zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheits­kompetenz­forschung (IZGK)

Bild der Uni Außenansicht
© Universität Bielefeld

Toolbox Health Literacy Interventions in Childhood and Adolescence (Tool-HLCA)

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln
Logo des Projekts Tool HLCA

Projektlaufzeit:

  • 03/2018-02/2021

Projektleitung

Projektmitarbeit:

Download der Toolbox

Deckblatt der Toolbox Unterrichtsmaterialien

Download [PDF]

Kurzbeschreibung

In der zweiten HLCA-Förderphase befasst sich das Teilprojekt Tool-HLCA mit der Frage, wie die Health Literacy von Kindern- und Jugendlichen in Deutschland gefördert werden kann. Zwei zentrale Komponenten sind die Recherche vorhandener Programme und Strategien und die Entwicklung einer Methodenbox (Toolbox) zur Förderung von Health Literacy bei Schüler_innen der 7. Und 8.Klassen jeder Schulform in Deutschland.

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt Tool-HLCA konzentriert sich auf die Frage, wie die Health Literacy von Kindern und Jugendlichen in Deutschland gefördert werden kann.

Das Teilprojekt beinhaltet eine umfangreiche Recherche von vorhandenen Strategien, Programmen und Maßnahmen für die Zielgruppe sowie die Analyse dieser mit ausgewählten Qualitätskriterien. Das übergeordnete Projektziel ist die Entwicklung einer Toolbox (Methodenkoffer) für die Förderung von Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Zentrale Bestandteile des Projekts sind:

  1. die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und die Bewertung verfügbarer Health Literacy-Programme und Strategien für Kinder und Jugendliche;
  2. konkrete Hilfestellungen und Empfehlungen für die Planung, Durchführung und Evaluation von Interventionen zur Förderung von Health Literacy in der Zielgruppe.

Die Toolbox richtet sich besonders an verschiedene Akteur_innen in der Forschung und Praxis. Die Toolbox kann daher als "Baukasten" mit anwendungsfreundlichen Methoden und Hilfestellungen zur Förderung von Health Literacy bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland genutzt werden. Dabei werden schulische und obligatorische Vorgaben der Vermittlung digitaler Kompetenzen, sowie curriculare Anschlussstellen beachtet und somit die Stärkung von Gesundheitskompetenz wirksam eingebunden. 

Das Teilprojekt Tool-HLCA knüpft an die Forschungsarbeiten des Vorgängerprojekts 'TeCoMo' (erste HLCA-Förderphase 2015-18) an: die Erkenntnisse zum konzeptionellen Verständnis von Health Literacy im Kindes- und Jugendalter stellen die konzeptionelle Grundlage für Tool-HLCA dar. Im HLCA-Verbund arbeitet Tool-HLCA sehr eng mit den anderen Teilprojekten zusammen, da die Projekte sowohl während der Durchführung als auch der Dissemination der Ergebnisse voneinander profitieren.

Weitere Informationen über das HLCA-Verbundprojekt finden Sie hier.

Gefördert durch

Logo Bundesminsterium für Bildung und Forschung
Zum Seitenanfang