zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Aufführung

    © Universität Bielefeld

Die Luftikus-Aufführung

"Der Beginn aller Wissenschaft ist das Staunen, dass die Dinge sind, wie sie sind."

Diese fast 2500 Jahre alte Erkenntnis des Aristoteles beherzigt das Bühnenstück "Luftikus", eine ungewöhnliche Mischung aus Experimentalshow und Puppentheater.
Keine Versuche mit Knall, Bumm und Gestank werden vorgeführt, sondern solche, die Kinder (und Erwachsene) zum Staunen bringen und faszinieren sollen. Es wird versucht, die Kinder aus ihrer Lebenswelt abzuholen mit Dingen wie Luftballons und Schokokuss und sie dann mitzunehmen auf eine Reise durch die Welt der wundersamen Phänomene aus Chemie und Physik. Ein ästhetischer Einstieg also in diese "harten Naturwissenschaften", wobei Ästhetik im ursrünglichen Sinne genmeint ist als "sinnliche Wahrnehmung".

Das Stück wurde in Zusammenarbeit mit der professionellen Puppenspielerin Dagmar Selje vom Zentrum Bielefelder Puppenspiel ausgearbeitet als ca. 45-minütiges Stück für eine Person und eine Tischfigur.

Als Dokumentation zur Aufführung des Bühnenstücks mit der Puppe Helius ist eine Art "Drehbuch" verfügbar.

Passend zum Bühnenstück wurden geeignete Versuche zusammengestellt bzw. entwickelt, die von den Kindern vor Ort selbst in den auf die Aufführung folgenden Wochen durchgeführt werden können.
Sie können sich die Versuchsbeschreibungen hier herunterladen.

Fotos von der Aufführung finden Sie in der Video- und Fotosammlung zum Projekt Luftikus

Zum Seitenanfang