AG 6 - Weiterbildung & Governance of Lifelong Learning
Die Arbeitsgruppe versteht sich als eine Kompetenzplattform, die allgemeine, berufliche, betriebliche und wissenschaftliche Weiterbildung und ihre Schnittstellen im Kontext des lebenslangen Lernens und vor der Folie gesellschaftlicher Veränderungsprozesse (demografischer Wandel, Digitalisierung, ...) betrachtet.
Die AG 6 verknüpft vielfältige Perspektiven rund um das Themenfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung.
Wir widmen uns gleichermaßen der internationalen, nationalen und regionalen Sicht und pflegen die Kooperation mit unterschiedlichen Einrichtungen aus Forschung und Praxis. Für das Professionsfeld Weiterbildung bieten wir spezifische Weiterbildungsangebote an.
Die AG verfügt über eine weitreichende Expertise im Bereich der empirischen Weiterbildungsforschung.
Prof. Dr. Wolfgang Jütte
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weiterbildung
Prof. Dr. Dieter Timmermann
Professur
Prof. Dr. Markus Walber
Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und wissenschaftliche Weiterbildung
Dr. phil. Claudia Lobe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Justus Jurij Groß
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dr. phil. Katharina Josefine Kirschbaum-Bökmann, M.A.
Lehrbeauftragte SoSe 2023
Dipl.-Päd. Nathalie Emas
Lehrbeauftragte im SoSe 2021
Amara Durmus
Sophie Pohlmann
Die theoretische Basis dieses Forschungs- und Entwicklungsclusters liefert das von uns entwickelte Bielefelder Model der Interaktionalen Professionalisierung. In diesem Modell wird das besondere Professionalisierungspotenzial in der Verschränkung von wissenschaftlichem und (berufs)praktischem Wissen gesehen. Spezifiziert auf das Feld der PE und OE werden hier interaktionale Professionalisierungsprozesse beforscht, auf Basis dieser empirischen Ergebnisse entwickeln wir unterschiedliche Professionalisierungsformate im Bereich des grundständigen Studiums und in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Systembedingungen der Entstehung und Verstetigung innovativer Lehrprojekte in der Organisation Hochschule zu untersuchen. Gegenstand sind die im Rahmen der Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre geförderten Innovationsprojekte.
https://www.stifterverband.org/lehrfellowships
Das Forschungsprojekt baut auf den Erkenntnissen aus der ersten Förderrunde der wissenschaftlichen Begleitforschung auf.
Mittelgeber: Baden-Württemberg Stiftung
Beteiligt: Wolfgang Jütte, Markus Walber, Melanie Benz-Gydat, Claudia Lobe
Publikationen:
Seit dem Jahr2014 werden die Evaluationen der DGWF Jahrestagungen an der Universität Bielefeld durchgeführt und als periodisches Berichtssystem zur Teilnehmerstruktur der Jahrestagungen ausgewertet. Analysiert werden die Befragungsdaten der Tagungs-Teilnehmenden (Online-Fragebogen) im Hinblick auf die Zusammensetzung der Teilnehmenden, ihre Funktionen innerhalb der wissenschaftlichen Weiterbildung, ihre Erwartungshaltungen und Bewertungen zur Tagung sowie deren Veränderungen im Zeitverlauf.
Beteiligt: Markus Walber, Claudia Lobe
Publikationen:
Das Vorhaben beabsichtigt, anhand einer qualitativen Studie das Coachinghandeln und dessen Grundlagen auf Seiten des Coaches während des Coachingsprozesses zu untersuchen. Dabei steht die Herausarbeitung der Wissensressourcen im Mittelpunkt, auf die Coaches während des Coachings in Form von Reflexionsprozessen zurückgreifen. Fokussiert wird insbesondere der Rückgriff auf unterschiedliche Wissensqualitäten. Die so produzierten Wissensdifferenzen werden dabei als Medium zur Professionalisierung von Coaching begriffen. Damit will das Forschungsvorhaben Folgendes leisten: Grundsätzlich sollen erste gegenstandsbezogene und methodische Beiträge geleistet werden, die dann die Basis für eine umfassendere Forschung im Bereich „Professionalisierung von Coaching „in action“ bilden. Professionalisierung soll dort stattfinden, wo die zu professionalisierende Handlung geschieht. Zweitens geht es um die Herausarbeitung eines Verfahrens bzw. Instruments, mit dem im Rahmen wissenschaftlicher Weiterbildungsprozesse erlernt werden kann, Wissensdifferenzen als Professionalisierungsmedium zu prozessieren.
Beteiligt: Christian Kuhlmann und Markus Walbe
In der Studie wird das Studienangebot im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland und erfasst und dessen Veränderung im Zeitverlauf analysiert. Es handelt sich um eine Folgeerhebung der 2010 bereits erhobenen Daten.
In Auftrag gegeben von der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Beteiligt: Markus Walber, Claudia Lobe
Publikationen:
Die Studie untersucht, wie in der wissenschaftlichen Weiterbildung Interaktionsräume zur individuellen Professionalisierung der Teilnehmenden hergestellt werden. Den theoretischen Hintergrund bildet das selbst entwickelte Modell der interaktionalen Professionalisierung (vgl. Jütte, Walber, Behrens 2012), in das systemtheoretische, professionstheoretische und wissenstheoretische Annahmen einfließen.
Finanziert aus Fördermitteln der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld
Beteiligt: Markus Walber, Wolfgang Jütte, Kirsten Meyer, Claudia Lobe
Publikationen:
Die Studie fragt nach den Anlässen, Gestaltungsformen und Wirkungen innovativer Lehre an Hochschulen. Über den Zugang einer erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lern-Forschung nimmt sie die Perspektive von Lehrenden und Studierenden fächerübergreifend in den Blick und verschränkt sie in einem Mixed-Methods-Design. Gegenstand sind die im Rahmen der Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre geförderten Innovationsprojekte. https://www.stifterverband.org/lehrfellowships
Finanziert von der Baden-Württemberg Stiftung.
Beteiligt: Wolfgang Jütte, Markus Walber, Claudia Lobe, Nathalie Emas
Publikationen:
Ziel des DIALOGUE-GRUNDTVIG Netzwerkes ist es, eine Brücke zu schlagen zwischen der akademischen Forschung zu University Lifelong Learning (ULLL) und der professionellen Praxis von Erwachsenenbildung in ULLL-Maßnahmen. Dadurch wird Raum für einen aktiven Dialog zwischen Wissenschaftlern, Praktikern und Politikern geschaffen.
Auftraggeber: Europäische Kommission (510799-LLP-1-2010-1-BE-GRUNDTVIG-GNW)
Beteiligt am Teilprojekt der Uni Bielefeld: Wolfgang Jütte, Julia Behrens
Das weiterbildende Studium wendet sich an alle Personengruppen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit der Durchführung von Coachingprozessen betraut sind.
Details zu den Teilnahmevoraussetzungen, Inhalten und aktuellen Terminen finden Sie hier.
Das Angebot "Professional Business Moderation" richtet sich an Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit der Steuerung von Kommunikation und Interaktion in Gruppen beauftragt sind bzw. zu tun haben oder die diese Kompetenzen außerhalb ihrer beruflich Tätigkeit erwerben möchten.
Details zu den Teilnahmevoraussetzungen, Inhalten und aktuellen Terminen finden Sie hier.