zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

Draussen Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Profil

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

														Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper
													 (Photo)

Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden empirischer Sozialforschung

Telefon Sekr.
+49 521 106-88002
Raum
Gebäude Z Z3-110

Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper

Oliver Böhm-Kasper ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden der Sozialforschung. Die Professur ist neben methodischen und methodologischen Fragen der empirischen Erziehungswissenschaft mit Themen aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung befasst. Einen Schwerpunkt bildete dabei in den letzten Jahren Forschung zur multiprofessionellen Kooperation an Schulen sowie im Kontext der Hochschulbildung. Aktuell befasst sich die Professur u.a. mit der Förderung von Data Literacy bei Studierenden unter Verwendung von Open Data.

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Methoden und Methodologien quantitativer Forschung
  • Multiprofessionelle Kooperation in der Schule; Förderung kooperationsbezogener Reflexionen in der Hochschulbildung
  • Förderung von Data Literacy unter Verwendung von Open Data
  • Entwicklung digitaler Selbstlerneinheiten für die erziehungswissenschaftliche Methodenausbildung/Förderung von Data Literacy

Lebenslauf

Ausbildung
2003

Promotion zum Dr. phil an der Universität Erfurt; Dissertation: Schulische Belastung und Beanspruchung

1997 Diplom in Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1992 ‑ 1997 Studium der Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1991 ‑ 1992 Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Magdeburg
Seit April 2009 Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden der Sozialforschung an der Universität Bielefeld
2006 ‑ 2009 Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethodik an der Bergischen Universität Wuppertal
2003 ‑ 2006 Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1998 ‑ 2003 Projektmitarbeiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Universität Erfurt
1997 ‑ 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Halle-Wittenberg
Seit 2003 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Seit 1999 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF)
2016 ‑ 2019 Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld
2014 ‑ 2016 Prodekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld
2012 ‑ 2014 Studiendekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld

Lehre

In meinen Lehrveranstaltungen favorisiere ich projektförmiges Lernen, in dessen Rahmen die Studierenden kollaborativ an eigenen Fragestellungen arbeiten und diese in vielfältiger Form (z.B. Forschungsposter, Blog-Beiträge, Data Stories) präsentieren können. Dabei wird (auch in den Vorlesungen) bevorzugt auf das Flipped-Classroom-Konzept zurückgegriffen.

WiSe 2023/2024

  • 230632 Entwicklungsroman und Gender. Literaturhistorische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven mittels Mixed Methods (S)
  • 250235 Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (V)

  • 250236 Mit Emma durch den Datendschungel. Wie erstelle ich eine empirische Haus-/Qualifikationsarbeit? (BS)

  • 250237 Quantitativ forschen in der Erziehungswissenschaft: Designs, Analyseverfahren und Interpretation der Befunde (S)

  • 250238 Sekundärdatenanalyse - Eine (unterschätzte) Alternative für Forschungsprojekt oder Masterarbeit (S)

  • 250239 Forschen, Handeln und Gestalten in der Welt der Daten (V)

  • 250240 Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden (Ko)

  • 250433 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (-MiKE-): Bericht (S)

  • 250434 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs (-MiKE-): Bericht (S)

  • 690070 BiSEd-Forum – Entwicklung │ Innovation │ Forschung (Ko)

zu den Lehrveranstaltungen im eKVV

  • 230351 Erwachsenwerden in der Netz-Literatur. Mixed-methods Analysen von Social Media (S) 
  • 250165 Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Verfahren der quantitativen Forschungsmethoden (S)

  • 250167 Von Siegern und Verlierern - Analyse von Bielefelder Wahldaten (S) 

  • 250172 Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden (Ko)

  • 250173 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (-MiKE-): Bericht (S)

  • 250174 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs (-MiKE-): Bericht (S)

  • 250230 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen (BS)

Projekte

Laufende Projekte

Laufzeit: 2015 - 2023

Mittelgeber: BMBF 

Gesamtleitung: Martin Heinrich

Projektleitung: Prof. C. Demmer, Prof. B. Lütje-Klose, Prof. H. Ziegler

Teilprojekt: „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ 

  • im Rahmen des universitätsweiten Projektes „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“ (BiLinked)

Community of Practice "Data Literacy"

  • Data Literacy Skills für angehende Pädagog*innen

Curriculum 4.0 NRW - Geförderte Projekte

Publikationen

Zum Seitenanfang