zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungs­wissen­schaft

Draussen Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Profil

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

														Marlene Pieper
													 (Photo)

Marlene Pieper

Aktuell in Elternzeit

Raum
Gebäude Z Z2-132

Marlene Pieper, M.A.

Marlene Piepers wissenschaftliche Arbeit ist um Fragen der Inklusionssensibilität von Lehr- und Lernmaterialien gruppiert. Schwerpunkt bilden hierbei die Entwicklungen rund um Open Educational Resources (OER), die auf ihr Inklusionsverständnis und Potenzial für inklusionssensibles Lehren und Lernen untersucht werden. Hierbei wird verstärkt unter international-vergleichenden Perspektiven gearbeitet. Dabei wird neben bildungstheoretischen Grundlagen auf Impulse aus der kritischen Digitalitätsforschung und Postdigitalität rekurriert.

Die Frage nach inklusionssensiblen digitalen Lehr- und Lernmaterialien wird aktuell im Rahmen des EU-geförderten Projekts DigiLLM (Digitalization in European Education: Realizing Equity and Inclusion with Living Learning Materials, 2022-2025) bearbeitet.

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Inklusionssensible (digitale) Lehr- und Lernmaterialien
  • Open Educational Resources
  • Inklusion unter Perspektiven vergleichender und internationaler Erziehungswissenschaft
  • Perspektiven kritischer Digitalitätsforschung

Lebenslauf

Ausbildung

04/2019‑07/2021

Forschungsbasiertes Masterstudium Erziehungswissenschaft

Universität Bielefeld. Schwerpunkte: Migrationspädagogik, Civic and International Education

10/2016‑01/2019

Bachelorstudium der Erziehungs- und Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld, Schwerpunkte: Differenz und Heterogenität

10/2014‑02/2016

Bachelorstudium der Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin

10/2011‑02/2013

Bachelorstudium der Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin

Seit 01/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 11, Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive
Seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 1, Professur für Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik
04/2018‑02/2021 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der AG 2 – Sozialisation, Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI)

Lehre

WiSe 2022/2023

  • 250355 Inklusion & Exklusion: Vertiefung des Verständnisses durch internat.-vergleichende Ansätze (S)
  • 250356 Was ist Bildung? Reflexion eines Begriffs zwischen Ideal und Mythos (S)

zu den Lehrveranstaltungen im eKVV

Publikationen

Zum Seitenanfang