Dan Verständig forscht und lehrt in der Medienpädagogik. Im Mittelpunkt stehen dabei Lern- und Bildungsprozesse, die im Horizont der Digitalität verortet sind. Es werden pädagogische Handlungsfelder unter Berücksichtigung sozialer Ungleichheiten aber auch kreative Praktiken im Umgang mit dem Digitalen genauer betrachtet. Die Forschung befindet sich somit im Schnittfeld von Bildungs– und Medientheorie sowie Algorithmenforschung.
Mit der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Medienpädagogik lehrt er in unterschiedlichen Studiengängen, die eine erziehungs- und medienwissenschaftliche Basis haben und Bezüge zu informatischen Fachbereichen aufweisen. Seine Schwerpunkte in der Lehre liegen in einer kritisch-kreativen Auseinandersetzung mit digitalen Medien, deren Medienkulturen und den dahinterliegenden technologischen Zusammenhängen.
Darüber hinaus hat er mehr als 10 Jahre als Web-/Backend-Entwickler in verschiedenen IT-Unternehmen gearbeitet und dabei Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Softwareprojekten gesammelt.
04/09 - 08/11 | Studium Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Abschluss Master of Arts |
04/05 - 03/09 | Studium Medienbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit Abschluss Bachelor of Arts |
10/03 - 03/05 | Studium Computervisualistik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
10/22 - heute | Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Allgemeine Medienpädagogik an der Universität Bielefeld |
02/22 | Ruf auf die W2-Professur Pädagogik in der Digitalität an der TU Darmstadt (abgelehnt) |
04/18 - 09/22 | Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung in der digitalen Welt an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
09/20 - 03/21 | Lehrbeauftragter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
10/17 - 03/18 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
09/17 - 03/21 | Lehrbeauftragter an der Clara Hoffbauer Hochschule Potsdam |
04/16 - 09/17 | Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln im Studiengang Intermedia |
09/11 - 09/17 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
23. März 2023 | Bildung und Digitalität. Konturen einer grundlagentheoretischen Reflexion. Schule trifft auf Digitalisierung - Symposium am 23. März 2023 organisiert von Prof'.in Jutta Standop im Rahmen des Verbundprojekts COMeIN »Qualitätsoffensive Lehrerbildung«. Universität Bonn. |
13. Dezember 2022 | Bildung und Unberechenbarkeit. Ringvorlesung Medien & Bildung. Organisiert von Prof'in. Dr. Lilli Riettiens und Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger. Universität zu Köln. |
7. November 2022 | Epistemic Programming and Creative Coding: Programming as an Empowering Means for Self-Expression and Communication. Gemeinsam mit Sven Hüsing und Prof. Dr. Carsten Schulte. Paderborn Colloquium on Data Science and Artificial Intelligence in School. |
22. Oktober 2022 | Decoding Datafication. Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Gemeinsam mit Juliane Ahlborn und Janner Stricker. European Communication Conference - ECREA. #ECREA2022 Aarhus, Denmark. |
5. Oktober 2022 | Executing Education: On coding literacy and digital media cultures. Keynote auf der Tagung: From Rechnerkunde to Digitalkunde – Talks on K-12 Computing Education Philosophy. Heinz Nixdorf Forum, Paderborn |
23. September 2022 | Ausgerechnet Algorithmen. Über die Erklärbarkeit algorithmischer Entscheidungsfindung und die Konsequenzen für die medienpädagogische Praxis. Gemeinsam mit Janne Stricker. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE #mpaed2022. Bielefeld. |
20. Mai 2022 | Hacking Inequality. Taktiken im Umgang mit digitalen Technologien zur nachhaltigen Gestaltung von Lern- und Bildungssettings. Gemeinsam mit Janne Stricker. Tagung Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt. #gerechtdigitalnachhaltig22. München. |
17. Mai 2022 | Anything goes im wild wild web? Eine bildungstheoretische Perspektive auf Entgrenzungsdynamiken in digitalen Öffentlichkeiten. Ringvorlesung „Tabu. Über das (Un-)Sagbare, (Un-)Machbare und (Un-)Berührbare“ organisiert von Dr. Kristin Kuck (OVGU Magdeburg) |
12. Mai 2022 | Bildung – mit hoher Wahrscheinlichkeit. Über digitale Ungleichheit, Learning Analytics & Co. Studium Generale an der Universität Mainz. |
25. März 2022 | Coding and Uncertain Certainty. Source Code Criticism: Hermeneutics, Philology, and Didactics of Algorithms. Organisiert von Dr. Hannes Bajohr. Universität Basel. |
21. September 2021 | Netz. Bewegungen. Bildung. Medien - Wissen - Bildung 2021: Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (MWB 2021) Internationale Tagung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (21.-22. September 2021. |
17. September 2021 | Zwischen Deliberation und Desinformation.Über die Herstellung von Orientierung in digitalen Öffentlichkeiten und medienpädagogische Handlungsstrategien. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE #mpaed2021. Leipzig. |
26. Mai 2021 | Task failed successfully. Gemeinsam mit Rita Eperjesi. Tage der digitalen Lehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
19. März 2021 | Creative Coding zwischen Exploration, Selbstexpression und Kritik. Vortrag auf der Joint Conference Ästhetik – Digitalität – Macht. FAU Erlangen Nürnberg. |
14. Dezember 2020 | Algorithmen und Selbstoptimierung. Über die Rhetorik der Zahlen und ihre Bedeutung für unser Selbst- und Weltverständnis. Gastvortrag in der Ringvorlesung Medienkonver-genzen bei Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach an der Universität Tübingen. |
25. November 2020 | Berufliche Reflexion von Lehrenden am Beispiel von Twitter. Gemeinsam mit Janne Stricker im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung organisiert durch Prof'in. Dr. Stefanie Rach und Prof'in. Dr. Karina Becker an der OVGU Magdeburg. |
18. September 2020 | Materialität und Code - Eine kurze Zeitreise durch die Diskurslandschaft um Code und (digitale) Materialität. Forschungsysmposium organisiert von Prof. Dr. Christian Swertz an der Universität Wien. |
16. Juni 2020 | Educational Code Studies?!: Between Coding Literacy and Code as Cultural Artefact. Visiting Expert bei Creative Technologies an der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg. |
27. Januar 2020 | Algorithmische Strukturen und Erziehungswissenschaft. Im Forschungskolloquium bei Prof.’in Dr. Christiane Thompson an der Goethe-Universität Frankfurt. |
23. Januar 2020 | Digitale Ethnographie und Code als ethnographisches Artefakt. Im Forschungskolloquium des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) in Magdeburg. |
10. Dezember 2020 | Coding as Creative-Aesthetical and Political Expression. Im Rahmen der Lehr- und Forschungskooperation mit dem Studienprogramm Music Communication and Technologies (MCT) an der NTNU Trondheim |
11. Oktober 2019 | Die Berechnung der Bildung? Beitrag auf dem Symposium: "Durch Digitalisierung zur Freiheit 4.0?" an der BAK Aachen. |
26. September 2019 | Hello Runtime Error - Über Kreativität und Medienbildung im Kontext digitaler Technologien an der PH Zürch. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik. |
24. September 2019 | Digitale Öffentlichkeiten zwischen Produktion, Umdeutung und Negation – Eine bildungstheoretische Perspektive auf den Umgang mit Welt im Horizont des Digitalen. Auf der Jahrestagung "Öffentlichkeit(en) Umstrittenheit und Legitimität pädagogischer Räume und Ordnungen" der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE. |
20. September 2019 | Soziale Medien zwischen Disruption und Synthese - Eine bildungstheoretische Perspektive auf Praktiken des Codings zur Herstellung von digitalen Öffentlichkeiten. Berlin - auf der Tagung Die Gesellschaft im Spiegellabyrinth sozialer Medien - Kultur-, Sozial- und Computerwissenschaftliche Zugänge zur Onlinekommunikation. |
5. September 2019 | Data, Certainty and Self-Formation. Gemeinsam mit Estella Hebert, Thomas Damberger und Johannes Wahl auf der ECER 2019 in Hamburg. 06. Open Learning: Media, Environments and Cultures. |
3. September 2019 | Code, Action and Speech: Between Certainty and Risk in Uncertain Environments. Long Paper Submission auf der ECER 2019. Network 13: Philosophy of Education in Hamburg. |
8. Mai 2019 | Zwischen Freizeit, Fame & Welterkundung - Über die Ermöglichung von Bildung in einer digitalen Welt. Fachtagung Jugend.Freizeit.Medien der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales in Greifswald. |
23. April 2019 | Einblicke in die Critical Code Studies und Zugänge für die Erziehungswissenschaft. Gastvortrag in der Vorlesung »Einführung in die kulturwissenschaftlichen Methoden« Intermedia bei Patrick Bettinger und Peter Moormann an der Universität zu Köln. |
11. April 2019 | Über die paradoxalen Strukturen des Digitalen und ihre Bedeutung für die Fragen der Bildung. Ringvorlesung »Rhetoriken des Digitalen« bei Miguel Zulaica und Klaus Zehbe an der TU Dortmund. |
21. März 2019 | Das Allgemeine der Bildung in einer digitalen Welt. Frühjahrstagung »Orientierungen in der digitalen Welt« der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Paderborn. |
14. Januar 2019 | Digitale Methoden in Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung - gemeinsam mit Tobias Hölterhof beim Methodenkolloquium der AG9 an der Universität Bielefeld. |
23. November 2018 | Im Sog der Digitalisierung. Vortrag auf der Information and Media Literacy-Konferenz 2018 in Passau. |
27. Oktober 2018 | »Digitale Bildung« und andere Paradoxien zwischen 0 und 1 Einige Randnotizen über die Komplexität von Bildung in einer digitalen Welt. Vortrag auf der Konferenz Bildung auf Digitalkurs? bei der Bundestagsfraktion DIE LINKE in Halle/Saale |
16. Oktober 2018 | Das Digitale in Bewegung - Bewegungen des Digitalen. Eröffnungsvortrag auf der Tagung Im Horizont des Digitalen der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur in Niedersachsen e.V |
5. September 2018 | Nothing to see? How to address algorithmic architectures and their impact on the perception of the world. Long Paper vorgestellt auf der ECER 2018, Bolzano, Italien. |
4. September 2018 | What the hack? Fostering diversity through tinkering with algorithms and digital tools. Paper vorgestellt auf der ECER 2018, Bolzano, Italien. |
6. Juni 2018 | Gastvortrag in der Ringvorlesung Grundlagen und Aspekte der Bildung und Medienbildung zu Biographisierung, digitalen Öffentlichhkeiten und code as speech. |
23. Mai 2018 | Vorstellungsvortrag auf der Forschungsmesse der Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
20. März 2018 | DGfE-Kongress 2018 in der Arbeitsgruppe Aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung für Prozesse informeller Bildung zum Thema: Über den Widerstand zu coding publics |
25. Januar 2018 | #tech4social-meetup in Leipzig Kurzvortrag zum Thema: Die Ordnung der Daten - wie wir uns selbst beschreiben und wie nicht |
19. Oktober 2017 | Impulsreferat auf der 4. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt mit dem Schwerpunkt digitale Ungleichheit und zur Komplexität infrastruktureller Veränderungsprozesse des Netzes |
22. September 2017 | Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Magdeburg gemeinsam mit Jens Holze zum Thema: Online-Ethnographische Verfahren im Kontext digitaler sozialer Netzwerke |
20. Juni 2017 | Gastvortrag in der Vorlesung „Einführung in die kulturwissenschaftlichen Methoden“ bei Peter Moormann an der Universität zu Köln mit dem Thema: Ethnographie im Netz Forschungspraktische Ansätze zum Umgang mit digitalen Daten |
8. September 2015 | ECER 2015 in Budapest gemeinsam mit Stefan Iske zum Thema: Zero-level-digital divide regulation and prioritization as media-educational challenges |
13. November 2014 | Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE in Augsburg gemeinsam mit Stefan Iske zum Thema: Überwachung und Bildung Entgrenzung im Kontext von Kontroll- und Priorisierungssystemen |
14. Mai 2014 | Fiedrich-Ebert Stiftung in Merseburg: „Herkunft = Zukunft?“ Impulsvortrag zum Schwerpunkt Facebook & Co: Sind sozialschwache Jugendliche digital abgehängt? |
12. Juli 2013 | Magdeburger Theorieforum/Magdeburger Nachwuchswissenschaftlertagung zum Thema: Überlegungen zur Transformation von Öffentlichkeit durch das Social Web |
3. Juli 2013 | Keynote auf der GUTDRAUF Jahrestagung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Berlin zum Thema: Digitale Welt(en) Über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen |
11. Juni 2012 | Gastvortrag in der Ringvorlesung „Transformationsprozesse der Didaktik Lehren und Lernen im medialen Wandel“ an der Universität zu Köln gemeinsam mit Jens Holze mit dem Thema: Spielend lernen in virtuellen Welten |
22. März 2012 | Vorstellung von Projektarbeit auf der DGI-Fachtagung in Düsseldorf gemeinsam mit Jens Holze zum Thema: Austausch von Erfahrungswissen In sozialen Netzwerken |
15. Oktober 2011 | CCC Datenspuren in Dresden gemeinsam mit Jens Holze zum Thema: „Gewaltspiele“ - Mythen um ein digitales Medium |
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)