Oliver Böhm-Kasper ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden der Sozialforschung. Die Professur ist neben methodischen und methodologischen Fragen der empirischen Erziehungswissenschaft mit Themen aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung befasst. Einen Schwerpunkt bildete dabei in den letzten Jahren Forschung zur multiprofessionellen Kooperation an Schulen sowie im Kontext der Hochschulbildung. Aktuell befasst sich die Professur u.a. mit der Förderung von Data Literacy bei Studierenden unter Verwendung von Open Data.
2003 |
Promotion zum Dr. phil an der Universität Erfurt; Dissertation: Schulische Belastung und Beanspruchung |
1997 | Diplom in Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
1992 ‑ 1997 | Studium der Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
1991 ‑ 1992 | Studium der Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Magdeburg |
Seit April 2009 | Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden der Sozialforschung an der Universität Bielefeld |
2006 ‑ 2009 | Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethodik an der Bergischen Universität Wuppertal |
2003 ‑ 2006 | Wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
1998 ‑ 2003 | Projektmitarbeiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Universität Erfurt |
1997 ‑ 1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Halle-Wittenberg |
Seit 2003 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Seit 1999 | Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für empirische pädagogische Forschung (AEPF) |
2016 ‑ 2019 | Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld |
2014 ‑ 2016 | Prodekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld |
2012 ‑ 2014 | Studiendekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld |
In meinen Lehrveranstaltungen favorisiere ich projektförmiges Lernen, in dessen Rahmen die Studierenden kollaborativ an eigenen Fragestellungen arbeiten und diese in vielfältiger Form (z.B. Forschungsposter, Blog-Beiträge, Data Stories) präsentieren können. Dabei wird (auch in den Vorlesungen) bevorzugt auf das Flipped-Classroom-Konzept zurückgegriffen.
250235 Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden (V)
250236 Mit Emma durch den Datendschungel. Wie erstelle ich eine empirische Haus-/Qualifikationsarbeit? (BS)
250237 Quantitativ forschen in der Erziehungswissenschaft: Designs, Analyseverfahren und Interpretation der Befunde (S)
250238 Sekundärdatenanalyse - Eine (unterschätzte) Alternative für Forschungsprojekt oder Masterarbeit (S)
250239 Forschen, Handeln und Gestalten in der Welt der Daten (V)
250240 Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden (Ko)
250433 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (-MiKE-): Bericht (S)
250434 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs (-MiKE-): Bericht (S)
690070 BiSEd-Forum – Entwicklung │ Innovation │ Forschung (Ko)
250165 Wiederholung und Vertiefung ausgewählter Verfahren der quantitativen Forschungsmethoden (S)
250167 Von Siegern und Verlierern - Analyse von Bielefelder Wahldaten (S)
250172 Forschungskolloquium: Qualitative und Quantitative Methoden (Ko)
250173 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (-MiKE-): Bericht (S)
250174 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs (-MiKE-): Bericht (S)
250230 Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen (BS)
Laufzeit: 2015 - 2023
Mittelgeber: BMBF
Gesamtleitung: Martin Heinrich
Projektleitung: Prof. C. Demmer, Prof. B. Lütje-Klose, Prof. H. Ziegler
Teilprojekt: „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“