Im Rahmen des Projekts DiPoSa ist ein Diagnosetool für den inklusionsorientierten Sachunterricht in der Grundschule entstanden. Es wurde in enger Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis im Rahmen von 12 Entwicklungskonferenzen entwickelt. Das Tool umfasst didaktische Bausteine wie Kooperation, Sprachsensibilität, Handlungsorientierung, Experimentieren, Vorwissen, Unterrichtseinstiege, Leistungsbeurteilung und Diversitätssensibilität.
Der Kurs ermöglicht tiefgehende Einblicke in die didaktisch-diagnostischen Potenziale im inklusionsorientierten Sachunterricht. Die Materialien können für Lehrveranstaltungen, Seminare und Fortbildungen verwendet werden.
Wir laden Sie herzlich ein, das Diagnosetool im Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit einzusetzen und freuen uns über Ihre Teilnahme!
Im Open Moodle Kurs „Didaktisch-diagnostische Potentiale im inklusionsorientierten Sachunterricht“ stehen Ihnen umfassende Materialien zur Verfügung:
Das Diagnosetool ist über die Open Moodle Plattform der Universität Bielefeld zugänglich:
Eine Anleitung zur Registrierung finden Sie hier:
Um den Kurs zu nutzen, ist eine Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erforderlich:
1. Laden Sie das Dokument Einschreibung_DiPoSa Kurs herunter:
Einschreibung_DiPoSa-Kurs-(1).pdf
2. Senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular per E-Mail an:
diposa.ew@uni-bielefeld.de
3. Eine Einschreibung in den Kurs erfolgt dann in Kürze durch das Projektteam und ist zunächst für ein Jahr gültig.