zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Magnet

© Universität Bielefeld

Magnet und Legosteine

Sebastian findet in der Legosteinkiste einen Magneten und baut ihn an sein Möbel aus Legosteinen. Er hält einen Nagel an den Magnet.

Mit dem Magnet kommt Sebastian zur Erzieherin und fragt sie: "Weißt du, wie ein Magnet funktioniertIch kann es dir sagen, du musst einen Nagel 20mal um den Magnet herumstreichen, dann wird der Nagel ein Magnet.Weißt du, woher ich das weiß, wie ein Magnet funktioniert? Auf der CD-Rom vom Löwenzahn III habe ich das gesehen.Und soll ich dir was sagen, in dem Magnet sind kleine Teile und die zeigen im Magnet in eine Richtung. Die kleinen Teile sieht man nicht. nicht mal mit einer Lupe."

Akzad nimmt eine Schere: "Die Schere probieren wir auch mal." Er hängt die Schere an den Magneten und sie fällt runter. Er versucht es noch ein paar Mal. " Die Schere klebt nur ein bisschen," sagt er.

Melek schaut schon eine Weile zu, nimmt sich dann den Magnet und hängt die Schere mittig daran. An die Schere hält sie 3 Nägel, welche ebenfalls vom Magnet angezogen werden.

Sebastian hängt die Nagelspitze an die andere Nagespitze und der Nagel bleibt hängen. 

Sebastian: "Spitze an Spitze hält drei Nägel! Guck mal, aus dem Nagel wird auch ein Magnet und daran können wir wieder was anhängen !"

Akzad hängt einen großen Nagel an den anderen Nagel. Der letzte Nagel fällt ab.

Sebastian: "Komm, wir probieren es anders."

Zum Seitenanfang