AG 4 - Schulentwicklung und Schulforschung
Unterstützt sprechende Kinder ergänzen oder ersetzen ihre Lautsprache durch alternative Kommunikationsformen wie beispielsweise Gebärden, Bildsymbole oder elektronische Kommunikationshilfen. Der Beobachtungsbogen „Fortlaufende Beobachtung elementarer Vokabularentwicklung unterstützt sprechender Kinder (BeV)“ bietet eine Möglichkeit vokabularbezogene Kommunikationskompetenzen von unterstützt sprechenden Kindern zu beobachten und zu dokumentieren. Dazu werden insbesondere die drei Ebenen Kommunikationsinhalt, Kommunikationsform und Kompetenzstufe des Vokabulargebrauchs betrachtet. In einem kooperativen Prozess werden die Beobachtungen verschiedener Kommunikationspartner*innen zusammengetragen. Der Beobachtungsbogen ist für Kinder konzipiert, die bereits verstanden haben, dass sie durch ihr kommunikatives Verhalten ihre Umwelt beeinflussen und anderen etwas mitteilen können, dazu aber noch wenig Vokabeln verwenden.
Die zentralen Ziele sind:
Entwickelt wurde der Beobachtungsbogen an der Universität Bielefeld in der Arbeitsgruppe „Schulentwicklung und Schulforschung“ (Projektleitung: Marc Tebbe). Über Fragen und Rückmeldung würden wir uns sehr freuen. Diese richten Sie bitte an marc.tebbe@uni-bielefeld.de