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Zen­trum für Kindheits-​ und Ju­gend­for­schung

Campus der Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Ak­tu­el­les

Child­hood Ine­qua­li­ties across Glo­bal Con­texts (Ring­vor­le­sung ZKJF) (WiSe 2024/2025)

In­ter­na­tio­na­le Ring­vor­le­sung

Poster der Ringvorlesung "Childhood Inequalities across Global Contexts" im Wintersemester 2024/2025
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Die Ring­vor­le­sung be­leuch­tet, wie ge­sell­schaft­li­che Un­gleich­hei­ten die Kind­heit, das Leben und die Per­spek­ti­ven von Kin­dern in ver­schie­de­nen kul­tu­rel­len und na­tio­na­len Kon­tex­ten be­ein­flus­sen. Die Vor­tra­gen­den ver­fol­gen in ihrer For­schung ver­schie­de­ne epis­te­mi­sche und theo­re­ti­sche An­sät­ze und Fra­ge­stel­lun­gen. Ein ge­mein­sa­mes Thema der Vor­trä­ge ist, wie die Hoff­nun­gen, Aspi­ra­tio­nen, Über­zeu­gun­gen und Wahr­neh­mun­gen von Kin­dern zu un­glei­chen Bil­dungs­chan­cen bei­tra­gen und ihre zu­künf­ti­gen Le­bens­chan­cen prä­gen. Dar­über hin­aus fra­gen die Vor­tra­gen­den, wie el­ter­li­che Stra­te­gien, Res­sour­cen und Fa­mi­li­en­prak­ti­ken zu Un­gleich­hei­ten im Zu­gang zu Bil­dung und den Dis­po­si­tio­nen von Kin­dern bei­tra­gen. Zu den be­han­del­ten The­men ge­hö­ren die Er­fah­run­gen von Kin­dern, die an un­ter­schied­li­chen Orten auf­wach­sen, die Vor­stel­lun­gen von Kin­dern zu Sta­tus und Klas­se sowie die Zu­kunfts­vor­stel­lun­gen von Kin­dern und deren trans­na­tio­na­le Bil­dungs­bio­gra­fien.
Das Zen­trum für Kindheits-​ und Ju­gend­for­schung (ZKJF) rich­tet sich mit die­ser Vor­trags­rei­he an Stu­die­ren­de und Mit­ar­bei­ten­de aller Fa­kul­tä­ten und Dis­zi­pli­nen sowie an alle In­ter­es­sier­ten. Stu­die­ren­de im Mas­ter Er­zie­hungs­wis­sen­schaft kön­nen im Rah­men des Be­gleit­semi­nars eine Studien-​ oder Prü­fungs­leis­tung für ihr Stu­di­um ab­le­gen. Die Vor­trä­ge wer­den auf Eng­lisch ge­hal­ten, wäh­rend das be­glei­ten­de Se­mi­nar (250284) auf Deutsch und Eng­lisch statt­fin­det.

Wir freu­en uns auf die fol­gen­den Vor­trä­ge und Re­fe­rent*innen:

23.10.24, 16-18 Uhr (c.t.) | Dr Die­ter Van­de­bro­eck, Pro­fes­sor | Vrije Uni­ver­sit­eit Brussel (BEL) | Lear­ning to Na­vi­ga­te So­cial Space. The Early De­ve­lo­p­ment of Child­ren’s Per­cep­ti­on and Judgment of Class Ine­qua­li­ty 


13.11.24, 16-18 Uhr (c.t.) | Dr Ja­nice Au­ri­ni, As­so­cia­te Pro­fes­sor | Uni­ver­si­ty of Wa­ter­loo (CAN) | From Fear of Fal­ling to Con­trol­led De­s­cent? How Upper-​Middle Class Par­ents Ma­na­ge Down­ward Mo­bi­li­ty Risks


20.11.24, 16-18 Uhr (c.t.) | Dr Siqi Tu, Re­se­arch Fel­low | Max Planck In­sti­tu­te for So­cial An­thro­po­lo­gy (GER) | The Chi­ne­se “Pa­rachu­te Ge­nera­ti­on”: Fa­mi­ly Stra­te­gies and the “New” Trans­na­tio­nal Class


04.12.24, 16-18 Uhr (c.t.) | Dr Adri­en­ne Lee At­ter­ber­ry, VAP | Uni­ver­si­ty of Mas­sa­chu­setts Lo­well (USA) | Part­ners in Pri­vi­le­ge: Par­ents and their Child­ren Craf­ting Trans­na­tio­nal Fu­tures


15.01.25, 16-18 Uhr (c.t.) | Dr Kevin Diter, Maître de Conférence | Uni­ver­sité de Lille (FRA) | C’est pô juste! [It’s sooo un­fair!]: The So­cial­ly Dif­fe­ren­tia­ted Per­cep­ti­ons of (In)justi­ce in Child­ren Aged 5.5 to 10.5 Years. First Re­sults from the ELFE Lon­gi­tu­di­nal Sur­vey

"What’s next? New per­spec­ti­ves on (early) child­hood edu­ca­ti­on and care"

In­ter­na­tio­nal be­setz­te Online-​Vortragsreihe

Veranstaltungsbild, Text: "What's next? New perspectives on (early) childhood education and care" An International Online Lecture Series with new perspectives on (early) childhood education and care.
© Uni­ver­si­tät Hil­des­heim

Ziel der Ver­an­stal­tungs­rei­he ist es, neue Per­spek­ti­ven in der Kind­heits­päd­ago­gik und -​forschung zu dis­ku­tie­ren und damit die ak­tu­el­len De­bat­ten zu be­rei­chern. Teil­neh­men kön­nen alle kos­ten­frei, die sich aus Wis­sen­schaft und päd­ago­gi­schen Hand­lungs­fel­dern für die­ses span­nen­de Thema in­ter­es­sie­ren! Wei­te­re In­for­ma­tio­nen & An­mel­dung fin­den Sie unter: https://s.gwdg.de/w1wbJn

Die fort­lau­fend kon­zi­pier­te Ver­an­stal­tungs­rei­he wird ver­an­stal­tet vom Kom­pe­tenz­zen­trum Frühe Kind­heit Nie­der­sach­sen der Uni­ver­si­tät Hil­des­heim, dem Zen­trum für Kindheits-​ und Ju­gend­for­schung (ZKJF) der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld und dem In­sti­tut für Theo­rie und Em­pi­rie des So­zia­len (ITES).

Die Vor­trags­rei­he wird or­ga­ni­siert von: Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Meike So­phia Baa­der, Chris­toph Kai­ries (Uni­ver­si­tät Hil­des­heim); Dr. Jen­ni­fer Car­nin (Uni­ver­si­tät Bie­le­feld), Ste­pha­nie Simon (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Dort­mund).

Vortragstitel, Vortragende und Daten für Vorträge im Wintersemester 2025
  • 20.01.2025, 18.15 - 19.45 Uhr (An­mel­dung bis 19.01.2025) Ur­si­na Ja­e­ger: "Kind­heit jen­seits öf­fent­li­cher In­sti­tu­tio­nen. Die Di­ver­si­tät päd­ago­gi­scher Al­ter­na­ti­vi­tät und ihre Im­pli­ka­tio­nen für die Kind­heits­for­schung"
  • 27.01.2025, 18.15 - 19.45 Uhr (An­mel­dung bis 26.01.2025) Wieb­ke Hie­mesch:"Von Stra­ßen­bah­nen, Ha­fen­be­cken und dem Turm­bau zu Babel. Zeich­nun­gen jü­di­scher Kin­der aus dem Ham­burg der 1930er Jahre als Quel­len einer Kind­heits­ge­schich­te"
  • 27.05.2024, 18:15 - 19:45 Uhr (An­mel­dung bis 26.05.2024)
    Ann Phoe­nix: "Why in­ter­sec­tio­na­li­ty is cen­tral to me­a­ning­ful un­der­stan­dings of early edu­ca­ti­on and care"
  • 24.06.2024, 18:15 - 19:45 Uhr
    Mi­chel Van­den­bro­eck: "Early Child­hood Edu­ca­ti­on in Neo­li­be­ral Times"

Wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen

  • 24.01.2025 - Kol­lo­qui­um ZKJF

    Fr 24.01.2025
    12:00 – 15:00
    Das fort­lau­fend an­ge­bo­te­ne Kol­lo­qui­um bie­tet Mit­glie­dern des Zen­trums für Kindheits-​ und Ju­gend­for­schung (ZKJF) die Mög­lich­keit, ihre ak­tu­el­len For­schungs­pro­jek­te und -​probleme, me­tho­di­sche und me­tho­do­lo­gi­sche Fra­gen sowie Pu­bli­ka­ti­ons­vor­ha­ben im Feld der Kindheits-​ und Ju­gend­for­schung in einem Kreis von Kol­leg*innen zu dis­ku­tie­ren und zu be­ra­ten. Das Kol­lo­qui­um fin­det in der Regel halb­täg­lich 2 bis 3 Mal pro Se­mes­ter statt. Kon­takt für In­ter­es­sier­te: Helga Kelle.
    Ort:
    Öf­fent­lich­keit: uni­ver­si­täts­in­tern

  • 01.10.2024 - Kol­lo­qui­um ZKJF

    01.10.2024 – 31.01.2025
    08:00 – 17:00
    Das fort­lau­fend an­ge­bo­te­ne Kol­lo­qui­um bie­tet Mit­glie­dern des Zen­trums für Kindheits-​ und Ju­gend­for­schung (ZKJF) die Mög­lich­keit, ihre ak­tu­el­len For­schungs­pro­jek­te und -​probleme, me­tho­di­sche und me­tho­do­lo­gi­sche Fra­gen sowie Pu­bli­ka­ti­ons­vor­ha­ben im Feld der Kindheits-​ und Ju­gend­for­schung in einem Kreis von Kol­leg*innen zu dis­ku­tie­ren und zu be­ra­ten. Das Kol­lo­qui­um fin­det in der Regel halb­täg­lich 2 bis 3 Mal pro Se­mes­ter statt. Kon­takt für In­ter­es­sier­te: Helga Kelle.
    Ort:
    Öf­fent­lich­keit: uni­ver­si­täts­in­tern

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Poster der Ringvorlesung "Childhood Inequalities across Global Contexts" im Wintersemester 2024/2025
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