Maureen Bartolles ist seit 03/2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe 9 - Medienpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig. Sie war von 03/2020 - 08/2023 im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung (ViRDiPA) für den Bereich der medienpädagogischen Qualifizierung und mediendidaktischen Konzeption zuständig.
Darüber hinaus beschäftigt sich Maureen Bartolles im Rahmen ihres Promotionsvorhabens mit praxistheoretischen sowie (medien-)bildungstheoretischen Arbeiten, auf deren Basis sie die weiterführende Fundierung eines Verständnisess einer Inklusiven Medienbildung verfolgt.
2019 |
M.A. im Fach „Medienwissenschaften“, Universität Paderborn Thema der Abschlussarbeit: „Inklusive Medienbildung – Der Einsatz digitaler Lernmöglichkeiten zur Unterstützung der Inklusion von Schüler*innen des Förderschwerpunktes Lernen an Regelschulen in NRW“ |
2017
|
B.A. im Fach „Medienbildung – Audiovisuelle Kultur und Kommunikation“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Thema der Abschlussarbeit: „Reflexionspotentiale sozialer Anerkennungsverhältnisse in TV-Serien am Beispiel des Protagonisten der US-Serie Mr. Robot“ |
23.08.2023 | Beitrag bei der Posterausstellung zum Thema Inclusive Media Education auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2023 in Glasgow, Schottland. |
21.04.2023 | Vortrag über die zentralen Evaluationsergebnisse auf Ebene der Teilnehmenden aus dem BMBF-Projekt Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung (ViRDiPA) im Rahmen der Abschlusstagung des Projektes. |
30.03.2023 | Vortrag zum Thema "Inklusive Medienbildung im Bildungskontext Schule" im Rahmen des Doktorand:innenforums der Frühjahrstagung der "Sektion Medienpädagogik" der DGfE. |
02/2021 - 09/2022 | Durchführung eines Blended-Learning Qualifizierungskonzeptes für Pflegefachkräfte zum Einsatz von VR-Technologie in der Pflegeausbildung. Teil des BMBF-Projektes Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung (ViRDiPA). |