Dr. Alexander Stiller
Alexander Stiller hat in Mainz Diplombiologie studiert und aufbauend darauf den Bachelor of Education Biologie/Chemie erworben. Er wurde 2019 zur Untersuchung von Maßnahmen zur Erfüllung der psych. Grundbedürfnisse am Außerschulischen Lernort sowie in der Schule promoviert. Nach anteiliger Post-Doc Zeit in der Biologiedidaktik der Universität Osnabrück arbeitet er in der Arbeitsgruppe 31 Sachunterrichtsdidaktik Schwerpunkt Naturwissenschaftliche Bildung. Er ist in der Lehre mitverantwortlich für den Kurs Naturwissenschaften im Sachunterricht, für die Veranstaltung Sachunterricht inklusiv und betreut Abschlussarbeiten. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Lehr- Lernforschung in der Professionalisierung von (angehenden) Sachunterrichtslehrkräften mit Fokus auf bedeutsame Partizipation sowie Diskurse und dort angewendete Gesprächsstrategien. Aktuell forscht er zu bedeutsamer Partizipation: Das Lernen von angehenden Lehrer*innen wird als eine soziokulturelle und situierte Aktivität betrachtet, bei der diese Wissen und Praktiken für den wissenschaftlichen Unterricht aushandeln, während sie in Lerngemeinschaften interagieren. Die Aushandlungsprozesse angehender Grundschullehrer*innen im Umgang mit Diskursen, um bedeutungsvolle Partizipation in Praktiken der Modellierung (Konstruktion & Evaluation von Modellen) zu fördern werden untersucht.
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