zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • NeSFu

    Netzwerk zum Schreiben im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe (Sek. II)

    Frau am Schreibtisch
    © Jewgeni Roppel

Politische Bildung (Fokus DaZ-Lerner:innen)

Der Oberstufenunterricht in politischer Bildung ist, wie in den Gesellschaftswissenschaften allgemein, oft sehr textlastig. Das erfordert von den Schüler:innen einerseits gute Kompetenzen in der Textrezeption, d. h. sie müssen Strategien beherrschen, mit denen sie sich komplexe Texte erschließen. Andererseits brauchen sie Kompetenzen im Bereich der Textproduktion. Eine besondere Schwierigkeit liegt in der politischen Bildung darin, dass insbesondere in Klausuren fachspezifische Textformen gefordert werden. Im Unterricht ist jedoch wegen der Dichte der Inhalte, die vermittelt werden müssen, (vermeintlich) nicht genug Zeit, diese explizit einzuüben. So ist beispielsweise die Textform der Analyse im Fach Politik zwar ähnlich wie im Fach Deutsch, es gibt aber auch deutliche Unterschiede, die besonders in der Struktur der Textform liegen.

Darüber hinaus gilt es in der politischen Bildung, einen umfangreichen fachspezifischen Wortschatz neu zu erwerben oder die Bedeutung von bekannten Worten in einem neuen Zusammenhang einzuüben. So muss u. a. explizit gelernt werden, dass es sich bei politischen Organen um etwas deutlich anderes handelt als bei Organen in der Biologie.

Die Aufgabenbeispiele im Fach Politik fokussieren sich deshalb auf den Übergang vom Lesen zum Schreiben, auf Wortschatzarbeit sowie das Einüben fachspezifischer Textformen.

Materialien Politische Bildung

Das folgende Material bietet eine ausführliche Einführung der Textform Argumentation für das Fach Politik mit detaillierten Hilfestellungen zur Materialsammlung, einem Mustertext zum Thema Wahlen, an dem die Struktur erarbeitet wird, und einer Tabelle als Scaffold für die Textproduktion.

Zum Seitenanfang