zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Studiengangsentwicklung

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Studiengangsentwicklung


Die QM-Koordination der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft unterstützt die Fächer im Rahmen der Einrichtung neuer Studiengänge sowie bei der Weiterentwicklung und der Einstellung bestehender Studiengänge. Das konkrete Ausmaß der Unterstützung durch die QM-Koordination kann sich je nach Szenario und Bedarf seitens der Fächer unterschiedlich gestalten, umfasst jedoch grundsätzlich die nachfolgenden Teilprozesse:

1. Planungstreffen & Agenda für das Studiengangsgespräch
Im Nachgang des Planungstreffens, dem die QM-Koordination beisitzt, ist die QM-Koordination dafür verantwortlich, dass alle relevanten Akteur*innen aus den Bereichen Prüfungs- und Lehrveranstaltungsmanagement, Studierendenberatung sowie Lehrende und Studierende in der fakultätsinternen Verständigung berücksichtigt werden, sodass alle Statusgruppen, die in einen Studiengang involviert sind, die Möglichkeit haben, potenzielle Optimierungsbedarfe darzulegen. Die im Zuge der fakultätsinternen Verständigung gesammelten Themenvorschläge werden dokumentiert und den Fachverantwortlichen übermittelt, um nach fachinterner Verständigung festzulegen, welche Vorschläge ggf. zusätzlich in die Agenda des Studiengangsgesprächs aufgenommen werden. 

2. Einbindung externer Expert*innen
Die QM-Koordination unterstützt die Fächer auf Rückfrage bei der Suche externer Expert*innen und stellt sicher, dass die vom Fach eingereichte Vorschlagsliste durch einen Beschluss der Fakultätskonferenz bestätigt wird, bevor eine finale Bestellung der vorgeschlagenen Expert*innen durch das Rektorat grundsätzlich erfolgen kann.
Des Weiteren stellt die QM-Koordination im Vorfeld des Gesprächs ein Informationspaket zusammen, das den externen Expert*innen übermittelt wird, um ihnen eine entsprechende Vorbereitung auf das Gespräch zu ermöglichen.   

3. Studiengangsgespräch 
Die QM-Koordination sitzt dem Studiengangsgespräch bei. Dieses dient der Überprüfung der im Studiengangskonzept vorab definierten Ziele und soll im Ergebnis Weiterentwicklungs- bzw. Verbesserungspotentiale identifizieren und dokumentieren, die auch im Rahmen des darauffolgenden Studiengangsgesprächs nach spätestens zwei Jahren wieder Gegenstand der Beratung sein werden.

Zum Seitenanfang