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Fakultät für Erziehungswis­senschaft

AG 12 - For­schungs­me­tho­den

Campus der Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

AG 12

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Kon­takt

Vi­vi­an Paul-​Hambrink

Ni­co­le Sobot­t­ka

Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft

An­schrift

Ge­bäu­de Z
Kon­se­quenz 41a
33615 Bie­le­feld

For­schungs­me­tho­den

Die Ar­beits­grup­pe 12 ver­tritt den Schwer­punkt For­schungs­me­tho­den. In­hal­te für Lehre und For­schung sind unter an­de­rem quan­ti­ta­ti­ve und qua­li­ta­ti­ve For­schungs­me­tho­den in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft.

Ge­naue­re In­for­ma­tio­nen über un­se­re For­schungs­schwer­punk­te, Ver­öf­fent­li­chun­gen und die ak­tu­ell von den AG-​Mitgliedern an­ge­bo­te­nen Lehr­ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie auf die­ser Seite. Hier er­fah­ren Sie auch Kon­takt­adres­sen und Sprech­zei­ten.

Schwer­punk­te

  • For­schungs­me­tho­den
  • Ein­füh­rung in die For­schungs­me­tho­den
  • Me­tho­do­lo­gien und Me­tho­den quan­ti­ta­ti­ver und qua­li­ta­ti­ver For­schung
  • Dif­fe­renz und He­te­ro­ge­ni­tät
  • In­klu­si­ve Schu­le
  • Di­dak­ti­sche Mo­del­le und Lern­räu­me
  • For­schungs­kol­lo­qui­en und -​werkstätten

Mit­glie­der


														Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper
													 (Photo)

Prof. Dr. Oli­ver Böhm-​Kasper

Pro­fes­sur für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt Quan­ti­ta­ti­ve Me­tho­den em­pi­ri­scher So­zi­al­for­schung

Te­le­fon
+49 521 106-​4356
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002
Raum
Ge­bäu­de Z Z3-​110

														Prof'in Dr. Christine Demmer
													 (Photo)

Prof'in Dr. Chris­ti­ne Dem­mer

Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt qua­li­ta­ti­ve For­schungs­me­tho­den und schu­li­sche In­klu­si­on

Te­le­fon
+49 521 106-​2558
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002
Raum
Ge­bäu­de Z Z3-​114

														M. A. Marc Bienefeld
													 (Photo)

M. A. Marc Bie­ne­feld

Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter

Te­le­fon
+49 521 106-​86777
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002
Raum
Ge­bäu­de Z Z3-​115

														Dr. Vanessa Dizinger
													 (Photo)

Dr. Va­nes­sa Di­zin­ger

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin

Te­le­fon
+49 521 106-​3315
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002
Raum
Ge­bäu­de Z Z3-​118

														Dr. Pia Gausling
													 (Photo)

Dr. Pia Gaus­ling

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin

Te­le­fon
+49 521 106-​4358
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002
Raum
Ge­bäu­de Z Z3-​113

														Rebekka Hahn
													 (Photo)

Re­bek­ka Hahn

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin

Te­le­fon
+49 521 106-​67248
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002
Raum
Ge­bäu­de Z Z3-​115

														Dr. Renate Möller
													 (Photo)

Dr. Re­na­te Möl­ler

Aka­de­mi­sche Ober­rä­tin

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002

														Alessa Schuldt
													 (Photo)

Ales­sa Schuldt

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​88002
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​113

														Vivian Paul-Hambrink
													 (Photo)

Vi­vi­an Paul-​Hambrink


														Nicole Sobottka
													 (Photo)

Ni­co­le Sobot­t­ka

Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft

Stu­di­um und Lehre

Die Mit­glie­der der Ar­beits­grup­pe bie­ten Lehr­ver­an­stal­tun­gen in allen Stu­di­en­gän­gen der Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft an.

Dar­über hin­aus bie­ten wir auch immer wie­der Ver­an­stal­tun­gen an, die eng mit un­se­ren je­wei­li­gen (Forschungs-​)Pro­jek­ten und ak­tu­el­len Ar­beits­schwer­punk­ten ver­knüpft sind.
Nach­fol­gend fin­den Sie die ak­tu­el­len Lehr­ver­an­stal­tun­gen der Mit­ar­bei­te­rIn­nen der AG 12.

Über­sicht Ab­schluss­ar­bei­ten

The­men:

  • (Multi-​)Pro­fes­sio­nel­le Ko­ope­ra­ti­on
  • Leh­rer*in­nen­ko­ope­ra­ti­on
  • Ganz­tags­schu­le
  • Be­rufs­ori­en­tie­rung bei Ju­gend­li­chen/ jun­gen Er­wach­se­nen
  • Eva­lua­tio­nen/Eva­lua­ti­ons­for­schung im Bil­dungs­sys­tem
  • Quantitativ-​empirische For­schungs­me­tho­den in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft
  • Primär-​  und Se­kun­där­da­ten­ana­ly­sen
  • So­cial Media-​Analysen (z.B. Twitter-​Analysen)
  • Text-​Mining (z.B. in YouTube-​Kommentaren)
  • Data Li­ter­a­cy Edu­ca­ti­on

Theo­re­ti­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: (X)
Em­pi­ri­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X

The­men:

  • In­klu­si­ve Schu­le und Un­ter­richt
  • Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Ko­ope­ra­ti­on
  • Schul­be­glei­tung
  • In­ter­sek­tio­na­li­tät
  • In­klu­si­ve Leh­rer*in­nen­bil­dung
  • Bio­gra­fi­sche For­schung
  • Pra­xis­for­schung

Theo­re­ti­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X
Em­pi­ri­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X (nur qua­li­ta­ti­ve For­schungs­me­tho­den)

The­men:

  • Frühe Kind­heit
  • Kin­der­ar­mut
  • Quan­ti­ta­ti­ve und qua­li­ta­ti­ve Me­tho­den
  • Si­cher­heits­päd­ago­gik
  • Re­pli­ka­ti­ons­stu­di­en

Theo­re­ti­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X
Em­pi­ri­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X

The­men:

  • (Multi-​)Pro­fes­sio­nel­le Ko­ope­ra­ti­on
  • Leh­rer*in­nen­ko­ope­ra­ti­on
  • Ganz­tags­schu­le
  • Be­las­tungs­er­le­ben und Ge­sund­heit in Schu­le
  • Per­so­nal­ent­wick­lung
  • Stress und Re­si­li­enz­for­schung in der Ar­beits­welt
  • Eva­lua­tio­nen/ Eva­lua­ti­ons­for­schung im Bil­dungs­sys­tem
  • Quantitativ-​empirische For­schungs­me­tho­den in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft
  • Fra­ge­bo­gen­kon­struk­ti­on

Theo­re­ti­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: (X)
Em­pi­ri­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X

The­men:

  • (Multi-​)Pro­fes­sio­nel­le Ko­ope­ra­ti­on
  • Leh­rer*in­nen­ko­ope­ra­ti­on
  • Au­ßer­schu­li­sche Ko­ope­ra­ti­on
  • Ganz­tags­schu­le
  • Be­rufs­ori­en­tie­rung bei Ju­gend­li­chen/ jun­gen Er­wach­se­nen
  • Per­so­nal­ent­wick­lung
  • Data Li­ter­a­cy Edu­ca­ti­on

Theo­re­ti­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X
Em­pi­ri­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X

The­men:

  • Bio­gra­fi­sche For­schung
  • Fa­mi­li­en­for­schung
  • Sinn und Werte
  • Iden­ti­tät und Zu­ge­hö­rig­keit
  • (In­klu­si­ve) Schu­le und Un­ter­richt
  • (In­klu­si­ve) Leh­rer*in­nen­bil­dung

Theo­re­ti­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X
Em­pi­ri­sche Ab­schluss­ar­bei­ten: X (nur qua­li­ta­ti­ve For­schungs­me­tho­den)

Pro­jek­te

For­schung

Schwer­punkt For­schungs­me­tho­den

  • Ver­tie­fung und Wei­ter­ent­wick­lung quan­ti­ta­ti­ver und qua­li­ta­ti­ver For­schungs­me­tho­den und ihre Be­zug­nah­me auf­ein­an­der (Mixed Me­thods)
  • Me­tho­do­lo­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­cher For­schung
  • An­wend­bar­keit von Se­kun­där­da­ten­ana­ly­sen für er­zie­hungs­wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen
  • Ver­mitt­lung von for­schungs­me­tho­di­schen Kennt­nis­sen und ent­spre­chen­de Be­ra­tung
  • An­wen­dung der For­schungs­me­tho­den in Pro­jek­ten zu schu­li­schen und au­ßer­schu­li­schen Hand­lungs­fel­dern
  • "Un­in­ter­es­sant und über­be­wer­tet?" Re­pli­ka­ti­ons­stu­di­en in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (For­schungs­fond der Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft)
  • Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Ko­ope­ra­ti­on in der in­klu­si­ven Ganz­tags­schu­le (Qua­li­täts­of­fen­si­ve Leh­rer­bil­dung)
  • Ge­walt in Ein­rich­tun­gen der of­fe­nen Kinder-​ und Ju­gend­ar­beit eine Be­fra­gung von Nut­ze­rin­nen und Nut­zern in Nordrhein-​Westfalen. Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekt mit Arne Schä­fer, Fach­hoch­schu­le Wies­ba­den und Re­na­te Möl­ler, Uni­ver­si­tät Bie­le­feld (Mi­nis­te­ri­um für Fa­mi­lie, Kin­der, Ju­gend, Kul­tur und Sport des Lan­des Nordrhein-​Westfalen)
  • Who is who in der in­klu­si­ven Schu­le? Fort­bil­dungs­kon­zept zur Rol­len­klä­rung päd­ago­gi­scher Ak­teu­re durch Fall­ar­beit an­hand go­ver­nan­ce­ana­ly­ti­scher Re­kon­struk­tio­nen zur neuen Ak­teurs­kon­stel­la­ti­on durch Schul­be­glei­tung (ein­ge­reich­ter BMBF-​Antrag)
  • Pro­fes­sio­nel­le Selbst-​ und Fremd­ver­ständ­nis­se von Stu­die­ren­den der So­zia­len Ar­beit und des Lehr­amts (Ei­gen­mit­tel)
  • Die Öff­nung der Schu­le nach außen am Bei­spiel der Ko­ope­ra­ti­ons­pra­xis zwi­schen Schu­le und Wirt­schaft (Pro­mo­ti­ons­pro­jekt Pia Gaus­ling)
  • Re­pli­ka­ti­ons­stu­di­en und Se­kun­där­ana­ly­sen in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (Pro­mo­ti­ons­pro­jekt Marc Bie­ne­feld)
  • Ein kon­tras­ti­ver Fall­ver­gleich zur Be­deu­tung der re­li­giö­sen Zu­ge­hö­rig­keit im päd­ago­gi­schen All­tag evan­ge­li­scher und is­la­mi­scher Kin­der­ta­ges­stät­ten in der deut­schen Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft (Pro­mo­ti­ons­pro­jekt Eb­ti­sam Ra­ma­dan)
  • Bio­gra­fien bil­den. Lern- und Bil­dungs­pro­zes­se von Frau­en mit Be­hin­de­rung im Span­nungs­feld von Teil­ha­be und Aus­schluss (Pro­mo­ti­ons­pro­jekt Chris­ti­ne Dem­mer)
  • Pro­fes­sio­nel­le und in­ter­pro­fes­sio­nel­le Ko­ope­ra­ti­on von Leh­re­rin­nen und Leh­rern im Kon­text schu­li­scher Be­las­tung und Be­an­spru­chung (Pro­mo­ti­ons­pro­jekt Va­nes­sa Di­zin­ger)
  • In­ter­pro­fes­sio­nel­le Ko­ope­ra­ti­on an Ganz­tags­grund­schu­len (Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft ("Freie Kri­te­ri­en"), Uni­ver­si­tät Bie­le­feld, April 2011 - Ja­nu­ar 2012)
  • Schul­in­spek­ti­on als Steue­rungs­im­puls zur Schul­ent­wick­lung und seine Rea­li­sie­rungs­be­din­gun­gen auf ein­zel­schu­li­scher Ebene (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung, 2010-​2013)
  • Struk­tu­rier­tes Über­gangs­ma­nage­ment zwi­schen Kin­der­gar­ten und Grund­schu­le in der Stadt Lemgo. (Kreis Lippe, Stif­tung der Spar­kas­se Lemgo; Familie-​Osthushenrich-Stifung; Lauf­zeit: 2012-​2014)
  • Child­ren's World sur­vey, Ger­ma­ny: Sa­bi­ne An­d­re­sen, Jo­han­na Wil­mes, Fa­cul­ty of Edu­ca­tio­nal Sci­ence, Goe­the Uni­ver­si­ty Frank­furt and Re­na­te Möl­ler, Fa­cul­ty of Edu­ca­tio­nal Sci­ence, Bie­le­feld Uni­ver­si­ty. (Ja­cobs Founda­ti­on 2013-​2014)

Me­tho­den­kol­lo­qui­um

Ziel des For­schungs­kol­lo­qui­ums ist die Prä­sen­ta­ti­on und Re­fle­xi­on em­pi­ri­scher Ar­bei­ten. Im Vor­der­grund ste­hen hier­bei ak­tu­el­le Dis­ser­ta­ti­ons­vor­ha­ben und wei­te­re For­schungs­pro­jek­te aus dem ge­samt­erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen The­men­be­reich. Auch Stu­die­ren­de der Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft sind herz­lich ein­ge­la­den, ihre em­pi­risch aus­ge­rich­te­ten Ab­schluss­ar­bei­ten vor­zu­stel­len. Neben der in­halt­li­chen Prä­sen­ta­ti­on und Re­fle­xi­on bie­tet das Kol­lo­qui­um einen Rah­men, um ge­zielt über me­tho­di­sche Fra­gen des Pro­jek­tes zu dis­ku­tie­ren. Die in­halt­li­che Aus­rich­tung der Ar­beits­grup­pe (qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve For­schungs­me­tho­den, Ju­gend­for­schung, Me­di­en­päd­ago­gik) er­mög­licht eine mul­ti­per­spek­ti­vi­sche Aus­ein­an­der­set­zung und Be­ra­tung. Un­ab­hän­gig die­ser An­bin­dung be­steht für alle Mit­glie­der der Fa­kul­tät, Uni­ver­si­tät und an­de­ren wis­sen­schaft­li­chen Kon­tex­ten die Mög­lich­keit, ihr so­zi­al­wis­sen­schaft­lich aus­ge­rich­te­tes For­schungs­pro­jekt vor­zu­stel­len. Prä­sen­tiert wer­den so­wohl Ar­bei­ten, die sich noch in der me­tho­di­schen Pla­nung be­fin­den, als auch sol­che, deren Er­he­bungs­pha­se be­reits ab­ge­schlos­sen ist und sich in der Dis­kus­si­on vor­ran­gig auf Fra­gen der Ana­ly­se und Be­wer­tung fo­kus­sie­ren.

Pu­bli­ka­tio­nen

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