zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungswissenschaft

Draussen Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Profil

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

														Prof. Dr. Sina Schürer
													 (Photo)

Prof. Dr. Sina Schürer

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und emotional-soziale Entwicklungsförderung

Raum
Gebäude Z Z2-128

Prof. Dr. Sina Schürer

Sina Schürer ist ab dem 1.10.2024 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung und emotional-soziale Entwicklungsförderung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Lehr- & Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Partizipation in inklusiven Settings
  • Pädagogische Beziehungen
  • Kooperation in inklusiven Settings
  • Grundschulübergang von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Forschendes Lernen

Lebenslauf

Ausbildung
05/2019

Promotion zum Dr. phil durch das Institut für Erziehungswissenschaft, WWU Münster

06/2007

2. Staatsexamen Lehramt für die Primarstufe in den Fächern Deutsch und Sachunterricht an der TU Dortmund

09/2005

Diplom Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum

06/2001

1. Staatsexamen Lehramt für die Primarstufe in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht an der TU Dortmund

1997 Abitur am Ruhr-Gymnasium Witten
Seit 01/10/2025 Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung und emotional-soziale Entwicklungsförderung an der Universität Bielefeld
05/2023‑09/2024 Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Münster in der AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung
10/2019‑04/2023 Akademische Rätin am IfE der Universtität Münster in der AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung
08/2015‑09/2019 Abgeordnete Lehrerin am IfE der Universtität Münster in der AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung
10/2012‑07/2015 Stellvertretende Schulleitung der Gemeinschaftsgrundschule Bunte Schule, Bochum
08/2007‑09/2012

Lehrerin an der Grundschule im Dorf, Herdecke
Mitarbeit im Kompetenzteam EN-Kreis im Bereich „Individuelle Förderung“
Rglm. Lehraufträge des Instituts für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund
 

04/2004‑02/2006 Wissenschaftliche Angestellte im DFG-Projekt „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen“ am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund
09/2002‑03/2004 Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund
06/2000‑03/2003 Studentische & Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Sozialpsychologie an der TU Dortmund

Lehre

WiSe 2024/2025

  • 250003 VPS III Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen (S)

  • 250077 Lehrer*innenhandeln (I) (S)

  • 250417 Kooperation in der inklusiven schulischen Praxis (BS)

  • 250418 Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Schreiben (S)

zu den Lehrveranstaltungen im eKVV

Projekte

Laufzeit: 01/2024-12/2026

Mittelgeber: DFG

Projektleitung: Prof. Dr. Sina Schürer, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen (Universität Münster), Jun.-Prof. Dr. Katrin Lintorf (Universität zu Köln)

zur Projektseite

Laufzeit: 10/2022-09/2025

Mittelgeber: BMBF – im Rahmen der Förderung von Projekten zum Thema „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Individuelle Potenziale entwickeln & Übergänge gestalten“

Projektleitung: Prof. Dr. Vera Busse, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen (Universität Münster), Prof. Dr. Sina Schürer

zur Projektseite

Laufzeit: Seit 01/2021

Mittelgeber: Eigenmittel

Projektleitung: Prof. Dr. Sina Schürer, Jun.-Prof. Dr. Katrin Lintorf (Universität zu Köln)

Publikationen

  • Busse, V.; Schürer, S.; van Ophuysen (2024). ‘Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag („KommSchreib!“) .’ Die Deutsche Schule, 116(2), 185–189. 
  • Lintorf, K. & Schürer, S. (2023). Kriterien der Übergangsempfehlung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Die Bedeutung familiärer, kindbezogener und schulstruktureller Merkmale im Vergleich. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01181-9
  • van Ophuysen, S., Bloh, B. & Schürer, S. (2022). Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik, 8, 72-76.
  • Schürer, S., van Ophuysen, S. & Marticke, S. (2022). Sind schwache Leistung und auffälliges Verhalten immer ein Risiko für gelingende Partizipation? Zur Rolle von Kontext und Klassenkohäsion. Zeitschrift für Grundschulforschung, 15, 101–118. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00130-x
  • Schürer, S. & Lintorf, K. (2021). „Also das ist ja ein ganz enger Austausch“ –
  • Multiprofessionelle Kooperation im Gemeinsamen Lernen als Qualitätsmerkmal diagnostischen Handelns am Grundschulübergang. Qualifizierung für Inklusion, 3(2), online. https://doi.org/10.21248/qfi.69
  • Schürer, S. & van Ophuysen, S. (2021). Relationship between group cohesion and social participation of pupils with learning and behavioural difficulties. European Journal of Special Needs Education, 37(5), 866-881. https//doi.org/10.1080/08856257.2021.1963150
  • Schürer, S., van Ophuysen, S. & Michalke, S. (2021). Der Zusammenhang von Schuleinstellung und Qualität kind- und klassenbezogener pädagogischer Beziehungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1), 117-135. https://link.springer.com/article/10.1007/s35834-021-00297-4
  • van Ophuysen, S., Schürer, S. & Bloh, B. (2021). Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 149–167. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8
  • Schürer, S. (2020). Soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung in der allgemeinen Grundschule – Ein Literaturreview. Empirische Sonderpädagogik, 12(4), 295-319.
  • Schürer, S., van Ophuysen, S. & Behrmann, L. (2020). Cohesion in classes of primary and secondary school – presentation of an instrument and assessment of measurement invariance. Journal of Psychoeducational Assessment, 39(3), 271-285https://doi.org/10.1177/0734282920966825
Zum Seitenanfang