zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Wissenschaftliche Einrichtung Labor­schule

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

LabSchoolsEurope

Participatory Research for Democratic Education

Partizipative Schulforschung und demokratische Bildung haben eine lange (Forschungs-)Tradition an der Universität Bielefeld und der Laborschule Bielefeld. Im Rahmen des Erasmus-Projekts „LabSchoolsEurope“ kooperieren beide Einrichtungen nun auch europaweit mit Partnerinstitutionen aus England, Frankreich, der Tschechischen Republik und Österreich.

Im Mittelpunkt des Projekts LabSchoolsEurope stehen mit den titelgebenden „Laboratory Schools“ (kurz: „Lab Schools“) die systematischen Kooperationen von Universitäten und Schulen. In der Tradition John Deweys zielen diese einerseits explizit auf eine demokratiepädagogische Erziehung ihrer Schüler*innen ab und sind andererseits um eine enge Verknüpfung von schulischer Praxis und universitärer Forschung bemüht.

Während der dreijährigen Projektlaufzeit arbeiten Universität Bielefeld, Laborschule Bielefeld, University of Cambridge Primary School, École des hautes études en sciences sociales, Lab School Paris, Masaryk University, Labyrinth Laboratory School Brno, Pädagogische Hochschule Wien sowie Praxismittelschule und Praxisvolksschule Wien gemeinsam zu Fragen der Demokratiepädagogik, partizipativer Schulforschung und des Umgangs mit Heterogenität im Bereich der Primarstufe.

Projektlinie: 

  • Erasmus+ Strategische Partnerschaf­ten in der Hochschulbildung (KA203)

Laufzeit: 

  • 09/2019-08/2022

Fördervolumen: 

  • 422.250€

 

 

Beteiligte Institutionen

Zum Seitenanfang