05/2019 |
Promotion zum Dr. phil durch das IfE, WWU Münster (Note: summa cum laude) Titel der Promotionsschrift: |
06/2007 |
2. Staatsexamen Lehramt für die Primarstufe in den Fächern Deutsch und Sachunterricht an der TU Dortmund (Gesamtnote: 1,2) Titel der 2. Staatsarbeit: |
09/2005 |
Diplom Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum (Gesamtnote: sehr gut) Titel der Diplomarbeit: |
06/2001 |
1. Staatsexamen Lehramt für die Primarstufe in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht an der TU Dortmund (Gesamtnote: 1,5) Titel der 1. Staatsarbeit: |
02/2006‑06/2007 | Referendariat für das Lehramt für die Primarstufe in den Fächern Deutsch & Sachunterricht am Studienseminar Dortmund und an der Ostenberg-Grundschule in Dortmund (Unterrichtserlaubnis Englisch) |
10/2001‑09/2005 | Studium der Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum |
10/1997‑06/2001 | Studium Lehramt für die Primarstufe in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht an der TU Dortmund |
1997 | Abitur am Ruhr-Gymnasium Witten |
Seit 01/10/2025 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusive Bildung und emotional-soziale Entwicklungsförderung an der Universität Bielefeld |
05/2023‑09/2024 | Akademische Oberrätin am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) der Universität Münster in der AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung |
10/2019‑04/2023 | Akademische Rätin am IfE der Universtität Münster in der AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung |
08/2015‑09/2019 | Abgeordnete Lehrerin am IfE der Universtität Münster in der AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung |
10/2012‑07/2015 | Stellvertretende Schulleitung der Gemeinschaftsgrundschule Bunte Schule, Bochum |
08/2007‑09/2012 | Lehrerin an der Grundschule im Dorf, Herdecke Mitarbeit im Kompetenzteam EN-Kreis im Bereich „Individuelle Förderung“ Regelmäßige Lehraufträge des Instituts für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS) der TU Dortmund |
04/2004‑02/2006 | Wissenschaftliche Angestellte im DFG-Projekt „Von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Individuelle Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern und deren kontextuelle Bedingungen“ am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund |
09/2002‑03/2004 | Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der TU Dortmund |
06/2000‑03/2003 | Studentische & Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Sozialpsychologie an der TU Dortmund |
250003 VPS III Bildungswissenschaften, Lehramt G/ G ISP, Vorbereitung auf das Praxissemester - Fallforschung/ Forschendes Lernen (S)
250077 Lehrer*innenhandeln (I) (S)
250417 Kooperation in der inklusiven schulischen Praxis (BS)
250418 Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Schreiben (S)
Laufzeit: 10/2022-09/2025
Mittelgeber: BMBF – im Rahmen der Förderung von Projekten zum Thema „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Individuelle Potenziale entwickeln & Übergänge gestalten“
Projektleitung: Prof. Dr. Vera Busse, Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen (Universität Münster), Prof. Dr. Sina Schürer