Marlene Piepers wissenschaftliche Arbeit ist um Fragen der Inklusionssensibilität von Lehr- und Lernmaterialien gruppiert. Schwerpunkt bilden hierbei die Entwicklungen rund um Open Educational Resources (OER), die auf ihr Inklusionsverständnis und Potenzial für inklusionssensibles Lehren und Lernen untersucht werden. Hierbei wird verstärkt unter international-vergleichenden Perspektiven gearbeitet. Dabei wird neben bildungstheoretischen Grundlagen auf Impulse aus der kritischen Digitalitätsforschung und Postdigitalität rekurriert.
Die Frage nach inklusionssensiblen digitalen Lehr- und Lernmaterialien wird aktuell im Rahmen des EU-geförderten Projekts DigiLLM (Digitalization in European Education: Realizing Equity and Inclusion with Living Learning Materials, 2022-2025) bearbeitet.
04/2019‑07/2021 |
Forschungsbasiertes Masterstudium Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld. Schwerpunkte: Migrationspädagogik, Civic and International Education |
10/2016‑01/2019 |
Bachelorstudium der Erziehungs- und Politikwissenschaft an der Universität Bielefeld, Schwerpunkte: Differenz und Heterogenität |
10/2014‑02/2016 |
Bachelorstudium der Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin |
10/2011‑02/2013 |
Bachelorstudium der Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin |
Seit 01/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 11, Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive |
Seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der AG 1, Professur für Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik |
04/2018‑02/2021 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der AG 2 – Sozialisation, Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter (ZPI) |