Komparatistische Schulforschung, Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik
michaela.vogt@uni-bielefeld.de
2014 | Promotion im Fach Schulpädagogik Titel der Arbeit: „Professionswissen über Unterstufenschüler in der DDR. Untersuchung der Lehrerzeitschrift 'Die Unterstufe' im Zeitraum 1954 bis 1964“ (erschienen 2015, Klinkhardt-Verlag) |
2003 - 2007 | Studium Lehramt an Grundschulen (Hauptfach Biologie) / Universität Würzburg |
seit 2020 | Professorin (Tenure Track) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik / Universität Bielefeld |
seit 2018 | Juniorprofessorin (Tenure Track) für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Theorie und Geschichte der inklusiven Pädagogik / Universität Bielefeld |
2017 | Ruf W2-Professur für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik / LMU München (abgelehnt) |
2017 - 2018 | Juniorprofessorin (Tenure Track) für Pädagogik und Didaktik der Primarstufe / Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
2016 - 2017 | Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik / Universität Würzburg |
2015 - 2016 | Vertretung der W3-Professur für Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt Grundschule / Pädagogische Hochschule Freiburg |
2011 - 2014 | Mitarbeit und Promotion im DFG-Projekt „Kinderbilder im schulischen Kontext der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift 'Die Unterstufe'“ unter Leitung von Prof.'in Dr. Margarete Götz/ Universität Würzburg |
2008 - 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Assistentin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik / Universität Würzburg |
2004 - 2007 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik / Universität Würzburg |
seit 2020 | Beratendes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Laborschule (Bielefeld) |
seit 2015 |
Stellvertretender Vorstand der Sektion Historische Bildungsforschung (Sektion 1 der DGfE) |
seit 2015 | Mitglied und Sprecherin der AG PriQua (Primarschulforschende in der Qualifikationsphase) |
seit 2015 | Mitglied der GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.) |
seit 2009 | Mitglied der DGfE (Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) |
Peer-Reviewer für | Zeitschrift für Grundschulforschung, Jahrbuch Historische Bildungsforschung, International Journal for the Historiography of Education, DGfE-Kongress, GLOCER-Conference |
Akkreditierungsverfahren | ACQUIN (Zentralkasachische Akademie Karaganda) |
250310 Einführung in das bildungswissenschaftliche Lehramtsstudium (HRSGe/GymGe) (S)
250311 Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V)
250313 Globale Perspektiven auf Inklusion und Exklusion (S)
250318 Qualitative Vorgehensweisen im Feld der international-vergleichenden Forschung zu Inklusion und Exclusion am Beispiel von (digitalen) Lehr-/Lernmaterialien (S)
250394 Modulbezogene Vertiefung "Inklusion und Exclusion" (V)
250396 Internationale Perspektiven auf Diversität und Inklusion im Bildungswesen (BS)
Dr. Lee Kok Sonk (Punggol Green Primary School) ist vom 25.05.24 - 16.06.24 zu Gast in der AG 11.
Er ist gleichzeitig Lehrbeauftragter im Sommersemester 2024 und hält mit Christoph Bierschwale folgendes Blockseminar:
School Development in an international comparative perspective - The Singapore Experience (250364).
Außerdem findet ein Workshop in Präsenz am 11.06.24 von 16:00 - 18:00 Uhr im Raum Y1 - 201 statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Dr. M. Ugin Rositta ist derzeit Lehrbeauftragte (WiSe 2023/2024) und hält das folgende Seminar:
Inclusive Education from an international comparative perspective through the eyes of the Indian experience (BS) (250359)
Sie wird vom 15.01.24-21.01.24 in der AG 11 zu Gast sein. Über Präsentationen und Austauschmöglichkeiten werden wir Sie hier so bald wie möglich informieren.
Zur Person
Dr. M. UGIN ROSITTA ist Assistenzprofessorin in der Abteilung für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität von Madras. Sie hat einen Abschluss als M.Com (Handel), M.Ed (Bildung), Doktor der Philosophie (Bildung). Sie hat 14 Publikationen in indischen/internationalen Fachzeitschriften und Beiträge in nationalen/internationalen Seminaren veröffentlicht und 14 Workshops/Seminare organisiert und daran teilgenommen. Ihre Spezialgebiete sind Lehrerbildung, integrative Bildung, qualitative Forschungsmethoden in der Bildung und Werteerziehung.
Dear students, dear colleagues, dear interested parties,
We would like to invite you to the lecture of Dr. Federico Waitoller, associate professor at the department of special education at the University of Illinois.
All further details and information can be found in the attached poster. We appreciate your interest and look forward to your participation in the lecture!
Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen, liebe Interessierte,
wir möchten Sie und euch gern zum Vortrag von Dr. Christoph Teschers von der University of Canterbury (Neuseeland) einladen. In seinem Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik" wird er eine inklusive Perspektive aus Neuseeland vorstellen, die sicherlich viele Anknüpfungspunkte für eine spannende Diskussion im Nachhinein bieten wird.
Alle weiteren Details und Informationen dazu befinden sich im angehängten Poster. Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse und auf die Teilnahme am Vortrag!
Das BIP - Blended Intensive Programme (Neolaia teaching activity) findet vom 27.03.2023 - 31.03.2023 unter Leitung von Prof. Dr. Michaela Vogt und Mitwirkung von Marlene Pieper M.A. statt.
Titel: Comparative International Perspectives on Education – Inclusive Education Practices for diverse learners
Das Symposium „Reflections on Bildung, Global Education and Political Philosophy“ findet vom 22.04.2023 - 25.04.2023 unter Mitwirkung folgender Gastwissenschaftler:innen statt:
24.11.2022: Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement IDWM (Bielefeld) Vortragstitel: „Inklusion und Verdeckung. Außenperspektiven aus inklusionstheoretischer Perspektive.“ (gemeinsam mit Till Neuhaus/ Universität Bielefeld)
20.09.2022: 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Universität Regensburg)
Keynote: „Grundschulforschung als primary education research? Internationale Perspektiven und Vernetzungen als Herausforderung einer nachhaltigen Disziplinentwicklung.“
13.03. – 16.03.2022: (Bremen)
Symposium: „Verdeckung umstrittener Grenzziehungen – eine Re-Perspektivierung von Inklusionsbemühungen.” (gemeinsam mit Till Neuhaus, Saskia Bender, Oliver Flügel-Martinsen, Daniel Tröhler und Kinga Golus)
30.09.2021: Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE
Vortragstitel: „Die Perspektiven der Kategorisierung und Dekategorisierung in ihrer Wechselwirkung mit Unterrichtsmaterialien.” (gemeinsam mit Christoph Bierschwale/ Universität Bielefeld)
13.11.2019: Vortragsreihe Thema 100 Jahre Grundschule des Referats für Interdiszhiplinäre Grundschulpädagogik an der Universität Kassel auf Einladung von Prof. Friederike Heinzel
Vortragstitel: Grundschule als Ort heterogenen bzw. inklusiven Lernens? Historische Fallbeispiele auch aus der Geschichte der Grundschule
30.04.2019: Fortbildung GrundschullehrerInnen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen an der Donau auf Einladung von Frau Maria Stein
Vortragstitel: Begabungsförderung in Flexiblen Grundschulen - Wird Inklusion dann zum Problem? (gemeinsam mit Katharina Krenig)
20.03.2019: 8. Paderborner Grundschultag: „Übergänge gestalten - Entwicklungen begleiten” Üniversität Paderborn (Hauptvortrag)
Vortragstitel: Ein Blick zurück nach vorne - 100 Jahre Grundschule
12.07.2018: Forschungskolloquium Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft (veranstaltet von Prof. Dr. Florian Waldow)
Vortragstitel: Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Wir präsentieren - Sie kritisieren! (zusammen mit Agneta Floth und Lisa Sauer)
29.06.2018: Tagung „Hidden Curriculum in Kindergarten und Schule” (Veranstaltung von Prof. Dr. Gerold Scholz)
Vortragstitel: „Normalisierungs- und Selektionsprozesse zwischen Regel- und Hilfsschulsystem” (zusammen mit Agneta Floth)
06.10.2017: Workshop „Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertest“ (veranstaltet von Prof. Dr. Sabine Reh, Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Patrick Bühler)
Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Professionelle Gutachten aus dem Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD und DDR“
27.04.2017: Tagung der Schulen mit Profil Inklusion Ost der Regierung von Unterfranken
Vortragstitel: „Konzeptionen und Materialien für den inklusiven Unterricht“ (zusammen mit Katharina Krenig)
29.03.2017: Tagung der Schulen mit Profil Inklusion West der Regierung von Unterfranen
Vortragstitel: „Konzeptionen und Materialien für den inklusiven Unterricht“ (zusammen mit Katharina Krenig)
06.04.2016: Fachwissenschaftliches Kolloquium an der LMU München „Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern im Schrftspracherwerb“
Vortragstitel: „Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten“ (zusammen mit Katharina Krenig)
07.05.2015: Kolloquium für historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin (Einladung von Prof. Marcello Caruso und Prof.‘in Sabine Reh)
Vortragstitel: „Zwischen Primarschulfähigkeit und Hilfsschulbedürftigkeit. Eine historisch-komparative Analyse von Schülergutachten aus der BRD und DDR“ (zusammen mit Prof.‘in Margarete Götz)
17.03.2015: Regionalforum Begabtenförderung Unterfranken (Einladung durch den Vorsitzenden des Regionalforums)
Vortragstitel: „Hochbegabung und Inklusion“ (zusammen mit Katharina Krenig)
28.01.2015: Forschungskolloquium des Instituts für Grundschulpädagogik an der Universität Leipzig (Einladung von Frau Prof.‘in Katrin Liebers)
Vortragstitel: „Planung von Forschungsvorhaben. Konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzungshinweise.“
02.12.2014: „Dienstbesprechung der Fortbildungsschulräte an der Regierung Unterfranken in Würzburg
Vortragstitel: „Inklusion in der Verantwortung der Regelschule“ (zusammen mit Katharina Krenig)
06.11.2014: „Kolloquium Schulentwicklung, Lehrberuf und Bildungsqualität“ an der Universität Erfurt (Einladung von Frau Prof.‘in Dr. Sandra Tänzer)
Vortragstitel: „Historische Bildungsforschung und ihre Besonderheiten - Theoretische Reflexion und praktische Demonstration“
13.09.2014: 10. Forum junger BildungshistorikerInnen. Nachwuchstagung 2014 der Sektion Historische Bildungsforschung
Vortragstitel: „Die Methode der historisch-kontextualisierenden Inhaltsanalyse“
12.03.2014: DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“ Forschungsforum FF 06 „Daten sammeln und aufbereiten, Codieren und Kategorisieren -Codiersoftware, Datenbanken und virtuelle Forschungsumgebungen in historischen Prozessen“ unter der Leitung von Prof.‘in Sabine Reh und Dr. Joachim Scholz
Vortragstitel: „Einsatz der QDA-Software Atlas.ti in historischen Forschungsprojekten. Konkretisiert anhand einer Untersuchung des Professionswissens über Schüler in der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘“ (peer-review)
25.01.2013: Forschungskolloquium von Prof.‘in Dr. Sabine Reh in der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin/ DIPF
Vortragstitel: „Professionswissen über Schulkinder in der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘. Vorstellung der Projektanlage und der verwendeten Analysesoftware.“
27.06.2012: DoktorandInnenkolloquium von Prof.‘in Dr. Sabine Andresen an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Vortragstitel: „Kind(er)bilder im schulischen Kontext der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘“
29.06.2011: Forschungsseminar des Zentrums für Methoden der Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg
Vortragstitel: „Möglichkeiten der wissenschaftstheoretischen, methodologischen und methodischen Fundierung eines Forschungsprojektes. Dargestellt am Beispiel des DFG-Projektes ‚Kind(er)bilder im schulischen Kontext der DDR‘“
18.06.2010: Symposium „Theorieorientierung und anwendungsorientierte Grundschulforschung“ in Nürnberg zu Ehren von Prof. Dr. Wolfgang Einsiedler
Vortragstitel (erster Vortrag): „Kind(er)bilder in der deutschen Grundschulpädagogik 1945-1989“
Vortragstitel (zweiter Vortrag): „Kind(er)bilder in der ostdeutschen Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘ zwischen 1954 und 1990“
03.12.2009: Forschungskolloquium veranstaltet von Prof. Dr. Fritz Ostwalder an der Universität Bern (Abteilung Allgemeine und historische Pädagogik an der Universität Bern)
Vortragstitel „Kindheitskonstrukte in der DDR-Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘ zwischen 1945 udn 1990“
24.09.2019: Nachwuchstagung der 28. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 24. und 25. September 2019 an der Universität Erfurt
Plenarvortrag: „Zur theoretischen Fundierung empirischer Forschung - konkretisiert an wissenschaftstheoretischen und methodologischen Beispielen aus dem Bereich qualitativer Forschung“
22.07. - 24.07.2019: DGfE-Summerschool Erkner
Methodenworkshop: „Kontext-Analyse als Herausforderung qualitativen und bildungshistorischen Forschens“
16.06.2017: Quellen-Workshop „Wie forschen Bildungshistoriker*innen?“
Plenarvortrag: „Historiker*innen als Detektive und/oder methodische Taxtarbeit?“ (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Reh)
25.09.2016: Nachwuchstagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Bielefeld
Plenarvortrag: „Konzeptionierung eines Forschungsprojektes: Erkenntnisinteresse - Erkenntnisgewinn - Erkenntnisinterpretation“
01.10.2014: Methoden-Workshop im Rahmen der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
Vortragstitel: „Dokumentenanalyse: Qualitativ-inhaltsanalytische Erschließung von Dokumenten - Von der Theorie bis zum Softwareeinsatz“
01.10.2014: Methoden-Workshop im Rahmen der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
Vortragstitel: „Einführungsvortrag Methoden-Workshops“ (zusammen mit Dr. Kathrin Uplegger/ Universität Kiel)
14.02.2014: DoktorandInnen-Kolloquium auf der Jahrestagung der Konferenz der bayerischen GrundschulpädagogInnen an der Universität Würzburg unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Maria Fööling-Albers, Prof. Dr. Andreas Hartinger und Michaela Vogt Vortragstitel: „Erkenntnisinteresse - Erkenntnisgewinn - Erkenntnisinterpretation. Theoretische Grundlagen bei der Planung eines (qualitativen) Forschungsprojektes“ (Einführungsvortrag)
29. und 30.09.2013: Methodenworkshop auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGfE kommission „Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe“ und der DGfE Sektion „Sonderpädagogik“ in Braunschweig
Vortragstitel: „Einsatz von Qualitative Data Analysis Softwares. Theoretische Grundlagen und praktische Demonstration“
18.09.2012: Methoden-Workshop auf der 21. Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ in der DGfE in Nürnberg
Vortragstitel: „Theoretische Fundierung und adäquate Methodenwahl als Ausgangspunkt qualitativen Forschens“
22.09.2011: Methoden-Workshop auf der 20. Jahrestagung der „Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der DGfE in Paderborn
Vortragstitel: „Qualitative Grundschulforschung - historisch-kontextualisierende Inhaltsanalyse. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten mit der QDA-Software Atlas.ti“
30.09.2010: Workshop zur Nachwuchsförderung „Forschungsmethoden in der Grundschulpädagogik“ an der PH Weingarten
Vortragstitel: „Auswertung qualitativer Daten: Qualitative Inhaltsanalyse“ (zusammen mit Prof.‘in Dr. Bärbel Kopp/ Universität Erlangen-Nürnberg
11.01.2018: Unterrichten wir das „Richtige“? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule (initiiert von Prof. Dr. Ludwig Haag und Prof. Dr. Klaus Zierer)
Vortrag: „Zur Rolle der ‚Grundlegenden Bildung‘ als Legitimation schulischer Inhalte“
26.09.2016: 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Bielefeld
Vortrag: „Institutionalisierungsvarianten der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin“
09.07.2016: Forschungskolloquium in Kooperation mit Prof.‘in Dr. Sabine Reh, Prof. Dr. Marcello Caruso und Prof. Dr. Ulrich Wiegmann in Würzburg
Vortrag: „Zur Grundschulpädagogik als universitäre (Sub-)Disziplin“
11.12.2015: Konferenz Kindheitsforschung 2015 - Kindheitsforschung zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft in Abbaye Neumunster/ Luxemburg
Posterpräsentation mit dem Titel „Primarschulfähig oder hilfsschulbedürftig? Eine historische Analyse von Schülergutachten im innerdeutschen Vergleich“ (zusammen mit Prof.‘in Dr. Margarete Götz, Agneta Floth, Lisa Sauer)
29.09.2015: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
Symposium „Theorieentwicklung in der Grundschulpädagogik - Grundlage und Ziel empirischer Forschung“ unter Leitung von Prof.‘in Dr. Maria Fölling-Albers, Prof.‘in Dr. Margarete Götz, Prof. Dr. Andreas Hartinger, Prof.‘in Dr. Bärbel Kopp und Prof.‘in Dr. Sabine Martschinke
Vortrag: „Methodologische und wissenschaftstheoretische Implikationen der Grundschulforschung“
11.09.2015: 5. Münsterscher Bildungskongress
Symposium „Inklusive Begabungsförderung: Impulse für eine pädagogische Neuorientierung“ gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Solzbacher, Dr. Birgit Behrensen und Dr. Ulf Algermissen
Vortrag: Hochbegabtenförderung aus inklusiver Perspektive
03.06.2015: Forschungskolloquium in Kooperation mit Prof.‘in Dr. Kemnitz und Prof. Dr. Tröhler
Vortragstitel: „Schulische Aussonderung im deutschen Ost-West-Vergleich - Das Tertium Comparationis als Problem“ (zusammen mit Prof.‘in Dr. Margarete Götz)
29.09.2014: 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Leipzig
Symposium: „Ausschulen - Umschulen - Weiterschulen“ unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Margarete Götz und Michaela Vogt
Vortrag: „Schulische Aussonderung im innerdeutschen Vergleich - Das Tertium Comparationis als Problem“ (zusammen mit Prof.‘in Dr. Margarete Götz) (peer-review der Vortrags- und Symposiumsanmeldungen)
12.03.2014: DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“ in Berlin
Forschungsforum FF07: „Schulpädagogische Konstruktionen des Kindes“ unter Leitung von Prof.‘in Dr. Friederike Heinzel und Prof.‘in Dr. Margarete Götz
Vortragstitel: „Professionswissen über Schulkinder in der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘“ (peer-review der Vortragsanmeldungen)
13.02.2014: Jahrestagung der bayerischen GrundschulpädagogInnen
Vortragstitel: „Pädagogisches Professionswissen für Lehrer der Unterstufe in der DDR. Analyse vermittelter Wissensvorräte über Unterstufenschüler in den Jahren 1954 bis 1964“
19.03.2013: Forschungskolloquium in Kooperation der Universitäten Würzburg und Luxemburg unter der Leitung von Frau Prof.‘in Margarete Götz und Herr Prof. Daniel Tröhler in Würzburg
Vortragstitel: „Professionswissen über Schulkinder in der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘. Darstellung der Analyseergebnisse in ihrer diachronen Veränderung und synchronen Breite.“
29.11.2012: Forschungskolloquium in Kooperation der Universitäten Würzburg und Kassel unter Leitung von Frau Prof.‘in Margarete Götz und Frau Prof.‘in Friederike Heinzel in Würzburg
Vortragstitel: „Professionswissen über Kinder in der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘. Erste Analyseergebnisse.“
18.09.2012: 21. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE in Nürnberg
Symposium: „Schulwissen für und über Kinder. Historische Rekonstruktionen“ unter Leitung von Prof.‘in Dr, Margarete Götz Vortragstitel: „Professionswissen über Kinder in der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘. Erste Analyseergebnisse“ (peer-review der Vortrags- und Symposiumsanmeldungen)
14.09.2012: 9. Forum junger BildungshistorikerInnen. Nachwuchstagung 2012 der Sektion Historische Bildungsforschung in der DGfE Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Vortragstitel: „Kind(er)bilder im unterstufenpädagogischen Kontext der DDR. Erste Ergebnisse aus der Analyse der Lehrerzeitschrift ‚Die Unterstufe‘“ (peer-review der Vortrags- und Symposiumanmeldungen)
15.10.2009: 4. Forschungstag „Forschen für die Bildung“ des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Würzburg
Posterpräsentation mit dem Titel: „Kindheit als für Unterstufenlehrer der DDR erzeugte Konstruktion. Analyse und Kontextualisierung der in der professionsbezogenen Zeitschrift ‚Die Unterstufe‘ enthaltenen Kindheitsmuster zwischen 1954 und 1990“ (erster Platz bei der Posterprämierung)
22.09.2009: Kommissionstagung „Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik“ an der Universität Hildesheim
Symposium: „Das Kind in der grundschulpädagogischen Reflexion“ unter Leitung von Frau Prof.‘in Dr. Margarete Götz
Vortragstitel: „Professionswissen zum Kind in der Grundschule“ (peer-review der Symposiumsanmeldungen)
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