23.12.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich im Podcast mit der Ärzte Zeitung über die Bilanz der Gesundheitspolitik der Ampel Koalition. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
09.12.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich in einem Beitrag bei der Ärzte Zeitung über die Finanzlage der Krankenkassen. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
06.12.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich in einem Beitrag der FAZ über die nötige Umgestaltung des deutschen Gesundheitswesens.
05.12.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich im Interview mit dem rbb darüber, wie sich die Klinklandschaft verändern muss. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
08.11.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich zu zweifelhaften Versprechen des Longevity-Trends. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
23.10.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich in der Phoenix Talkrunde zum deutschen Gesundheitssystem, wie dieses unter zu hohen Kosten und zu wenig Personal leidet. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
18.10.2024 - Prof. Dr. Greiner sprach im Interview mit WELT TV über in Zukunft steigende Krankenkassenbeiträge. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
08.10.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich in einem Podcast bei HR Info über den hohen Krankenstand in Deutschland. Den dazugehörigen Beitrag finden Sie hier.
19.09.2024 - Prof. Dr. Greiner kritisierte die unzureichende Finanzierung des Krankenhausstrukturwandels und forderte die Verdopplung des Transformationsfonds. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
29.05.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich in einem Interview mit der Ärzte Zeitung zu den Lieferengpässen bei Arzneimitteln. Den dazugehörigen Artikel finden Sie hier.
18.05.2024 - In einem Interview auf NDR Info sprach Prof. Dr. Greiner über den Klinik-Atlas. Hier können Sie sich das Interview anhören.
17.05.2024 - Über den Klinik-Atlas sprach Prof. Dr. Greiner bei ZDF Wiso. Den dazugehörigen Artikel und ein Video (ab Minute 5:30) finden Sie hier.
16.05.2024 - Im Morgenecho bei WDR 5 sprach Prof. Dr. Greiner über die geplante Krankenhausstrukturreform. Das Interview können Sie sich hier anhören.
08.05.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich beim 128. Deutschen Ärztetag zur Koordinierten Versorgung. Den dazugehörigen Artikel der Ärzte Zeitung können Sie hier lesen.
01.05.2024 - Prof. Dr. Greiner äußerte sich in einem Artikel der Rheinischen Post über den Anstieg der Gehälter in der Alten- und Krankenpflege. Den Artikel können Sie hier lesen.
17.04.2024 - Bei phoenix der Tag sprach Prof. Dr. Greiner über die geplante Krankenhausreform. Das Video können Sie sich hier anschauen.
15.04.2024 - Prof. Dr. Greiner war zu Gast bei SWR1 Leute und hat dort unter anderem über die geplanten Reformen im Gesundheitswesen gesprochen. Einen Zusammenschnitt des Gesprächs inklusive Video finden Sie hier.
10.01.2024 - Zu dem Thema Honorierung von Ärzt:innen äußerte sich Prof. Dr. Greiner im ZDF heute journal. Das Video dazu finden Sie hier.
09.01.2024 - Prof. Dr. Greiner sprach in den Informationen am Mittag vom Deutschlandfunk u.a. über die Proteste der Hausärzt:innen und die Digitalisierung. Das Interview finden Sie hier.
28.12.2023 - In einem Interview mit Deutschlandfunk sprach Prof. Dr. Greiner über die Situation der niedergelassenen Ärzt:innen. Das Interview können Sie sich hier anhören.
16.11.2023 - Prof. Dr. Greiner sprach in der ÄrzteZeitung über das Thema Selbstbeteiligung in der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Artikel kann hier aufgerufen werden.
15.11.2023 - Prof. Dr. Greiner äußert sich in der Frankfurter Rundschau zu einer möglichen Reform der Apotheken. Den Artikel finden Sie hier.
05.10.2023 - Prof. Dr. Greiner sprach in der Reihe NDR 2 Sepzial - Das Thema über die Kosten im deutschen Gesundheitswesen. Die Sendung zum Nachhören finden sie hier.
18.08.2023 - Prof. Dr. Greiner sprach in den tagesthemen der Tagesschau über die Zahlungen an Ärzt:innen. Das Video können Sie hier (ab Minute 10:10) aufrufen.
18.08.2023 - Prof. Dr. Greiner hat bei tagesschau.de über das Einkommen von Ärzt:innen im Hinblick auf das "Kaputtsparen" gesprochen. Der ganze Artikel kann hier aufgerufen werden.
10.08.2023 - Prof. Dr. Greiner hat sich in einem Interview mit WDR zu dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen geäußert. Das Interview könnne Sie sich hier anhören.
18.07.2023 - Prof. Greiner hat mit Simone von der Forst über aktuelle Vorschläge zur Krankenhausreform gesprochen. Hören Sie den Radio-Beitrag hier.
Copyright by hr-iNFO: https://www.hr-inforadio.de/index.html
28.06.2023 - Prof. Dr. Greiner äußert sich in der Neuen Westfälischen zu der beitragsfreien Mitversicherung von (Ehe-)Partner:innen bei den gesetzlichen Krankenkassen. Der vollständige Artikel kann hier aufgerufen werden.
14.06.2023 - An diesem Mittwoch bleibt ein Großteil der Apotheken in Deutschland geschlossen, da höhere Honorare gefordert werden. Prof. Dr. Greiner äußert sich zu diesem Thema bei taz.de. Der Beitrag ist hier abrufbar.
03.06.2023 - In einem Artikel aus dem aktuellen Focus sprach Prof. Dr. Greiner über Finanzinvestoren, die durch das Aufkaufen von Arztpraxen eine Gefahr für das Gesundheitswesen darstellen. Der Artikel ist als PDF hier abrufbar.
23.05.2023 - Prof. Dr. Greiner sprach mit ntv.de über Lieferengpässe bei Arzneimitteln, die seit 2013 deutlich gestiegen sind. Der Beitrag kann hier auf der Internetseite von ntv.de aufgerufen werden.
22.05.2023 - Prof. Dr. Wolfgang Greiner war zu Gast bei der taz, um über die Krankenhausreform aus seiner Sicht als Gesundheitsökonom zu sprechen. Das gesamte Interview ist auf taz.de einsehbar.
01.01.2023 - Die Arbeitsgruppe 5 „Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement“ der Fakultät für Gesundheitswissenschaften sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine wissenschaftliche Hilfskraft mit Schwerpunkt in quantitativen Analyseverfahren für das Projekt „Optimal control of the epidemic under heterogeneity conditions – decision making perspective on agent based modelling“ (OptimAgent). Die volle Ausschreibung finden Sie hier: Ausschreibung_Jan23.pdf
28.10.2022 - Auf dem Hauptstadtkongress 2022 präsentierte Prof. Greiner vorläufige Ergebnisse zum Präventionsindex, der messbar machen soll, welche Präventionsangebote und -leistungen in Anspruch genommen werden, welche Krankheitslast durch Prävention potenziell vermeidbar wäre, und wie die Rahmenbedingungen für Präventionsarbeit in Deutschland aussehen.
Im Gespräch mit OPG-Spezial sagte Prof. Greiner: "Der Präventionsindex ist im Jahr 2020 mit dem Ziel gestartet, aufzuzeigen, was wir über Prävention in Deutschland wissen, und was nicht. An den Ergebnissen war auffällig, dass wir an verschiedenen Stellen im Gesundheitswesen große Datenmengen zur Präventionsarbeit generieren, damit aber – zumindest nach außen erkennbar – wenig passiert. Der Präventionsindex verfolgt das Ziel, ausgehend von definierten Präventionsfeldern, Daten aus verschiedenen Quellen zu recherchieren, Datenlücken aufzuzeigen und Präventionsziele transparent zu machen."
28.09.2022 - Auch mit dem Deutschlandfunk sprach Prof. Dr. Wolfgang Greiner über die kontrovers diskutierten Pharmazeutischen Dienstleistungen in Apotheken. Der Beitrag kann hier auf der Website des Deutschlandfunks abgerufen werden.
14.09.2022 - Prof. Dr. Wolfgang Greiner sprach mit dem Bayerischen Rundfunk über neu eingeführte Pharmazeutische Dienstleistungen in Apotheken. Er sieht andere Länder als Vorbild, in denen Apotheker:innen, aber auch Pflegekräfte mehr Spielraum in der Patientenversorgung haben als in Deutschland: "Die Erfahrungen sind eigentlich nicht schlecht." Der Artikel kann hier auf der Website des Bayerischen Rundfunks abgerufen werden. Ein Radiobeitrag zum Thema ist ebenfalls verfügbar, dort spricht Prof. Greiner ab der achten Minute.
11.08.2022 - Am Donnerstag, den 11. August war Prof. Dr. Wolfgang Greiner zu Gast bei Update Wirtschaft. Dort sprach er über die Hindernisse und Chancen der Digitalisierung im Deutschen Gesundheitsystem. Der Mitschnitt ist für kurze Zeit in der ARD-Mediathek einsehbar. Dem Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen widmete sich unter dem Vorsitz von Prof. Greiner auch der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen im Gutachten 2021.
14.01.2022 - Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Greiner wurde der sogenannte Präventionsindex entwickelt. Ziel des Präventionsindexes ist es, die Präventionsarbeit in Deutschland messbar zu machen und einer systematischen Bestandsaufnahme zu unterziehen. Auf diese Weise soll beispielsweise beurteilt werden, in welchen Präventionsfeldern sich der bisherige Einsatz lohnt oder wo Verbesserungspotenziale bestehen. Zur Online-Version des Präventionsindexes gelangen Sie hier.
22.09.2021 - Auf dem diesjährigen virtuellen BARMER Versorgungs- und Forschungskongresses diskutierten vergangene Woche hochkarätige Referent:innen zum Thema "Versorgungsforschung in der Corona-Pandemie – was haben wir gelernt?". Durch die Veranstaltung leitete Prof. Dr. Wolfgang Greiner. Einen vollständigen Mitschnitt finden Sie hier.
17.06.2021 - Bei einem digitalen Symposium am 17. Juni 2021 forderte der Sachverständigenrat Gesundheit, ein Anrecht von Patientinnen und Patienten auf bestmögliche Nutzung ihrer Gesundheitsdaten gesetzlich zu verankern. Das Gesetz soll sicherstellen, dass Gesundheitsdaten besser als bisher zum Schutz von Leben und Gesundheit verwendet werden. Zugleich soll der Missbrauch von Daten durch höhere technische Datensicherheit und härtere Strafen verhindert werden.
Der Rat stellte dem Publikum die wichtigsten Konzepte aus seinem aktuellen Gutachten zur Digitalisierung vor und diskutierte sie mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und hochrangigen Vertretern der gemeinsamen Selbstverwaltung. Interessierte können den Mitschnitt zur Veranstaltung hier abrufen (Beginn ab Zeitmarke 00:56:36). Den Vortrag des stellvertretenden Vorsitzenden des Rates, Prof. Dr. Wolfgang Greiner, zu Reformvorschlägen im Bereich Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGAs) finden Sie ab Zeitmarke 01:47:13.
16.06.2021 - Um zu klären, wie gut Deutschland bei der Gesundheitsprävention ist, hat ein Wissenschaftlerteam aus Bielefeld einen Präventionsindex entwickelt. Prof. Dr. Wolfgang Greiner stellte diesen nun auf dem diesjährigen Hauptstadtkongress in Berlin vor. Demnach erreicht Deutschland aktuell mit etablierten Präventionsinstrumenten einen durchschnittlichen Zielerreichungsgrad von 65 Prozent. Der vorgestellte Index soll kontinuierlich weiterentwickelt werden und der Gesundheitspolitik eine belastbarere Entscheidungsgrundlage im Hinblick auf die Effektivität bestehender und die Planung zukünftiger Präventionsmaßnahmen geben. Weiterführende Berichterstattung finden Sie hier:
08.06.2021 - Am 08. Juni 2021 fand der Abschluss-Workshop des von der Europäischen Union geförderten Projektes “Impact HTA" zur Weiterentwicklung von Methoden und Instrumenten im Bereich des Health Technology Assessments statt. Das Projekt setzte sich aus insgesamt elf Teilprojekten zusammen, von denen die AG5 eines zur weiteren Erforschung der Gesundheitspräferenzen von Patientenpopulationen betreute. Interessierte können sich die Abschlusspräsentation als YouTube-Aufzeichnung anschauen (die Präsentation der AG5 beginnt bei Zeitmarke 1:05:55) und finden weitere Informationen zum Projekt unter https://www.impact-hta.eu/news.
29.05.2021 - Von einem Eis bis hin zur Millionenlotterie werden international aktuell unterschiedlichste Wege erprobt, um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu Steigerung. Im Gespräch mit den Deutschlandfunk erörtert Prof. Dr. Wolfgang Greiner die Sinnhaftigkeit verschiedener Impfanreize. Das vollständige Interview finden Sie hier.
16.05.2021 - Das internationale Impf-Programm Covax (Covid-19 Vaccines Global Access) hat seine Ziele verfehlt. In einem Beitrag des ZDF zum Thema hält Prof. Dr. Wolfgang Greiner fest, dass dies vor allem an der aktuellen Denkweise der wohlhabenden Staaten liege: "Erst mal kommen wir dran und wenn wir durch sind, der Rest." Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.
30.01.2020 - Im Interview mit der Wirtschaftswoche hat sich Prof. Dr. Wolfgang Greiner zu den ökonomischen Konsequenzen der Grippe geäußert. Dabei ging er unter anderem auch auf mögliche Lehren aus dem derzeitigen Umgang mit dem neuen Coronavirus ein. Das vollständige Interview finden Sie hier.
08.08.2019 - Eine Krebsdiagnose und -therapie kann bei Patient:innen mit körperlichen, emotionalen sowie finanziellen Belastungen einhergehen. Ein relevanter Parameter zur Abschätzung des Risikos individueller finanzieller Belastung infolge einer Krebserkrankung stellt deshalb das Eintrittsalter in einer Erwerbsminderungsrente dar. Entsprechende Daten zur gesundheitsbedingten Frühberentung der Deutschen Rentenversicherung hat das Team von Prof. Dr. Wolfgang Greiner ausgewertet. Dabei zeigt sich, dass Menschen mit Krebserkrankungen in Deutschland im Jahr 2015 durchschnittlich 2,2 Jahre länger am Erwerbsleben teilnahmen als noch im Jahr 2001. Der Hinzugewinn bei der Berufstätigkeit fällt in diesem Zeitraum fast vier Mal größer aus als bei Erwerbsminderungsrentnern mit anderen Erkrankungen.
Weiterführende Links:
17.06.2019 - Prof. Dr. Wolfgang Greiner ist für weitere vier Jahre in den Beirat des unabhängigen Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) berufen worden. Das IQWiG untersucht den Nutzen und den Schaden von medizinischen Maßnahmen für Patientinnen und Patienten.
10.03.2019 - In einem Zeitungsartikel der Hannoversche Allgemeine äußert sich Prof. Dr. Greiner zu der steigenden Anzahl an chronischen Erkrankungen bei Kindern, welche bei der DAK-Studie festgestellt wurden.
Lesen Sie den vollständigen Artikel hier (ext. Link Hannoversche Allgemeine Zeitung)
05.03.2019 - Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat den Mitgliedern des neu berufenen Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) in einer feierlichen Zeremonie die Ernennungsurkunden überreicht. Im Anschluss wurde Prof. Dr. Greiner erstmalig vom Rat zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Den vollständigen Artikel aus der Neuen Westfälischen als PDF finden Sie hier.
13.02.2019 - Im Interview mit dem WDR 5 Morgenecho hat sich Prof. Dr. Wolfgang Greiner zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) geäußert und dabei die Probleme der regionalen Verteilung von Arztpraxen angesprochen. Das vollständige Interview finden Sie hier.
28.01.2019 - Der Einsatz gesundheitsbezogener digitaler Anwendungen auf mobilen Endgeräten bietet vielfältige Chancen für eine nachhaltige Sicherstellung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung sowie eine stärkere Patientenorientierung. Eine flächendeckende Bereitstellung dieser mobilen Gesundheitstechnologien über das solidarisch finanzierte System der Gesetzlichen Krankenversiche-rung (GKV) erfolgt bislang jedoch nicht. Diese Diskrepanz zwischen Erwartung und Umsetzung hat ein Forscherteam der Universität Bielefeld analysiert und Ansätze für eine Optimierung des GKV-Zugangs mobiler Gesundheitstechnologien erarbeitet.
Zu der Präsentation der Ergebnisse des vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Projektes „Zugang mobiler Gesundheitstechnologien zur Gesetzlichen Krankenversicherung (ZuTech.GKV)“ laden wir die Presse wie auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein:
Datum: Freitag, 15. Februar 2019 Uhrzeit: 10.30 – ca. 16 Uhr (inkl. Verpflegung) Ort: Harnack-Haus der Max-Planck-GesellschaftWir bitten um eine Anmeldung bis Freitag, den 8. Februar 2019, per E-Mail an:
zutech_gkv@uni-bielefeld.de
Neben der Ergebnisdarstellung erwartet Sie ein interessantes Rahmenprogramm aus Expertengesprächen und einer Podiums-diskussion mit hochrangigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In den Pausen haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit dem Projektteam auszutauschen und verschiedene Unternehmen der digitalen Gesundheitswirtschaft sowie ihre innovativen Lösungen kennenzulernen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Pressemitteilung sowie der aktuellen Tagungsinformation. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass die Plätze limitiert sind.
14.01.2019 - Professor Dr. Wolfgang Greiner wurde von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen berufen. Mit Wirkung zum 01. Februar 2019 gehört Professor Dr. Wolfgang Greiner bereits zum dritten Mal zu den sieben Mitgliedern des Sachverständigenrates.
20.09.2018 - Professor Dr. Wolfgang Greiner ist Ende August vom Bundesgesundheitsminister für drei Jahre in den Wissenschaftlichen Beirat zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs (RSA) berufen worden. Das achtköpfige Expertengremium soll das Bundesversicherungsamt bei der Weiterentwicklung des RSA unterstützen. Dieser sorgt für einen finanziellen Ausgleich im Krankenversicherungssystem.
16.07.2018 - Im Interview mit dem Inforadio rbb hat sich Prof. Dr. Wolfgang Greiner zum Thema Notaufnahme-Gebühr sowie den Inhalten des aktuellen Sachverständigenratsgutachtens geäußert. Das vollständige Interview finden Sie hier.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR), dem auch Prof. Dr. Wolfgang Greiner angehört, hat am 2. Juli 2018 sein aktuelles Gutachten zum Thema „Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung“ an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn überreicht. Das vollständige Gutachten als PDF finden Sie hier.
In einem Beitrag vom 6. Juni 2018 berichtet das Handelsblatt über den aktuellen AMNOG-Report 2018. Im Fokus steht dabei insbesondere die hohe Zahl der im Jahr 2017 neu zugelassenen Krebsmedikamente. Auch Prof. Dr. Wolfgang Greiner als Autor des Reports wurde zu den Ergebnissen und ihren Implikationen befragt. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.
23.03.2018 - Das Zeitfragen Feature im Deutschlandunk Kultur hat sich am vergangenen Dienstag, den 20. März 2018, mit dem Thema der Digitalisierung im Gesundheitswesen auseinandergesetzt. Zu den interviewten Experten gehörte auch Prof. Dr. Wolfgang Greiner. Zur Aufzeichnung des Beitrags gelangen Sie hier.
14.02.2018 - Im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen sowie anlässlich der Veröffentlichung des Koalitionsvertrages hat sich Prof. Dr. Wolfgang Greiner
zu den gesundheitspolitischen Plänen der möglichen neuen großen Koalition geäußert.