Das beantragte Projekt bearbeitet einen Teil des Entwicklungsbedarfs, den das Oberstufen-Kolleg wie viele andere Schulen ebenfalls im Bereich Digitalisierung auf den Ebenen der Personal- und Unterrichtsentwicklung hat. Als dezidiertes Entwicklungsprojekt hat es zwei Schwerpunkte. Zum einen sollen (insbes. schulintern) gelingende Fortbildungsstrukturen entwickelt, erprobt und im kleinen Rahmen evaluiert werden. Zum anderen sollen entscheidende Schritte unternommen werden, um die Digitalisierung in der Eingangsphase des OS curricular zu stärken. Dazu sind zwei Unterschwerpunkte vorgesehen. In (möglichst) allen Basiskursen soll der Einsatz von Logineo LMS mit Erweiterung von weiteren digitalen Elementen entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Unter digitalen Elementen verstehen wir beispielsweise den Einsatz digitaler Tools, die Anpassung fachlicher Unterrichtsinhalte vor dem Hintergrund der digitalen Transformation sowie die Förderung der Medienkompetenz und -bildung (zum Begriff der Medienkompetenz vgl. Baacke, 1996, zum Begriff der Medienbildung vgl. Jörissen & Marotzki, 2009). Um die Medienkompetenz der Kollegiat*innen konzertiert über die Fachgrenzen hinweg zu fördern, sollen die Curricula stärker verzahnt werden, sowie – dies ist der zweite Unterpunkt – unterstützende individuelle Lernangebote (z.B. digitale Kick-off-Tage) außerhalb der Basiskursstrukturen entwickelt und erprobt werden. Mit diesen beiden Zielen verbunden ist außerdem die Überlegung, dass im Rahmen des Projekts relevante Aspekte für die Aktualisierung des Medienkonzepts des Oberstufen-Kollegs herausgearbeitet und mit den Ergebnissen anderer digitalisierungsbezogener FEPs verknüpft werden können.