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Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

Draussen Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Pro­fil

Insa Kris­tin Menke, M.A.

Insa Kris­tin Menke ist in der Ar­beits­grup­pe 9 „Me­di­en­päd­ago­gik, For­schungs­me­tho­den und Ju­gend­for­schung“ an der Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld tätig und ar­bei­tet seit 04/2021 als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Be­reich der Me­di­en­päd­ago­gik. Sie ist ver­ant­wort­lich für das von der Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re ge­för­der­te Pro­jekt „Hochschul-​Initiative Di­gi­ta­le Bar­rie­re­frei­heit für Alle" (SHUF­F­LE). Zuvor war sie im Pro­jekt "Di­gi­tal und vir­tu­ell un­ter­stütz­te Fall­ar­beit in den Ge­sund­heits­be­ru­fen (Di­Vi­FaG)“ tätig, wurde bis 09/2021 in der Lehre in den Lehr­amts­stu­di­en­gän­gen an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ein­ge­setzt und ar­bei­te­te dort als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Be­reich der Grund­schul­päd­ago­gik. Hier be­fass­te sie sich im Rah­men des Pro­jek­tes „in­klud.nrw“ mit der För­de­rung von digitalisierungs-​ und in­klu­si­ons­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen in der Leh­rer*in­nen­bil­dung.

Lehr- & For­schungs­schwer­punk­te

  • Leh­ren und Ler­nen mit di­gi­ta­len Me­di­en
  • In­for­mel­les Ler­nen in un­ter­schied­li­chen Kon­tex­ten
  • Di­gi­ta­li­sie­rung
  • In­klu­si­ve Me­di­en­bil­dung
  • Di­gi­ta­le Bar­rie­re­frei­heit
  • Bar­rie­re­freie Hoch­schul­leh­re

Le­bens­lauf

Aus­bil­dung

08/2020

Mas­ter of Arts Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Mas­ter­ar­beits­the­ma:
„In­for­mel­les Ler­nen in Un­ter­neh­men und die lern­för­der­li­che Ge­stal­tung der Ar­beit“

03/2018

Ba­che­lor of Arts Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Ne­ben­fach Ger­ma­nis­tik, Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ba­che­lor­ar­beits­the­ma:
„Di­gi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Kon­text wis­sen­schaft­li­cher Wei­ter­bil­dung“

Seit 04/2021

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin M.A. in der Ar­beits­grup­pe 9 „Me­di­en­päd­ago­gik, For­schungs­me­tho­den und Ju­gend­for­schung“
(Uni­ver­si­tät Bie­le­feld, Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft)

Seit 08/2020

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin M.A. in der Ar­beits­grup­pe „Grund­schul­päd­ago­gik und Frühe Bil­dung“
(Uni­ver­si­tät Pa­der­born, In­sti­tut für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft)

03/2019‑08/2020

Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft in der Ar­beits­grup­pe 9 „Me­di­en­päd­ago­gik, For­schungs­me­tho­den und Ju­gend­for­schung“
(Uni­ver­si­tät Bie­le­feld, Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft)

06/2015‑02/2018

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Team Lear­ning Ser­vices
(Fach­hoch­schu­le Bie­le­feld, Hoch­schul­bi­blio­thek)

22.10.2021

"Vir­tu­ell un­ter­stütz­te, fall­ba­sier­te Lehr-/Lernsze­na­ri­en für die hoch­schu­li­sche Aus­bil­dung in den Ge­sund­heits­be­ru­fen – Rah­men­be­din­gun­gen, An­for­de­run­gen und Be­dar­fe" (Pos­ter­bei­trag) im Rah­men der Jah­res­ta­gung der Ge­sell­schaft für Me­di­en in der Wis­sen­schaft (GMW) "Bil­dung in der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on", 21.-22.10.2021, Leip­zig (zu­sam­men mit Frank Homp, Anna-​Maria Kamin und Me­la­nie Wilde)

22.10.2021

"in­klud nrw - eine fall­ba­sier­te Lehr-/Lern­um­ge­bung zum Er­werb inklusions-​ und di­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen in der Leh­rer:in­nen­bil­dung" (Work­shop) im Rah­men der Jah­res­ta­gung der Ge­sell­schaft für Me­di­en in der Wis­sen­schaft (GMW) "Bil­dung in der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on", 21.-22.10.2021, Leip­zig (zu­sam­men mit Petra Büker, Anna-​Maria Kamin, Gud­run Oevel, Kat­rin Glawe, Mo­ritz Knurr, Fran­zis­ka Scha­per und Jana Ogro­dow­ski)

01.10.2021

"In­klu­si­on und Di­gi­ta­li­sie­rung im OER-​Format. Theo­rie, Kon­zept und Er­pro­bung einer fall­ba­sier­ten Lehr-/Lern­um­ge­bung für die Leh­rer:in­nen­bil­dung" Sym­po­si­um (On­line­vor­trag) im Rah­men der Ta­gung „In­klu­si­on di­gi­tal! – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen in­klu­si­ver Bil­dung im Kon­text von Di­gi­ta­li­sie­rung“, 29. Sep­tem­ber – 01. Ok­to­ber 2021, Köln (zu­sam­men mit Petra Büker, Kat­rin Glawe, Fran­zis­ka Scha­per, Jana Ogro­dow­ski, Mo­ritz Knurr, Mona Stets, Te­re­sa Er­len­köt­ter und Insa Menke)

18.05.2021

"in­klud.nrw: In­klu­si­on und Di­gi­ta­li­sie­rung in der Leh­rer*in­nen­bil­dung als OER" (In­for­ma­ti­ons­stand) im Rah­men des Tags der Lehre an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born "He­te­ro­ge­ni­tät in der Hoch­schul­leh­re. Neue Chan­cen durch Di­gi­ta­li­sie­rung?", 18.05.2021, Pa­der­born (zu­sam­men mit Petra Büker, Kat­rin Glawe und Jana Ogro­dow­ski)

18.05.2021

"Inklud-​e: Pro­fes­sio­na­li­sie­rung für In­klu­si­on im Lehr­amts­stu­di­um durch mul­ti­me­dia­le For­men der Fall­ar­beit" (In­for­ma­ti­ons­stand) im Rah­men des Tags der Lehre an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born "He­te­ro­ge­ni­tät in der Hoch­schul­leh­re. Neue Chan­cen durch Di­gi­ta­li­sie­rung?", 18.05.2021, Pa­der­born (zu­sam­men mit Petra Büker, Kat­rin Glawe und Jana Ogro­dow­ski)

Lehre

SoSe 2021 (Uni­ver­si­tät Pa­der­born)

  • Ler­nen und Leh­ren mit di­gi­ta­len Me­di­en in der in­klu­si­ven Grund­schu­le (L.052.00715)

WiSe 2020/2021 (Uni­ver­si­tät Pa­der­born)

  • In­klu­si­on vom Kind aus den­ken: Pro­fes­sio­na­li­sie­rung für den Um­gang mit Viel­falt in der Grund­schu­le (L.053.00714)

Pro­jek­te

Pu­bli­ka­tio­nen

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