BMBF gefördertes Verbundprojekt der Universitäten Bielefeld, Paderborn und Köln
Der Sachunterricht bietet, als ein Hauptfach der Primarstufe, zahlreiche Möglichkeiten und gute Strukturbedingungen für eine eng an das didaktische Handeln gebundene Diagnostik und eine an den kindlichen Ressourcen orientierte inklusive Bildung. Vielperspektivität zwischen Kind, Sache und Gesellschaft, Kommunikation und Kooperation, plurale Zugangsweisen sowie eine lernbegleitende didaktische Diagnostik stellen diesbezüglich zentrale Prinzipien inklusionsorientierten Sachunterrichts dar. Dies zum Gegenstand sachunterrichtlicher Planung und Reflexion zu machen ist Ziel der Seminare.
In den Seminaren wird im Rahmen der Förderung einer adaptiven Lehrkompetenz für die Arbeit in heterogenen Lerngruppen sowie eine damit verbundene prozessbegleitenden didaktischen Diagnostik (formatives Assessment) fokussiert. Geschult wird dies über exemplarische für sachunterrichtliche Teilhabe relevante Themenfelder, wie Handlungsorientierung, Experimentieren, Leistungsbewertung, Sozialformen/Gruppenarbeiten, Differenzsensibilität, Unterrichtsseinstiege, Sprachförderung und Vorwissen. Ausgangspunkt für die reflexive Auseinandersetzung bilden neben theoriebasierten Einheiten Videosequenzen aus Sachunterrichtseinheiten an Schulen des gemeinsamen Lernens.
An den Universitäten Bielefeld und Paderborn werden seit 2023 erste Vorläufer in der Lehre erprobt und strategisch an beiden Standorten eingebunden und evaluiert.
Bis Ende 2024 sollen alle evaluierten Semianreinheiten auch von Lehrenden außerhalb des Projektes genutzt werden können. Dazu werden alle Videosequenzen, Foliensätze, auch Texte, die sich zur Arbeit im Seminar eigenen und weitere Informationen für die Seminargestaltung zur Verfügung gestellt. Nach Fertigstellung der Module kann über die Plattform Moodle ein zeitlich begrenzter Zugang zu den Materialien und Videosequenzen beantragt werden. Dieser Zugang steht aber ausschließlich Lehrenden an Hochschulen zur Verfügung. Das zur Verfügung gestellte Material darf ausschließlich im Rahmen von Lehrkontexten verwendet werden.