Katharina Herde ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe 9 „Medienpädagogik“ an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld tätig und gibt dort Lehre im Bereich der Medienpädagogik.
Katharina Herde promoviert zur Reproduktion von Märchenstoffen im Film und der Adressierung von Jugendlichen als Zielgruppe von Märchenverfilmungen.
2023 |
Promotion, Universität Bielefeld Dissertation: "Moderne Filmmärchen - zwischen Reproduktion und Neukonstruktion. Eine filmanalytische Auseinandersetzung mit US-amerikanischen Filmmärchen und den Anknüpfungspotenzialen für jugendliche Rezipient:innen" |
2010 ‑ 2013 |
Master of Arts Interdisziplinäre Medienwissenschaft, Universität Bielefeld Masterarbeit: „Europäische Filme – Amerikanische Remakes. Ein Vergleich von Bildgestaltung und Montage unter Berücksichtigung kultureller Hintergründe“ |
2007 ‑ 2010 |
Bachelor of Arts Soziologie und Texttechnologie, Universität Bielefeld Bachelorarbeit: "Kompetenz als Dimension des Digital Divide. Eine Thesis zur Bedeutung des Kompetenzaspekts im Hinblick auf die neuen Ungleichheiten in der Informationsgesellschaft" |
seit 2017 | Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Arbeitsgruppe 9 - Medienpädagogik (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft) |
2016 ‑ 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „BiProfessional“, Cluster I, WM4 „Fallberatung in der aktiven Bewältigung schulischer Belastungssituationen“ (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft) |
2016 ‑ 2017 | Lehrbeauftragte in der Arbeitsgruppe 9 - Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft) |
2014 ‑ 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „zikzak“ am InBVG (Fachhochschule Bielefeld) |
2014 ‑ 2015 | Lehrbeauftragte in der Arbeitsgruppe 9 - Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft) |
2014 ‑ 2015 | Lehrbeauftragte (Katholische Hochschule Paderborn) |
2013 ‑ 2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Computerspielnutzung aus Sicht von Eltern“ in der Arbeitsgruppe 9 - Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft) |
2018 |
„Media Education @all?! Inclusion and Exclusion in Forensic Psychiatry” (gemeinsam mit Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister und Nele Sonnenschein) ECER 2018 „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“, Freie Universität Bozen |
2017 |
„Board Games in Learning Environmens“ (gemeinsam mit Kira van Bebber-Beeg) Board Game Studies Colloquium XX (2017), Universität Kopenhagen |
2015 |
„Kompetenzentwicklung und Berufsperspektiven im dualen Pflegestudium aus Sicht der Studierenden - eine qualitative Studie.“ (Posterpräsentation) 3-Länderkonferenz Pflege und Pflegewissenschaft, Konstanz |
2014 |
„Parental views on children and adolescents playing computer games“ Media Education Summit, Karlsuniversität Prag |