Wissenschaftliche Mitarbeiter
AG 10 - Migrationspädagogik und Rassismuskritik
06.02.2023 |
Promotionsstudium an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld Dissertation: Un_Bestimmtheit und Bildung. Migrationspädagogische Überlegungen im Horizont der Hegemonietheorie. |
01.10.2004 - 07.09.2011 |
Diplomstudium am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck Schwerpunkt: Psychosoziale Beratung/Interkulturelle Bildung und Rassismusforschung |
01.10.2022–laufend |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik) |
01.04.–30.09.2022 |
Elternzeit |
01.10.2019 - laufend | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld (AG 10: Migrationspädagogik und Rassismuskritik) |
02.03. - 01.10.2020 |
Elternzeit |
01.04.2017 - 30.09.2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fachgruppe Migration und Bildung & Center for Migration, Education and Cultural Studies) |
16.01.2014 - 31.08.2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fachgruppe Migration und Bildung & Center for Migration, Education and Cultural Studies) |
Rangger, Matthias (2024). Das Politische und Bildung. Überlegungen zu Laclaus Beitrag zu einer Bildungstheorie der Migrationsgesellschaft. In Stefan Wittig, Julia Golle & Ralf Mayer (Hrsg.), Ernesto Laclau. Pädagogische Lektüren (S. 109–128). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43182-2_5
Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2023). Kolonialität der Mündigkeit. In POLIS. Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung 3/2023, 11–13.
Mecheril, Paul, & Rangger, Matthias (2023). Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der
Migrationsgesellschaft. Überlegungen zu pädagogischer Professionalität mit Antonio Gramsci. In Castro Varela, María do Mar, Khakpour, Natascha, & Niggemann, Jan (Hrsg.), Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci (S. 251–166). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.