... zur Chemielaborantin/zum Chemielaboranten
an der Universität Bielefeld/Fakultät für Chemie
- Eine gute Ausbildung ist interessant, lebendig und ansprechend gestaltet.
- Eine gute Ausbildung besteht, wenn die Ausbilder die Begeisterung für die Ausbildung, die unterrichtet wird, ausstrahlt und mit den Auszubildenden teilt.
- Eine gute Ausbildung begeistert, motiviert, weckt das Interesse der Auszubildenden und macht Spaß.
- Eine gute Ausbildung bietet eine optimale Betreuung, die eine umfassende Beratung, Unterstützung, Förderung und Begleitung durch die gesamte Ausbildung einschließt und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Auszubildenden eingeht.
- Eine gute Ausbildung bereitet bestmöglich auf den Beruf vor.
- Eine gute Ausbildung beinhaltet einen respektvollen und wertschätzenden Umgang zwischen Auszubildenden und Ausbildern, die die Auszubildenden ernst nehmen.
- Eine gute Ausbildung motiviert, selbst aktiv zu werden.
- Eine gute Ausbildung zeichnet sich durch ein angenehmes, freundliches und motivierendes Klima aus, in dem sich die Auszubildenden, Ausbildungsbeauftragten und Ausbilder wohlfühlen.
- Eine gute Ausbildung findet ihren Ausdruck in einem persönlichen Verhältnis zwischen Auszubildenden und Ausbildern, welches gekennzeichnet ist von gegenseitigem Verständnis, Kenntnis, Vertrauen und Interesse.
- Eine gute Ausbildung braucht die Wertschätzung der Fakultät und eine daraus resultierende Darstellung.
- Eine gute Ausbildung beinhaltet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis, die Lehrinhalte sind relevant und stellen einen klaren Bezug zur Praxis im Berufsleben her.
- Eine gute Ausbildung basiert auf einer klaren Struktur mit einem erkennbaren und nachvollziehbaren roten Faden.
- Eine gute Ausbildung bedeutet, dass die Ausbilder für die Beantwortung von Fragen oder Problemen ein offenes Ohr haben und zeitnahe erreichbar sind.
- Eine gute Ausbildung bietet den Auszubildenden disziplinäre und interdisziplinäre Freiräume zur eigenen Schwerpunktsetzung und Profilbildung an.
- Eine gute Ausbildung erweitert den geistigen Horizont der Auszubildenden mit Hilfe eines breitgefächerten Basiswissens.
- Eine gute Ausbildung basiert auf ausreichend vorhandenen, schnell verfügbaren, sorgfältig ausgewählten, relevanten und aktuellen Arbeitsmaterialien, Lernmittel und Laborausstattung.
- Eine gute Ausbildung ist verständlich und auf das Wesentliche konzentriert.
- Eine gute Ausbildung benötigt didaktisch gut ausgebildete Ausbildungsbeauftragte, die die Auszubildenden mit ihrer Begeisterung anstecken und mitreißen können.
- Eine gute Ausbildung basiert auf einer klar strukturierten, zielorientierten Ausbildungs- und Prüfungsordnung und einer guten Mischung von Pflicht- und Wahlfächern.
- Eine gute Ausbildung vermittelt wissenschaftliche Techniken und Arbeitsweisen und bindet die Auszubildenden aktiv in die Forschung mit ein.
- Eine gute Ausbildung regt zum Denken, Fragen und Diskutieren an.