skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Fakultät für Erziehungswis­senschaft

Lern­werk­statt

Campus der Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Über­blick

Bei den Work­shops han­delt es sich um ein­mal statt­fin­den­de Ver­an­stal­tun­gen, die ...

  • ein of­fe­nes An­ge­bot dar­stel­len,
  • dazu ein­la­den, sich mit un­ter­schied­li­chen Ma­te­ria­li­en und The­men aus­ein­an­der­zu­set­zen, oder
  • etwas zu er­stel­len, zu ex­pe­ri­men­tie­ren, zu re­flek­tie­ren, usw.

Work­shop­pro­gramm WiSe 2024

Das neue Work­shop­pro­gramm für das Win­ter­se­mes­ter ist da:

Ab dem 14.10.2024 geht es hier di­rekt zur ver­bind­li­chen An­mel­dung!

Jeg­li­che An­mel­dun­gen vor dem 14.10.2024 kön­nen lei­der nicht be­rück­sich­tigt wer­den.

Wir freu­en uns auf in­spi­rie­ren­de und span­nen­de Work­shops mit Ihnen und euch!

Sie möch­ten das Work­shop­pro­gramm gern ab­spei­chern und mit­neh­men?

Hier gibt es ab so­fort das ak­tu­el­le Pro­gramm als pdf-​Datei zum Down­load.

Das An­ge­bot, für das ich mich in­ter­es­sie­re, wird nicht in dem An­mel­de­fens­ter an­ge­zeigt! Was kann ich tun?

Soll­te ein Work­shop nicht mehr an­wähl­bar sein, be­deu­tet dies, dass be­reits die ma­xi­ma­le Teil­neh­mer:in­nen­an­zahl er­reicht ist. Ihr habt kei­nen Platz er­hal­ten, aber gro­ßes In­ter­es­se? Gibt es ein An­ge­bot, das wir un­be­dingt im kom­men­den Se­mes­ter er­neut an­bie­ten soll­ten? Dann freu­en wir uns über ein kur­zes per­sön­li­ches Feed­back oder eine Nach­richt per E-​Mail oder In­sta­gram!

Work­shops (An­mel­dung er­for­der­lich)

No­vem­ber 2024

Mon­tag, 04.11.2024 um 17:30-19:30 Uhr

To­bi­as Wäch­ter

In die­sem Work­shop wer­den Ziel­grup­pe und Ziel­set­zung, Auf­bau und An­wen­dungs­fel­der der IDS-2 the­ma­ti­siert. Die Ent­wick­lungs­ska­la kann durch­ge­führt und aus­ge­wer­tet wer­den.

Hier geht's zur An­mel­dung.

Mon­tag, 11.11.2024 von 13:30-17:00 Uhr (fin­det im Fako-​Raum (Z1-​516) statt) &

Mon­tag, 25.11.2024 von 13:30-17:00 Uhr

Ma­ri­an­ne Vier

In dem Work­shop mit der pro­fes­sio­nel­len Er­zäh­le­rin Ma­ri­an­ne Vier lernt ihr die Me­tho­de des künst­le­ri­schen Er­zäh­lens sowie Mög­lich­kei­ten für den Ein­satz in Schu­le und (Fach-)Un­ter­richt ken­nen. Im Rah­men der zwei­tei­li­gen Ver­an­stal­tung ent­deckt ihr die Welt der Er­zähl­kunst durch das ei­ge­ne Zu­hö­ren, aber auch durch das ei­ge­ne Er­pro­ben (z.B. im Rah­men von klei­ne­ren Übun­gen).

Hier geht's zur An­mel­dung.

Mon­tag, 11.11.2024 von 18:00-19:30 

An­dre­as Kloth

90% des Mu­sik­un­ter­richts in der Grund­schu­le wer­den fach­fremd er­teilt. Das stellt viele Leh­rer*innen vor Pro­ble­me: Wie er­ar­bei­te ich ein Lied? Muss ich Stimm­bil­dung ma­chen? Wie be­glei­te ich Lie­der? Was mache ich, damit das Sin­gen nicht lang­wei­lig wird? Wie kann ich dafür sor­gen, dass die Kin­der gut mit der Stim­me um­ge­hen? 

In die­sem Work­shop er­ar­bei­ten wir ge­mein­sam Lie­der für den Mu­sik­un­ter­richt. Sie kön­nen die Me­tho­den di­rekt in Ihrem ei­ge­nen Un­ter­richt an­wen­den! 

Haben Sie keine Angst vor dem Sin­gen. Wir sin­gen nur in der Grup­pe, es gibt kein Ein­zel­vor­sin­gen. 

Hier geht's zur An­mel­dung.

 

Don­ners­tag, 21.11.2024 von 15:00-17:00 Uhr

Prof. Dr. Su­san­ne Mil­ler & Dr. Anne Reh (Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft)

Wie kann das Ex­pe­ri­men­tie­ren im Sach­un­ter­richt mit wirk­lich allen Kin­dern ge­lin­gen? Diese und wei­te­re Fra­gen sol­len in die­sem Work­shop, der in Prä­senz statt­fin­det, pra­xis­nah be­ar­bei­tet wer­den. Kon­kret wer­den an­hand kur­zer Vi­deo­se­quen­zen aus dem Sach­un­ter­richt Bei­spie­le ge­zeigt, in denen Kin­der ex­pe­ri­men­tie­ren und dabei in un­ter­schied­li­cher Weise un­ter­stützt wer­den. Das Ziel der Fort­bil­dung liegt darin, sicht­bar zu ma­chen, wel­che Lern­bar­rie­ren und Lern­po­ten­tia­le im Sach­un­ter­richt auf­tre­ten kön­nen. Kon­kre­ti­siert wird das Ex­pe­ri­men­tie­ren am Thema Ver­bren­nungs­pro­zes­se.

Don­ners­tag, 21.11.2024 von 17:30-19:00 Uhr

Ni­ko­las Meyer

Be­schrei­bung folgt

Hier geht's zur An­mel­dung.

Diens­tag, 26.11.24 von 16:00-18:00 Uhr 

Su­san­ne Han­hart & Ra­mo­na Schwarz

Mit dem Frei­net Druck­satz wer­den klei­ne Auf­merk­sam­kei­ten und Ge­schen­ke ge­druckt, die zu Weih­nach­ten liebe Men­schen er­freu­en kön­nen. 

Ein­füh­rend er­folgt ein Ein­blick in das päd­ago­gi­sche Kon­zept Ce­les­tin Frei­nets mit Über­le­gun­gen zur Um­set­zung in der Schu­le. 

Hier geht's zur An­mel­dung.

Mitt­woch, 27.11.2024 von 16:00-18:00 Uhr

Lisa-​Marie Be­cker & Mei­lin Feus­tel

Beim Ki­no­abend zei­gen wir den preis­ge­krön­ten Film Sys­tem­spren­ger, der die be­we­gen­de Ge­schich­te eines Mäd­chens er­zählt, das immer wie­der durch das so­zia­le Be­treu­ungs­sys­tem fällt. Im An­schluss be­steht die Mög­lich­keit, sich in lo­cke­rer Runde über die The­men des Films aus­zu­tau­schen. Wir freu­en uns über An­mel­dun­gen, eine spon­ta­ne Teil­nah­me ist aber eben­so mög­lich.

Hier geht's zur An­mel­dung - ihr könnt gerne auch un­an­ge­mel­det vor­bei­kom­men.

De­zem­ber 2024

Mon­tag, 02.12.2024 von 17:30-19:30 Uhr

To­bi­as Wäch­ter

An­hand der Klas­se(n)kis­ten des Spectra-​Verlags kön­nen phy­si­ka­li­sche Phä­no­me­ne des na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richts kind­ori­en­tiert er­ar­bei­tet wer­den.

Hier geht's zur An­mel­dung.

Ver­legt auf Mitt­woch, 04.12.2024 von 16:30-18:00 Uhr (Ba­sis­work­shop) &

Mitt­woch, 18.12.2024 von 16:30-18:00 (Work­shop für ei­ge­ne Er­ar­bei­tun­gen)

Mona Stets

Du fin­dest die Idee span­nend, di­gi­ta­le Ral­lyes im Un­ter­richt ein­zu­set­zen? Du fragst dich, ob und wie Escape-​Rooms in der (Grund-​) Schu­le um­ge­setzt wer­den kön­nen? Du hast die Work­shops in den letz­ten Se­mes­tern ver­passt oder möch­test deine ei­ge­ne Ral­lye wei­ter­be­ar­bei­ten/fi­na­li­sie­ren? Dann bist du in die­sem Work­shop genau rich­tig. 

Wir ler­nen im Rah­men des Work­shops Escape-​Rooms und di­gi­ta­le Ral­lyes aus dem Schul­kon­text ken­nen. Ge­mein­sam über­le­gen wir, in wel­chen Un­ter­richts­zu­sam­men­hän­gen ein Ein­satz sinn­voll er­scheint und wie eine rah­men­de Ge­schich­te auf­ge­baut sein könn­te. Wir gehen wei­ter­hin der Frage nach, wie Rät­sel­auf­trä­ge kon­kret ge­stal­tet wer­den kön­nen. Mit­tels der App „Ac­tion­bound“ set­zen wir erste ei­ge­ne Ideen um und dis­ku­tie­ren über Po­ten­tia­le und Her­aus­for­de­run­gen be­zo­gen auf den Ein­satz in der (Grund-​)Schu­le sowie unter dem Stich­wort Ga­mi­fi­ca­ti­on.

Ach­tung: Der Work­shop be­steht aus zwei Tei­len, die auf­ein­an­der auf­bau­en und se­pa­rat ge­bucht wer­den müs­sen. Soll­test du in den letz­ten Se­mes­tern be­reits einen Escape-​Room-Workshop be­sucht haben und möch­test nun deine Ideen unter Be­ra­tung und Be­glei­tung und mit den ent­spre­chen­den Tools kon­kre­ti­sie­ren und um­set­zen, kannst du di­rekt zum zwei­ten Ter­min kom­men und musst dich auch nur für die­sen an­mel­den.

Hier geht's zur An­mel­dung.

Mon­tag, 09.12.2024 von 16:30-18:30 Uhr

Ra­mo­na Schwarz

Wie kann ich im Un­ter­richt eine Rhyth­mi­sie­rung von An­span­nung und Ent­span­nung her­stel­len? In die­sem Work­shop be­schäf­ti­gen wir uns mit Ent­span­nungs­übun­gen für den Ein­satz im Un­ter­richt. Im Mit­tel­punkt ste­hen Ent­span­nungs­rei­sen, die er­probt und des­sen Ge­lin­gens­be­din­gun­gen her­aus­ge­stellt wer­den.

Hier geht's zur An­mel­dung.

Diens­tag, 10.12.24 von 16:00-18:00 Uhr

Su­san­ne Han­hart

Mit dem Frei­net Druck­satz wer­den klei­ne Auf­merk­sam­kei­ten und Ge­schen­ke ge­druckt, die zu Weih­nach­ten liebe Men­schen er­freu­en kön­nen. 

Ein­füh­rend er­folgt ein Ein­blick in das päd­ago­gi­sche Kon­zept Ce­les­tin Frei­nets mit Über­le­gun­gen zur Um­set­zung in der Schu­le. 

Hier geht's zur An­mel­dung.

Mon­tag, 16.12.2024 von 16:00-19:00 Uhr

Hen­ri­ke von Lin­prun & Ve­re­na Wohn­has

Exe­ku­ti­ve Funk­to­nen haben beim Schul­ein­tritt und wäh­rend der ge­sam­ten Lern­zeit einen hohen Stel­len­wert. Sie be­ein­flus­sen u. a. die Kon­zen­tra­ti­ons­leis­tung und die Selbst­re­gu­la­ti­ons­leis­tung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen. Exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen las­sen sich im Un­ter­richt un­kom­pli­ziert spie­le­risch för­dern. In un­se­rem Work­shop lernt ihr Grund­la­gen über exe­ku­ti­ve Funk­tio­nen und deren Aus­wir­kun­gen auf das Ler­nen ken­nen. Gleich­zei­tig pro­biert ihr viel prak­tisch aus und lernt dabei die viel­fäl­ti­gen (spie­le­ri­schen) För­der­mög­lich­kei­ten für den Ent­wick­lungs­be­reich der exe­ku­ti­ven Funk­tio­nen ken­nen.

Hier geht`s zur An­mel­dung.

Ja­nu­ar 2025

Don­ners­tag, 09.01.2025, 14:00-16:30 Uhr

Ach­tung: Treff­punkt* in der Grund­schu­le am Wie­hen, Klas­sen­raum 1b, Schü­ler­weg 14, 32429 Min­den

Maike Hof­meis­ter, Grund­schul­leh­re­rin und Me­dia­to­rin auf Grund­la­ge der Ge­walt­frei­en Kom­mu­ni­ka­ti­on

Der Work­shop...

... stellt For­schungs­be­fun­de zum Class­room Ma­nage­ment vor;

... bie­tet einen Ein­blick über die von Kou­nin er­mit­tel­ten Di­men­sio­nen des Class­room Ma­nage­ments,

... lädt mit einer Un­ter­richts­hos­pi­ta­ti­on zum Da­bei­sein im Prä­senz­un­ter­richt ein,

... setzt sich teil­neh­mer­ori­en­tiert und pra­xis­nah mit der Her­aus­for­de­rung der Kom­ple­xi­tät und He­te­ro­ge­ni­tät in Schul­klas­sen aus­ein­an­der, bie­tet an­hand von vi­deo­ba­sier­ten Ein­bli­cken Im­pul­se und An­re­gun­gen für das täg­li­che „Mul­ti­tas­king" im Klas­sen­zim­mer.

Ziel­grup­pe: Stu­den­ten*innen, Re­fe­ren­dar*innen, Ver­tre­tungs­lehr­kräf­te, Quer­ein­stei­ger*innen, Sei­ten­ein­stei­ger*innen und Be­rufs­ein­stei­ger*innen.

Teil­neh­mer­zahl: ma­xi­mal 15 Teil­neh­mer*innen

Hier geht`s zur An­mel­dung.

 

Diens­tag, 14.01.2025 von 14:00-17:00 Uhr

Ni­co­le Ziel­ke & Lisa Saal (Thea­ter­werk­statt Be­thel)

Die ei­ge­ne Mei­nung zu äu­ßern, ge­hört un­trenn­bar zur De­mo­kra­tie. Doch was heißt das? Was habe ich ei­gent­lich für eine Mei­nung? Was be­deu­tet es, eine ei­ge­ne Mei­nung zu haben? Wel­che Ver­ant­wor­tung trage ich für meine Mei­nung? Und wie sieht es ei­gent­lich mit den Mei­nun­gen an­de­rer aus? 

In die­sem Work­shop er­ar­bei­ten wir, wie mit Kin­dern/Ju­gend­li­chen mit­tels künst­le­ri­scher Mit­tel und Ele­men­ten des Veto-​Prinzips, des Fo­rum­thea­ters sowie mit dra­ma­ti­schen Tex­ten, Im­pro­vi­sa­ti­ons­übun­gen und Me­tho­den des Krea­ti­ven Schrei­bens die ei­ge­ne Per­sön­lich­keit, Wün­sche und Be­dürf­nis­se er­forscht wer­den kön­nen.

Wir gehen den Fra­gen nach, wie Kin­der/Ju­gend­li­che in ihrer Handlungs-​ und Ent­schei­dungs­fä­hig­keit un­ter­stützt wer­den kön­nen, darin, Gren­zen zu be­stim­men und zu set­zen und ihr Selbst­ver­trau­en, Ver­ant­wor­tung und Mensch­lich­keit zu för­dern. Mit den Schreib-​ und Thea­ter­an­ge­bo­ten, die sich an Kin­der/Ju­gend­li­che rich­ten und im Work­shop ge­mein­sam er­ar­bei­tet wer­den, möch­ten wir Mut ma­chen die ei­ge­ne Mei­nung klar und deut­lich zu ver­tre­ten.

Hier geht`s zur An­mel­dung.

Ideen für Le­se­zei­ten aus dem Pro­jekt "Ler­nen durch Spie­len"

Mon­tag, 20.01.2025 von 16:00-17:30 Uhr

Ma­rei­ke Hug­ger

Wie kann man Le­se­zei­ten ab­wechs­lungs­reich ge­stal­ten? Hier hält das Pro­jekt "LdSP" eine Spiel­aus­wahl be­reit, wel­che für 1. und 2. Klas­sen einen spie­le­ri­schen An­satz bie­ten. Auch eine Dif­fe­ren­zie­rung ist mög­lich, wenn die einen An­lau­te lesen, wäh­rend an­de­re SuS be­reits Sil­ben und Satz­tei­le mit Spaß sinn­voll zu­sam­men­füh­ren. Im Work­shop wol­len wir ei­ni­ge Spie­le er­pro­ben und auf ihre Taug­lich­keit im Schul­all­tag prü­fen. 

Don­ners­tag, 23.01.2025, 15.00-17.00 Uhr 

Hen­ri­ke von Lin­prun

Be­reits in der Ein­gangs­stu­fe der Grund­schu­le ist es wich­tig zu er­ken­nen, wie­weit Kin­der Fä­hig­kei­ten zum Le­sen­ler­nen er­lan­gen, da sie im Laufe der Schul­zeit auf die­sen Kom­pe­ten­zen auf­bau­en müs­sen, um kom­pe­ten­te Leser*innen zu wer­den. Die­ser Work­shop ver­mit­telt Grund­la­gen der Le­se­kom­pe­tenz und wie sie un­kom­pli­ziert in der Ein­gangs­stu­fe dia­gnos­ti­ziert wer­den kann. Da­ne­ben gibt es prak­ti­sche Übun­gen und Ma­te­ri­al zur För­de­rung der Le­se­kom­pe­tenz in der Ein­gangs­stu­fe.

Hier geht`s zur An­mel­dung.

Frei­tag, 24.01.2025 von 14:00-16:00 Uhr

Tanja Poll­mei­er

In die­sem Work­shop be­schäf­ti­gen wir uns mit der Le­bens­welt von Kin­dern mit einem sucht­kran­ken El­tern­teil und wie wir sie als Lehr­kräf­te im Sinne einer Re­si­li­enz­för­de­rung in der Schu­le un­ter­stüt­zen kön­nen. Al­ko­ho­lis­mus als Sucht­er­kran­kung wird fo­kus­siert. 

Hier geht`s zur An­mel­dung.

Frei­tag, 24.01.2025 von 16:30-18:00 Uhr

Tanja Poll­mei­er

In die­sem Work­shop er­folgt ein Input zur Fetalen-​Alkohol-Spektrum-Störung (Be­grif­fe und Ur­sa­chen). Dar­über hin­aus wol­len wir uns mit den Be­dürf­nis­sen und Her­aus­for­de­run­gen von Kin­dern mit FASD im Schul­all­tag be­schäf­ti­gen und über­le­gen, wel­che Mög­lich­kei­ten Lehr­kräf­te haben, diese Kin­der und Ju­gend­li­chen zu un­ter­stüt­zen.

Hier geht`s zur An­mel­dung.

Fe­bru­ar 2025

Mon­tag, 10.2.2025 von 13:30-15:30 Uhr

Ve­re­na Wohn­has

In die­sem Work­shop wird eine un­ter­richts­prak­ti­sche Prü­fung im Rah­men der Un­ter­richts­rei­he „Wir wer­den Europa-​Experten“ (Deutsch und Sach­un­ter­richt) im Ge­mein­sa­men Ler­nen ge­zeigt. Das Kon­zept des ko­ope­ra­ti­ven Ler­nens nach Green und Green wird am Bei­spiel der Prü­fungs­stun­de vor­ge­stellt. Es soll Raum und Zeit für einen Aus­tausch geben.

Hier geht`s zur An­mel­dung.

März 2025

Mon­tag, 17.03.2025, 14:00 - ca. 16:00 Uhr

In die­ser Schreib­werk­statt habt ihr die Ge­le­gen­heit, eure Haus­ar­bei­ten in einem ko­ope­ra­ti­ven Um­feld zu ver­fas­sen. Nutzt die Mög­lich­keit zum Aus­tausch von Ideen, zur ge­gen­sei­ti­gen Un­ter­stüt­zung und zum Er­halt von Feed­back, um eure wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten ef­fi­zi­ent zu ge­stal­ten.

Hier geht`s zur An­mel­dung - ihr könnt aber auch gerne un­an­ge­mel­det vor­bei­kom­men.

Von Stu­die­ren­den für Stu­die­ren­de

... euch fehlt ein Raum zum Aus­tau­schen, ge­mein­sam Ar­bei­ten, Dis­ku­tie­ren von ak­tu­el­len päd­ago­gi­schen De­bat­ten und kri­ti­schen Per­spek­ti­ven oder auch ein­fach ein Raum für Ge­mein­schaft?

Wer ist Räume Schaf­fen?

Wir sind Grund­schul­lehr­amts­stu­die­ren­de der Uni Bie­le­feld und haben Lust dar­auf, Räume für Aus­tausch, Dis­kus­sio­nen und Ge­mein­schaft – auch über die Se­mi­na­re hin­aus – zu schaf­fen. „Räume Schaf­fen“ wurde be­reits 2022 von einer Grup­pe Stu­die­ren­der ge­grün­det, die vol­ler Ideen und Ver­än­de­rungs­drang spru­del­te. Wir sind sehr glück­lich dar­über, die Ideen und Räume von ihnen über­neh­men und wei­ter­ge­stal­ten zu dür­fen und laden dich dazu ein, Teil zu sein.

Was wol­len wir?

Räume schaf­fen für…

…Aus­tausch: Über das Stu­di­um und dar­über hin­aus
…(pha­sen­über­grei­fen­de) Ver­net­zung und ge­mein­schaft­li­che Un­ter­stüt­zung
…Peer­be­ra­tung (sei es zu einer Haus­ar­beit, zur Prü­fungs­vor­be­rei­tung, zu Un­ter­richts­vor­ha­ben o.ä.)
…The­men wie Glo­bal Ci­ti­zen­ship Edu­ca­ti­on, eine dis­kri­mi­nie­rungs­kri­ti­sche päd­ago­gi­sche Pra­xis, Gen­der/Fe­mi­nis­mus, ganz­heit­li­che Se­xu­al­bil­dung u.v.m., die in un­se­rem Stu­di­um zu kurz kom­men, aber un­se­rer Mei­nung nach mehr Auf­merk­sam­keit und schu­li­schen Bezug be­nö­ti­gen

Wir freu­en uns auch immer auf deine Ideen und An­re­gun­gen.
Und dar­auf, Räume mit dir ge­mein­sam zu ge­stal­ten!

Was wird ak­tu­ell an­ge­bo­ten?


1. Schreib­werk­statt in der vor­le­sungs­frei­en Zeit

Zwi­schen dem 03. Fe­bru­ar und dem 06. April gibt es mon­tags und mitt­wochs zwi­schen 10 und 14 die Mög­lich­keit, in einer ge­müt­li­chen und ge­mein­schaft­li­chen At­mo­sphä­re zu co-​worken und euch aus­zu­tau­schen. Nutzt diese Ge­le­gen­heit, um ge­mein­sam zu ler­nen, zu schrei­ben und euch ge­gen­sei­tig zu un­ter­stüt­zen! Es ist keine An­mel­dung not­wen­dig, ihr könnt kom­men und gehen, wie ihr mögt. Zu­sätz­lich wird es über In­sta­gram spon­ta­ne An­kün­di­gun­gen zu wei­te­ren Schreib­zei­ten geben. Schaut gerne bei @raeu­me­schaf­fen_­bie­le­feld vor­bei, um keine Neu­ig­kei­ten zu ver­pas­sen. 

2. Work­shop mit Re­fe­ren­da­rin­nen

Für den 12. März or­ga­ni­siert „Räume Schaf­fen“ von 16 bis 18 Uhr eine Ver­an­stal­tung, bei der ihr die Mög­lich­keit habt, mit zwei ak­tu­el­len Re­fe­ren­da­rin­nen (son­der­päd­ago­gisch & nicht son­der­päd­ago­gisch) ins Ge­spräch zu kom­men. Ihr könnt den bei­den in der Lern­werk­statt all eure Fra­gen rund um das Thema Re­fe­ren­da­ri­at stel­len und wert­vol­le Ein­bli­cke ge­win­nen. Eine An­mel­dung ist nicht not­wen­dig.

Wie kannst du mit­ma­chen?

Schau doch ein­fach mal bei einem un­se­rer nächs­ten An­ge­bo­te vor­bei. Du kannst uns au­ßer­dem immer gerne via In­sta­gram (raeu­me­schaf­fen_­bie­le­feld) oder per Mail schrei­ben (raeu­me­schaf­fen@pro­ton.me). Alle in­ter­es­sier­ten Stu­die­ren­den aus allen Se­mes­tern sind herz­lich ein­ge­la­den sich ein­zu­brin­gen.

Fo­to­auf­nah­men

Wäh­rend un­se­rer Work­shops wer­den zum Zwe­cke der Ver­an­stal­tungs­do­ku­men­ta­ti­on Fo­to­auf­nah­men ge­fer­tigt.

Die Auf­nah­men wer­den ein­zel­ne Per­so­nen oder Grup­pen von Per­so­nen zei­gen und wie­der­ge­ben, die nicht im Vor­der­grund ste­hen. Diese Auf­nah­men er­fol­gen auf der Grund­la­ge einer ge­setz­li­chen Er­laub­nis. Gegen die An­fer­ti­gung und Ver­wen­dung der Auf­nah­men steht Ihnen ein Wi­der­spruchs­recht zu.

Für Auf­nah­men, bei denen Per­so­nen im Vor­der­grund ste­hen, holen wir Ihre (münd­li­che) Ein­wil­li­gung ein. Eine er­teil­te Ein­wil­li­gung kön­nen Sie je­der­zeit ohne An­ga­ben von Grün­den wi­der­ru­fen.

Falls Sie nicht fo­to­gra­fiert wer­den möch­ten, wen­den Sie sich bitte zu­nächst an den*die Fo­to­graf*in. Möch­ten Sie dar­über hin­aus der Ver­ar­bei­tung der Auf­nah­men wi­der­spre­chen oder Ihre Ein­wil­li­gung wi­der­ru­fen, wen­den Sie sich bitte an das das Team der Lern­werk­statt (lern­werk­statt@uni-​bielefeld.de).

 

Zum Seitenanfang

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.