Freitag, 25.10.2024
11:30 Ankommen
12:30 Beginn, Begrüßung, Vorstellung
13:30 Panel I – Raum Y1-201, Mod. Barbara Thiessen
1. Cornelia Maier-Gutheil: Kompetenzentwicklungs- wie auch Professionalisierungsprozesse für Beratung als professionell-pädagogisch unterstützten Lern- bzw. Bildungsprozess
2. Mathias Berg: Zur Wirksamkeit der Erziehungs- und Familienberatung
3. Christiane Schiersmann & Peter Weber: Kompetenzen von Beratenden – Bilanz und Perspektiven der Forschung
4. Tim Stanik & Karin Rott: Professionelle Online-Bildungsberatung
15:30 Pause
16:00 Panel II – Raum Y1-201, Mod. Josef Strasser
1. Gaby Lenz: Rekonstruktion der Perspektiven von Frauen in Krisensituationen als Nutzerinnen sozialpädagogischer Beratung
2. Marion Mayer: Beratung zwischen Subjektstärkung, Zivilgesellschaft und Strukturbildung – Entwicklungen von Beratung durch neue gesellschaftliche Herausforderungen am Beispiel von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus
3. Stefanie Kessler & Aline Fuß: Black Box Studienberatung an privaten Hochschulen
4. Annett Kupfer: Beratungsforschung - fokussiert aber kontextualisiert
18:00 Get-together mit Posterpräsentationen: Inhaltliche und kulinarische Häppchen mit Wandelgang zu den Postern, Mod. Barbara Thiessen, Marc Weinhardt
19:30 Ende Tag 1
Samstag, 26.10.2024
9:00 Panel III – Raum Y1-201 - Mod. Saskia Bender
1. Tobias Bauer & Nicole Zaruba: Beratung im Kontext von Schulaufsicht. Perspektiven
aus dem Forschungsprojekt Beratende Schulaufsicht (BeSa)
2. Christof Beer: Beratung in der Lehrkräftebildung: Ein dialogischer Aushandlungs-prozess zwischen Wissenschaft und Praxis
3. Anke Spies: Die unklare Position von Schulsozialarbeit im Beratungssystem
4. Roland Stein, Stephanie Blatz & Janna Rühl: Die SFBE Würzburg: Theorie und Praxis der sonderpädagogischen Beratung im Kontext von Verhaltensauffälligkeiten
Parallel dazu: 9.00 Panel IV – Raum Y 1-200 - Mod. Marc Weinhardt
1. Sandra Tiefel: Vertrauen in Beratung qualitativ erforschen
2. Tim Middendorf & Markus Lohse: Unboxing professioneller Beratungsinteraktionen. Ein inhaltsinteraktionsanalytischer Zugang
3. Claudia Scheid & Jörg Fertsch-Röver und Peter Münte: Beratung als Feld pädagogischer Intervention. Rekonstruktionslogische Analysen und deren konzeptionelle Diskussion.
11:00 Pause
11:30 Abschlussdiskussion der Panels und Überlegungen zur Weiterarbeit in einer möglichen „Arbeitsgruppe Beratungsforschung“ – Raum Y1-201
13:30 Ende