BMBF-Projekte an der WE_OS (Stand: März 2021)
Lange Zeit galt Praxisforschung innerhalb der empirischen Bildungsforschung nicht als satisfaktionsfähig, sodass drittmittelgeförderte Praxisforschung eine rare Ausnahme darstellte. In den letzten Jahren wurde allerdings die mangelnde Anschlussfähigkeit der empirischen Bildungsforschung an die Schulentwicklung und -reform vor Ort immer deutlicher, sodass hier ein Umdenken stattgefunden hat, vgl. hierzu:
Heinrich, M., & Klewin, G. (2019). Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. In C. Schreiner, C. Wiesner, S. Breit, P. Dobbelstein, M. Heinrich, & U. Steffens (Eds.), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung (pp. 61-77). Münster: Waxmann.
Nicht zuletzt im neuen Rahmenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur empirischen Bildungsforschung wird die Notwendigkeit des Praxisbezugs deutlich hervorgehoben. Korrespondierend zu diesen Entwicklungen werden an der WE_OS seit einigen Jahren auch BMBF-geförderte Drittmittelprojekte durchgeführt, innerhalb derer inzwischen unterschiedliche Varianten dessen entwickelt wurden, wie Mitarbeiter*innen der WE_OS, Lehrerforscher*innen oder Lehrkräfte der Schule gemeinsam an Forschungsfragen arbeiten. Auf den folgenden Seiten sind diese Projekte aufgeführt und ihr jeweiliger Bezug zur Versuchsschule dargestellt.
- BMBF-Projekt: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich. Bewilligte Mittel für den Standort Bielefeld: 4.389.577,50 € / Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Verbundprojekt: Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (Comeln). BMBF-Verbund aller 12 NRW-Universitäten. Teilprojekt Bielefeld: FKZ: 01JA2033C; Projektleitung Bielefeld: Prof. Dr. M. Heinrich, Bewilligte Mittel für den Standort Bielefeld: 643.329,20 €; Laufzeit: 2020–2023.
- BMBF-Verbundprojekt der Universitäten Göttingen, Hannover & Bielefeld: "Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik- gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht – DiLernProfis (FKZ: 01NV2118C); Projektleitung Bielefeld: Prof. Dr. M. Wilde; Leitung Community of Research: Prof. Dr. M. Heinrich; Laufzeit: 10/2021–09/2024, Bewilligte Mittel für den Standort Bielefeld: 306.757,47 €.
- BMBF-Verbundprojekt (Förderkennzeichen: 01JKL1915A-B): Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe (PAKKT). BMBF-Verbund Bielefeld/Leipzig, Teilprojektleitung Leipzig: Prof. Dr. Nina Kolleck, Verbundkoordination Bielefeld: Saskia Bender, externe Teilprojektleitung: Vertr. Prof. Dr. Maike Lambrecht (Univ. Bochum); Leitung Community of Research: Prof. Dr. M. Heinrich (Bielefeld), Bewilligte Mittel für den Standort Bielefeld: 251.011,86 € / Laufzeit: 2019–2022.
- BMBF-Verbundprojekt (Förderkennzeichen: 01NV1702A-D): Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung. Verbundvorhaben der Universitäten Bielefeld (Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer), Flensburg (Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Budde), Frankfurt am Main (Projektleitung: Prof. Dr. Michael Urban) und Siegen (Projektleitung: Prof. Dr. Albrecht Rohrmann). Verbundkoordinator: Prof. Dr. Martin Heinrich (Universität Bielefeld in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg). Bewilligte Mittel für den Standort Bielefeld: 166.257,26 € Laufzeit: 2017-2021.
- BMBF-Verbundprojekt (Förderkennzeichen: 01NV171 OC): Reflexion, Leistung & Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe“. Verbundvorhaben der Universitäten Bielefeld (Projektleitung: Prof. Dr. Martin Heinrich), Frankfurt am Main (Projektleitung: Prof. Dr. Michael Urban) und Hannover (Projektleitung: Dr. Jessica Löser & Prof. Dr. Rolf Werning). Verbundkoordinator: Prof. Dr. Michael Urban (Universität Frankfurt am Main). Teilprojekt an der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg: „Reaktionsmuster von Lehrkräften in der Fortbildung“, Bewilligte Mittel für den Standort Bielefeld: 82.638,58 €, Laufzeit: 2017-2021.
- BMBF-Teilprojekt: Formate kritischer Praxisreflexion in der phasenübergreifenden Lehrerbildung. Teilprojekt im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilprojektleitung gemeinsam mit: Prof. Dr. Saskia Bender. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Teilmaßnahme: Systemische PeerBeratung und Portfolioarbeit. Teilmaßnahme im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilmaßnahmenleitung gemeinsam mit: Prof. Dr. Saskia Bender und Dr. Lilian Streblow. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Teilmaßnahme: Supervisorische Formate der Praxisreflexion für die Lehrer*innenfortbildung zu schulischer Inklusion. Teilmaßnahme im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilmaßnahmenleitung gemeinsam mit: Prof. Dr. Saskia Bender & Prof. Dr. Katharina Gröning-Lienker. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Teilmaßnahme: Praxisreflexion als Habitusreflexion. Teilmaßnahme im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilmaßnahmenleitung: Prof. Dr. Martin Heinrich. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Teilmaßnahme: Inklusionssensible kasuistische Formate kritischer Praxisreflexion: Kritische reflexive Praxisorientierung zum Heterogenen Selbst. Teilmaßnahme im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilmaßnahmenleitung gemeinsam mit: Jun.-Prof. Dr. Christine Demmer. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Teilmaßnahme: Kritisch-reflexive Praxisorientierung in der dritten Phase durch Praxisforschungsmodelle. Teilmaßnahme im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilmaßnahmenleitung gemeinsam mit: Prof. Dr. Beate Wischer, Dr. Gabriele Klewin, Prof. Dr. Annette Textor. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Teilmaßnahme: Kritische Praxisreflexion in Ausbildungscurricula von Lehrerfortbildner*innen. Teilmaßnahme im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilmaßnahmenleitung gemeinsam mit Dr. Gabriele Klewin. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.
- BMBF-Teilmaßnahme: Wie phasenübergreifendes Forschendes Lernen eine fachdidaktische Deprofessionalisierung im Unterrichtsfach Philosophie verhindert. Teilmaßnahme im Rahmen von: Biprofessional – Bielefelder Lehrerbildung: praxisorientiert – forschungsbasiert – inklusionssensibel – phasenübergreifend (FKZ 01JA1908); Teilmaßnahmenleitung gemeinsam mit: Prof. Dr. Ralf Stoecker. Biprofessional wird als Projekt der Universität Bielefeld im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums gefördert. Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. M. Heinrich/ Laufzeit: 2019–2023.