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Profil

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Mark Schäffer-Trencsényi

Mark Schäffer-Trencsényi

aktuell in Elternzeit

Telefon Sekr.
+49 521 106-3320
Raum
Gebäude Z Z2-135

Mark Schäffer-Trencsényi, M.Ed./MA.

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Inter- und Transnationalität
  • Ethnographische Differenzforschung
  • Praxis- und Subjekttheorien
  • Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Normalitätsvorstellungen und Normativität

Lebenslauf

Ausbildung

2015‑2022

Promotionsstudium Sozialwissenschaften im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Göttingen. Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation "Diskursive Praktiken des Erinnerns und Erwartens; Eine ethnographische Studie zu Subjektpositionierungen in unterrichtlichen Differenzierungspraktiken" am 12.12.2022.

2011‑2015

Studium der Anglistik, Hispanistik und Bildungswissenschaften/Lehramt an Gymnasien an der Universität Göttingen (Abschlüsse: Master of Education und Master of Arts)

2009‑2010

Fremdsprachenassistent des Pädagogischen Austauschdienstes für Deutsch als Fremdsprache mit einem Stipendium des spanischen Staates an der Escuela Oficial de Idiomas (Santander, Spanien)

2007‑2011

Studium der Anglistik, Hispanistik und Interkulturellen Germanistik im Profil Lehramt an der Universität Göttingen (Abschluss: Bachelor of Arts mit einer Zusatzqualifikation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache)
seit 02/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld unter der Leitung von Prof.in Dr.in Michaela Vogt
seit 10/2022 Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld
10/2022-07/2023 Mitarbeiter im Studiendekanat der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld
10/2020‑09/2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld unter der Leitung von Prof.in Dr.in Michaela Vogt
08/2015‑09/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen unter der Leitung von Prof.in Dr.in Kerstin Rabenstein
11/2012‑07/2015 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen unter der Leitung von Prof.in Dr.in Kerstin Rabenstein
22/02/2023 Ethnographic Observations of de- and re-humanizing classroom practices: An analysis of constructions of time in inclusive settings in Germany, CIES (Comparative International Education Society), Washington, D.C., USA, 14. bis 22. 02.2023.
06/10/2022 Inklusionssensible Digitale Lehre – Erste Erkenntnisse und praktische Anwendung einer internationalen Studie, Symposium „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“, Universität Bamberg, 06. bis 07.10. 2022 (gemeinsam mit Till Neuhaus).
17/11/2021 Digitalisierung als Katalysator von Internationalisierungsbestrebungen in der Lehre sowie für studentische Forschungsvorhaben, BI.teach 2021: „Bleibt alles anders? Studierende und Lehrende im Gespräch über die (digitale) Lehre von morgen“, Universität Bielefeld (gemeinsam mit Till Neuhaus).
25/11/2019 Zur zeitlichen Dimension von Subjektpositionierungen in Differenzierungspraktiken, Forschungskolloquium von Prof. Dr. Bettina Fritzsche an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br.
01/11/2019 Emotionen als öffentliches Geschehen? Methodologische Weiterentwicklungen praxeologischer Forschung zu Praktiken der Subjektivierung in Schulklassen, Workshop im Rahmen der Tagung „Going Public? – Ethnography in Education and Social Work and its Publics“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 31. 10. 2019 bis 02. 11. 2019 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein und Dr. Tilman Drope).

28/06/2019

Zur Normativität pädagogischer Praktiken. Methodologische und methodische Überlegungen zur Rekonstruktion von Wertungen, Workshop im Rahmen der Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br., 28. 06. 2019 bis 29. 06. 2019 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein und Dr. Tilman Drope).

05/09/2018

Gender, Difference and Power in the Personalised Classroom. Methodological Assumptions and Empirical Findings of Ethnographic Observations of Un/doing Differences, ECER-Conference: „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“, Libera Università di Bolzano, Italien, 03. bis 07. 09. 2018 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Svenja Strauß und Julia Steinwand).

21/03/2018

Verhandlungen der Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Explorative Ergebnisse zu Anwahlen zwischen inklusiver Regel- und Förderschule im Übergang zur Sekundarstufe I, 26. DGfE-Kongress 2018: „Bewegungen“, Universität Duisburg-Essen, 18. bis 21. 03. 2018 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).

09/11/2017

Diskursive Strategien der Herstellung von (A)Normalität von (angehenden) Gymnasiallehrkräften, Workshop im Rahmen der Tagung „Differenz als Fokus der Inklusionsforschung“ der AG Inklusionsforschung der DGfE an der Universität zu Köln, 09. bis 10. 11. 2017 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein und Marian Laubner).

29/09/2017

Transnationale Forschungsperspektiven auf Bildungssysteme: Spanien und Schweden, Workshop im Rahmen der Summer School ‚Lehramt weltweit’ der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) der Georg-August-Universität Göttingen und dem niedersächsischen Verbund zur Lehrerbildung, 28. bis 29. 09. 2017.

23/06/2017

Rekonstruktive Aspekte videobasierter Ethnographie, im Rahmen der Workshopreihe ‚Videobasierte Ethnographie in Forschung und Lehre der Berufspraktischen Studien’, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Solothurn, Schweiz, 23. bis 24. 06. 2017 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).

20/09/2016

Merit and Achievement in Individualised Teaching and Learning. Findings from an Ethnographic Study in a Secondary Comprehensive School, Ethnography and Education Conference, New College, Oxford University, Vereinigtes Königreich, 19. bis 21. 09. 2016 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).

16/08/2016

Merit and Achievement from a Pedagogical Perspective. A Historicising Examination of the Discussion on Alternative Formats of Student Assessment in Germany from the 1960s until today, Pre-Conference Merit/Achievement as a Paradigm - Discourse and Practices in a Historical Perspective im Rahmen der 38th Annual Conference of the International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), Loyola University Chicago, Illinois, USA, 17. bis 20. 08. 2016 (gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Rabenstein).

Lehre

WiSe 2023/2024

aktuell in Elternzeit
 

SoSe 2023

  • 250280 Überprüfungspraktiken als Differenzierungspraktiken des besonderen Kindes in bildungshistorischer Perspektive (S)
  • 250287 Kulturelle, sozio-politische und rechtliche Herausforderungen von Inklusion in ausgewählten europäischen Ländern in neo-institutionalistischer Perspektive (S)

  • 250288 Modulbezogene Vertiefung: Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik (VI) (VK)

  • 250395 Modulbezogene Vertiefung "Praxisphase außerschulische Institutionen" (IV) (VK)

  • 250444 Looking around the table: A comparative perspective on education in different countries (BS)

  • 250445 Inclusive and exclusive educational practices: the triad Family, School, and State (BS)

zu den Lehrveranstaltungen im eKVV


Publikationen

2023

  • Neuhaus, Till/Schäffer-Trencsényi, Mark (2023): Flexibilisierung durch Digitalisierung und Hybridisierung – Erste Erkenntnisse einer internationalen Studie zu inklusionssensibler digitaler Lehre. In: Mrohs, Lorenz Christian/Hess, Miriam/Lindner, Konstantin/Schlüter, Julia/Overhage, Sven (Hrsg.): Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. University of Bamberg Press, S. 17-22.
  • Neuhaus, Till/Pieper, Marlene/Schäffer-Trencsényi, Mark (2023): The Mapping of Inclusion – A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In: Keengwe, Jared (Eds.): Handbook of Research on Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Hershey, Pennsylvania: IGI Global Publishing, pp. 105-121.

2020

  • Lorenz, Jennifer/Peperkorn, Milena/Schäffer, Mark (2020): Forschungsstand – Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum. In: Horn, Klaus-Peter/Rabenstein, Kerstin/Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): Gymnasium und Inklusion. Göttingen: Universitätsverlag, S. 35-52.
  • Rabenstein, Kerstin/Laubner, Marian/Schäffer, Mark (2020): Diskursive Praktiken des Differenzierens und Normalisierens. Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie. In: Leontiy, Halyna/Schulz, Miklas (Hrsg.): Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-208.

2019

  • Rabenstein, Kerstin/Gnauck, Ina/Schäffer, Mark (2019): Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, S. 138-150.

2018

  • Schäffer, Mark/Rabenstein, Kerstin (2018): Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ‚Individualisierung’, ‚Personalización’ und ‚Pedagogisk Differentiering’. In: Bildung und Erziehung 71(4), S. 465-480.

2017

  • Rabenstein, Kerstin/Schäffer, Mark/Gerlach, Jennifer M./Steinwand, Julia (2017): Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts. In: Lütje-Klose, Birgit/Miller, Susanne/Schwab, Susanne/Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion. Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster: Waxmann, S. 265-276.

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