Prof. (a.D.) Dr. Ulrich Seelbach
Trauersprüche (Trostworte) sind ein fester Bestandteil der Textsorte Todesanzeige. Viele dieser Sprüche sind den Werken bekannter Philosophen, Dichter und Kirchenvätern entnommen, oft jedoch auch anonym gebliebenes und bleiben wollendes Textgut. Trauersprüche, Trostsprüche, die in Traueranzeigen Verwendung finden, haben oft keinen Urheber, sind aber wie Sprichwörter weit verbreitet und oft verwendet. Auch wenn ein Name genannt wird, ist nicht garantiert, dass das Zitat auch authentisch ist. Die Nachweise in eckigen Klammern (Verwendung) beziehen sich auf Todesanzeigen in Tageszeitungen.
Quellenangaben erfolgen nur bei Autoren-Zitaten in ausführlicher Form; vollständige Titelangaben der Bücher stehen bei jedem dieser Zitate. Anonyme Sprüche und Gedichte werden aufgenommen, wenn sie mehrfach in Todesanzeigen Verwendung gefunden haben; die Abkürzungen für die ausgewerteten Tageszeitungen stehen unten am Ende des Artikels.
Der Grundstock dieser Zitatensammlung (etwa 100 Belege) wurde in meinem Seminar "Verschriftlichter Tod" (Sommersemester 2009) zusammengetragen und von den Studierenden und vom Lehrenden verifiziert. D.h. alle Zitate mit Urheberangabe wurden überprüft und aus gedruckten Werken nachgewiesen. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Zitaten erwies sich dabei als falsch attribuiert. Die Seite wurde über die Jahre sporadisch weiter gepflegt und die Auswahl enthält nun über 350 Zitate. Ein notwendiger Hinweis zum Schluss: "Der Verlag hat sich bemüht alle Rechteinhaber der Zitate ausfindig zu machen. Trotz intensiver Recherche konnten jedoch nicht alle ermittelt werden." (Christina Zacker: Richtiges Verhalten im Trauerfall. München 2005, S. 4) - dies gilt auch hier für die anonymen Sprüche - falls es Urheber geben sollte, werden diese nach eingehenden Hinweisen nachgetragen.
Bielefeld 6. September 2021, Ulrich Seelbach
Kürzel für Tageszeitungen, deren Anzeigenteil die Zitate entnommen wurden:
AZ = Aachener Zeitung
DG = Die Glocke
DP = Der Patriot [Lippstädter Zeitung]
FAZ = Frankfurter Allgemeine Zeitung
GA = Gießener Anzeiger
HAZ = Hannoversche Allgemeine
LZ = Lippische Landeszeitung
NW= Neue Westfälische
OZ = Ostsee-Zeitung
SN = Schaumburger Nachrichten
SZ = Süddeutsche Zeitung
WA = Wolfsburger Allgemeine
WB = Westfalen-Blatt (Ausgabe Bielefeld)
WB-R= Westfalen-Blatt (Ausgabe Rahden)
WN = Westfälische Nachrichten (Münster)