Inga Schlesier
Dissertationsthema
Professionalisierung der Lehramtsstudierenden in der naturwissenschaftlichen Modellierung im Sachunterricht: Design, Implementierung und Analyse der Lehrpraktik
Das Entwickeln von Fragen und das Erkennen von Problemen im naturwissenschaftlichen Sinn, das Finden von Lösungsansätzen durch das Erstellen, Evaluieren und (Weiter-) Entwickeln von Erklärungsmodellen ist Kern naturwissenschaftlichen Handelns uns Denkens. Dieses naturwissenschaftliche Denken und Handeln im Sachunterricht durch gezielte Interventionen zu entwickeln und voranzutreiben, erfordert ein tiefes Verständnis der fachlichen und didaktischen Anforderungen der Lehrenden und Lehrkräfte in Theorie und Praxis und setzt eine Unterrichtsentwicklung voraus, bei der naturwissenschaftliches Denken und Handeln im Vordergrund stehen. Als erfolgreiche Praktiken, die dieses Vorgehen ins Zentrum stellen, sind modellbasierte Untersuchungen identifiziert worden.
Ziel der Untersuchungen meiner Dissertation ist es, Lehramtsstudierende bei der Umsetzung ihrer fachinhaltlichen und fachdidaktischen Wissensbasis mittels naturwissenschaftlicher Modellierung in die Praxis zu unterstützten. Dabei sollen Unterstützungen (supports) in Form von bereits etablierte Werkzeuge (tools) weiterentwickelt und Möglichkeiten für neue tools identifiziert und ggf. entwickelt werden.
Das Forschungsdesign zur Entwicklung und Optimierung der supports basiert auf dem Design-Based-Research-Ansatz (DBR), um theoriebasierte Grundlagen der Forschung mit den praxisbasierten und authentischen Erfahrungen der Lehramtsausbildung zu kombinieren und in aufeinander aufbauenden Zyklen zu überarbeiten. Zudem sollen die Interaktionen der Lehramtsstudiereden mit den supports tiefgreifend untersucht werden. Identifizierte Probleme sollen dabei nicht einfach nur zu einer Optimierung der supports genutzt werden, sondern erkenntnistheoretisch zu einem tieferen Verständnis von Lernen und Lehre führen.