Sachunterricht haben, kommen Sie doch gerne einfach vorbei und informieren Sie sich über die akuellen Möglichkeiten. Wir werden schauen, wie wir Ihre Interessen mit unserem Forschungsbereich verbinden und Sie unterstützen können. Wir sind ein großes Team und nehmen uns gerne Zeit für Sie!

Hier finden Sie eine Übersicht über bereits abgeschlossene Arbeiten.

Abgeschlossene Arbeiten

Bachelorarbeit von Daniela Wördemann
Analyse der Nutzung von Daten bei der Konstruktion von Erklärungen durch Sachunterrichtsstudierende am Beispiel einer modellbasierten Untersuchung

Bachelorarbeit von Adrian Suer
Professionalisierung von Sachunterrichtsstudierenden in einer digitalen Welt: Planung von Lehrpraktiken zur Unterstützung von Sinnbildungsprozessen digitaler Phänomene

Masterarbeit von Lara Mukovic
Die Umsetzung von Lehrpraktiken zur Problematisierung eines Naturphänomens im Rahmen einer modellbasierten Untersuchung im Sachunterricht einer heterogenen Lerngruppe

 

Bachelorarbeit von Marit Füllgraf
Untersuchung der Professionalisierung angehender Lehrkräfte bei der Planung einer modellbasierten Untersuchung

Bachelorarbeit von Anika Vogt
Interviewstudie zu den Ausprägungen der Fokus-Dimensionen Lernen, Unterstützungen sowie Interaktion & Kommunikation im naturwissenschaftlichen Sachunterricht mit Schwerpunkt Partizipation. Eine Untersuchung mit Sachunterrichtslehrer*innen und Studierenden des Sachunterrichts.

Bachelorarbeit von Yasmin Kaspersetz
Das inklusive naturwissenschaftliche Modellieren - Eine kritische Auseinandersetzung mit den Partizipationsmöglichkeiten innerhalb des Modellierungsprozesses mit besonderem Blick auf Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung.

Bachelorarbeit von Lara Mukovic
Partizipation durch Diskurse im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
Theoriegeleitete Reflexion zur Unterstützung der Konstruktion und Überarbeitung von Erklärungen durch Kommunikation mithilfe der naturwissenschaftlichen Modellierungspraktik.

[Hier Anpassungen einfügen]

"Start-Paket"

-> Überschriften: Umbruch in diversen Überschriften verhindern. -> Ohne ANpassung: Überschriften werden, wie normaler Text, umgebrochen.
-> Seitliche Navigation: Die Section Content "[Hier Anpassungen einfügen]" wird normalerweise in der Navigation angezeigt. Diese Anpassung entfernt den Link. -> Ohne Anpassung: Anpassung-Section wird in der Navigation angezeigt.
-> Rahmenfarbe von Tab-Gruppen in Fakultätsgrün umstellen. -> Ohne Anpassung: Farben sind manchmal Uni-Grün.
-> Alle <section>-Elemente auf 100% Breite setzen und anzeigen.
-> Alle Links schwarz
-> Textboxen innerhalb von Groups auf 100% Breite [Portal-Page] -> Groups auf 100% Breite [Portal-Page]
Zum Seitenanfang