BMBF gefördertes Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld, Paderborn und Köln
DiPoSa ist ein gemeinsames Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld und Paderborn, das in Kooperation mit Moderatorinnen und Moderatoren für den Sachunterricht aus den Kompetenzteams der Schulamtsbezirke Bielefeld, Herford, Gütersloh und Paderborn angeboten wird. Das Projekt wird seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
DiPoSa verfolgt die Idee, dass gerade der Sachunterricht vielfältige Lernsituationen bietet, in denen Kinder sowohl in ihrem fachlichen Lernen als auch in ihrer individuellen Entwicklung Stärken zeigen und Interessen ausbilden können. Diese wollen wir gezielt identifizieren und daraus einen praxisorientierten Ansatz für ein Konzept zur (Aus-)Bildung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften entwickeln.
Fortbildung "Experimentieren im Sachunterricht für alle Kinder" am 21.11.2024
Praxistag am 18.09.2024 für Lehrkräfte
Bereits veröffentlicht:
Reh, A., Thevißen, M., Schroeder, R., Miller, S. & Blumberg, E. (2024). Didaktisch-diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterricht: Alternative Zugangsweisen partizipativer Forschung und diagnostischen Handelns von Lehrkräften. In: H. Neureiter und C. Egger (Hrsg.), Reihe Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reh, A. & Schroeder, S. (2024). Fachliche und soziale Teilhabe als Auftrag - Adaptivität als Strategie inklusiver (Sach-) Bildung?. In: I: Bosse, K. Müller und D. Nussbaumer (Hrsg.). IFO-Tagungsband. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schroeder, R. & Reh, A. (2023): Design-Based-Research als Innovationsstrategie in der Sonderpädagogik. In: Grummt, M., Kulig, W., Lindmeier, C., Oelze, V. & Sallat, S. (Hrsg.) Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn, S.272-278.
Schroeder, R., Franzen, K. & Reh, A. (2023). Diagnostische Potentiale von Lernaufgaben im Sachunterricht fach- und entwicklungsbezogen analysieren und nutzbar machen. QfI – Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(1). https://doi.org/10.21248/qfi.100
Im Erscheinen:
Schroeder, R. & Reh, A. (i.E.). Didaktisch-diagnostische Betrachtung von Lehr-Lernsituationen - Experimentieren mit Feuer. In: N. Dunker und A. Reh (Hrsg.). Sachunterricht und Chemie -Chemiebezogenes Lernen vor dem Hintergrund naturwissenschaftlicher Bildungsprozesse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Thevißen, M. & Blumberg, E. (i.E.). Improvement of Diagnostic Competences Using Video-Supported Training Moduls - A Design-Based-Research-Study. Proceedings of ESERA 2023, Cappadocia.
Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., Franzen, K. & Thevißen, M. (2024). Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) - Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt. Münster: Waxmann.
Schroeder, R. & Reh, A. (2024). Wissenschafts-Praxis Kooperationen als Ressource für innovative Strategien zur Unterstützung didaktisch-diagnostischen Handelns im inklusiven (Sach-)Unterricht. IFO-Tagung 2024, Graz.
Miller, S. & Schroeder, R. (2024). Potentiale und Herausforderungen adaptiver Lernunterstützung im handlungsorientierten Sachunterricht in inklusiven Lerngruppen. DGfE-Kongress 2024, Halle.
Reh, A. & Kottmann, B. (2024). Potentiale videobasierter Aus- und Fortbildungsmodule zur Förderung adaptiven Lehrkräftehandelns. DGfE-Kongress 2024, Halle.
Reh, A., Schroeder, R., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., & Thevißen, M. (2024).Inklusionsorientierter Sachunterricht als komplexes Geschehen didaktisch-diagnostischen Handelns – für unterrichtliche Ungewissheiten perspektivieren und reflexiv professionalisieren. GDSU Tagung 2024, Hannover.
Reh, A., Schroeder, R., Miller, S., Thevißen, M., & Blumberg, E. (2023). DiPoSa: Didaktisch - diagnostische Potentiale inklusionsorientierten Sachunterrichts. GDSU Tagung 2023, Salzburg.
Reh, A., Schroeder, R., Miller, S., Blumberg, E., Kottmann, B., & Thevißen, M. (2023). SIG: Adaptivität und Adaptive Lehrkompetenz grundschulpädagogisch und (fach-)didaktisch reloaded. 31. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
Thevißen, M., & Blumberg, E. (2023). Improvement of Diagnostic Competences Using Video-Supported Training Moduls - A Design-Based-Research-Study. ESERA 2023, Cappadocia, Turkey.
Franzen, K., Blumberg, E., Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., & Kottmann, B. (2022). Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022). Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education. July 2022, Porto, Portugal.
Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A., Franzen, K. & Zimmer, M. (2022). Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts. Posterpräsentation auf der 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). „Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht”. Universität zu Köln. März 2022, Köln.
Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A. & Franzen, K. (2022). DiPoSa. Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Online-Auftaktveranstaltung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. März 2022.