Bindeglied zwischen der Stabstelle DS/IS und den Organisationseinheiten: regelmäßiger Austausch/ enge Zusammenarbeit mit der Stabstelle sowie perspektivisch auch mit anderen DISKs der Universität
Beratende Tätigkeit: Ansprechperson für die Beschäftigten des jeweiligen Bereiches bei Fragen zu bestehenden gesetzlichen und internen Regelungen und Anforderungen des Datenschutzes und der Informationssicherheit: z.B. bei Forschungsprojekten, Masterarbeiten, in deren Rahmen Forschungsprojekte (z.B. Interviews…) stattfinden.
Unterstützung bei der Erfüllung dieser Anforderungen: z.B. beim Erstellen von Datenschutzerklärungen, Einwilligungen, Verzeichnissen der Verarbeitungstätigkeiten (VVT‘s)
Die inhaltliche Verantwortung liegt bei den Projektleiter:innen, aber bei Fragen unterstützte ich sie. Außerdem sorge ich nach Fertigstellung für die zentrale Ablage der VVT’s. Sie dienen dem Nachweis der Einhaltung der DSGVO bei Kontrolle der Aufsichtsbehörde.
Unterstützung bei der Meldung von Datenpannen/Informationssicherheitsvorfällen und der Bearbeitung von Auskunftsansprüchen (z.B. Koordination / Ausfüllhilfe / Prozess der Meldung)
Hinweise/ Empfehlungen zu Schutzmaßnahmen bei der Verarbeitung und Speicherung/ Archivierung von personenbezogenen/ pseudonymisierten Daten
Weitere Aufgaben des DISK
Verteilen/ in Umlauf bringen von Informationsmaterialien der Stabsstelle Datenschutz und Informationssicherheit, Hinweise auf neue und bestehende Regelungen
Unterstützung der Leitung der Organisationseinheit oder der Verantwortlichen bei der Erstellung der erforderlichen Dokumentation bei der Einführung neuer Verfahren (Bspw.: Feststellung des Schutzbedarfs, Informieren über Nutzung von AV-Verträgen, Unterstützung bei der Einführung neuer IT-Verfahren)