zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

Draussen Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Profil

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Vanessa Ohm

Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung. Eine rassismustheoretische Untersuchung von Studium, Referendariat und Berufseinstieg (GraL)

Telefon Sekr.
+49 521 106-4526
Raum
Gebäude Z Z1-304

Vanessa Ohm

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft
  • Rassismuskritische Perspektiven auf Bildung und Schule
  • Migrationspädagogik und Rassismuskritische Pädagogik
  • Differenztheoretische Perspektiven auf die Lehrer*innenbildung

Neuerscheinung

  • Füllekruss, David; Kourabas, Veronika; Krenz-Dewe, Daniel; Natarajan, Radhika; Ohm, Vanessa; Rangger, Matthias et al. (Hg.) (2022): Migrationsgesellschaft - Rassismus - Bildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Lebenslauf

Ausbildung
Seit 2020 Promotionsstudium, Universität Bielefeld, Fak. für Erziehungswissenschaft

2017 - 2019

Master of Arts Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Migrationspädagogik, Civic- and International Education,  Universität Bielefeld.

2014 - 2017

Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Fachhochschule Bielefeld.

Seit Januar 2023 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Universität Bielefeld im Forschungsprojekt GraL

April 2022 – September 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Universität Bielefeld

März 2021 - April 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 10 Migrationspädagogik und Rassismuskritik, Universität Bielefeld im Forschungsprojekt ErgeS

Februar 2020 - März 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsgebiet Heterogenität und Inklusion am Institut für Erziehungswissenschaften der RWTH Aachen.

Lehre

Projekte

  • ErgeS

    In-Formelle Möglichkeiten und Grenzen der Hochschulbildung im Spiegel der Erfahrung Geflüchteter an deutschen Hochschulen

    • Projektmitarbeiterin
  • GraL

    Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung. Eine rassismustheoretische Untersuchung von Studium, Referendariat und Berufseinstieg (GraL)

    • Projektmitarbeiterin

Publikationen

Zum Seitenanfang