Achtung:
Diese Darstellung bezieht sich auf die Fächerspezifischen Bestimmungen für Einschreibungen bis Wintersemester 2019/2020, die noch bis höchstens einschließlich Sommersemester 2022 gelten.
Informationen zu den Fächerspezifischen Bestimmungen für Einschreibungen ab Sommersemester 2020 finden Sie auf einer separaten Seite.
Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst 120 Leistungspunkte. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der Studiengang gliedert sich in einen Basis- und einen Profilbereich sowie die Individuelle Ergänzung. Zu belegen sind:
Folgend finden Sie eine Übersicht der einzelnen Module und ihrer Zuordnung. Weitere Informationen wie Lehrinhalte, vermittelte Kompetenzen, Leistungspunkte etc. entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.
Modul 23-LIN-Ma1 - Grammatiktheorie
Modul 23-LIN-Ma2 - Empirische Linguistik
Modul 23-LIN-Ma3 - Computerlinguistische und Neurolinguistische Grundlagen
Modul 23-LIN-MaTY - Sprachtypologie und Sprachvergleich
Modul 23-LIN-MaDY - Sprachliche Dynamik
Modul 23-LIN-MaIL - Interaktionslinguistik
Modul 23-LIN-MaGA - Gesprächsanalyse
Modul 23-LIN-MaCL1 - Computerlinguistik 1
Modul 23-LIN-MaCL2 - Computerlinguistik 2
Modul 39-Inf-MaLinMSV - Maschinelle Sprachverarbeitung
Modul 23-LIN-MaSK1 - Sprache und Interaktion
Modul 23-LIN-MaSK2 - Psycholinguistische Modellierung
Modul 23-LIN-MaNL - Neurolinguistik
Modul 23-LIN-MaPP - Experimentelle Phonetik und Phonologie
Modul 23-LIN-MaMP1 - Projektmodul (Forschungsmethoden)
Modul 23-LIN-MaMP2 - Praktikumsmodul (Vermittlungsmethoden)
Modul 23-LIN-MaMP3 - Masterarbeit und Kolloquium
Voraussetzungen für den Zugang zum Studium sind:
Für Bewerber*innen mit einem ersten Abschluss, der im Ausland erworben wurde, gelten zusätzliche Anforderungen. Auskünfte erteilt das International Office.
Eine Bewerbung muss immer online über das offizielle Online-Bewerbungstool der Universität erfolgen!
Das Studium kann zum Wintersemester oder zum Sommersemester aufgenommen werden. Allerdings ist das Lehrangebot auf einen Studienbeginn im Wintersemester ausgerichtet. Daher kann ein Studienbeginn im Sommersemester zu Verzögerungen im Studienablauf führen.
Neben den zu erfüllenden Zugangsvoraussetzungen (siehe oben) unterliegen die Studienplätze für dieses Fach keiner Zulassungsbeschränkung.
Eine Bewerbung muss immer online über das offizielle Online-Bewerbungstool der Universität erfolgen!
Bewerbungen sind prinzipiell möglich bis 30. September (Studienbeginn zum Wintersemester) bzw. 31. März (Studienbeginn zum Sommersemester). Beachten Sie aber, dass die Feststellung, ob Sie die Zugangskriterien erfüllen, zu zeitlichen Verzögerungen führen kann. Eine Bewerbung zum Stichtag kann eine Entscheidung im bereits laufenden Vorlesungsbetrieb nach sich ziehen. Für Bewerber*innen mit einem ausländischen ersten Studienabschluss gelten andere Bewerbungsfristen: 15. Juli (Studienbeginn zum Wintersemester) bzw. 15. Januar (Studienbeginn zum Sommersemester).
Die Studienberatung für den Master Linguistik erreichen Sie per E-Mail: studienberatung-linguistik-ma@uni-bielefeld.de