zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Geschichtswissenschaft

© Universität Bielefeld

Anleitungen

Für viele Themen hat das BITS bereits umfangreiche Anleitungen zur Verfügung gestellt. Zu finden sind diese Anleitungen hier.

  • Passwortänderung
  • E-Mail und Kalender
  • eKVV
  • WLAN
  • VPN
  • Netzlaufwerkesciebo
  • Telefonie
  • Virenschutz (Sophos)
  • Lernplattformen
  • Webspace (Persönliche Homepage)
  • Webkonferenzen (Zoom & DFNConf)
  • TeamChat
  • IT-Arbeitsplatz

Sonstige

Anleitung EDV-Geschichte
„Acrobat DC PRO “Named User” Lizenzen”

Disclaimer

Alle Einstellungen (z.B zuletzt geöffnete Dokumente, persönliche Unterschriften etc.) werden zurückgesetzt und sind damit verloren!

Bitte schließen Sie zunächst Adobe. Sollte die Anleitung zunächst nicht klappen, starten Sie den Rechner neu und versuchen Sie es erneut.

Schritt 1:

Laden Sie sich das PowerShell-Script herunter und führen es mit PowerShell aus (Rechtsklick + „Mit PowerShell ausführen).

(https://wwwhomes.uni-bielefeld.de/edv-geschichte/acrofix/Adobe-Acrobat-wieder-zum%20- laufen-bekommen.ps1)

 

 

PowerShell öffnet ein blaues Fenster, das erstmal gruselig aussieht - keine Angst. Falls sich das Fenster nicht selber schließt, muss ggf. einmal mit "ja" bestätigt werde.

Schritt 2:

Öffnen Sie Adobe Acrobat und klicken Sie rechts oben auf Anmelden.

Schritt 3:

Anschließend öffnet sich ein weiteres Anmeldefenster, in welchen Sie wieder auf Anmelden klicken.

Wichtig! Sollte sich vorher ein Fenster zur Eingabe einer Seriennummer öffnen, schließen Sie dieses.

Schritt 4:

Eine Fantasie - Uni Bielefeld E-Mail-Adresse eingeben und „Weiter“ klicken.

(Benutzen Sie nicht Ihre eigentliche Adresse, weil das bei etwaigen vorhandenen Adobe Konten zu Problemen führen könnte)

Schritt 5:

Authentifizieren Sie sich mit Shibboleth (Ähnlich wie bei Zoom).

Schritt 6:

Gewünschte Option wählen, oder einfach "Accept" klicken.

Fertig!

Disclaimer: Alle Einstellungen (z.B zuletzt geöffnete Dokumente, persönliche Unterschriften etc.) werden zurückgesetzt und sind damit verloren!

Führen Sie bitte aus dem „Portal Manager“ (im Startmenü verknüpft) das Paket „Acrobat Pro_Repair“ aus. Gegebenenfalls muss der Rechner auch einmal neu gestartet werden oder die Anmeldung, wie in der Mail vom vergangenen Montag beschrieben, neu durchgeführt werden.

Mit dem Bookmarklet können Sie einfach in den Edit-Modus von Roxen 17 wechseln.
Dafür müssen Sie lediglich den folgenden Link als Lesezeichen hinzufügen und dieses dann auswählen:

Roxen 17 Edit - Bookmarklet

Zum Seitenanfang