Die Fakultät für Mathematik hält für Mathematik-Interessierte, insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer und deren Schülerinnen und Schüler, einige Informationen und Angebote bereit.
Im Teutolab Mathematik können Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang
Die Schulbesuchsstelle der Fakultät für Mathematik informiert Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe über die Aufnahme eines Studiums an der Universität Bielefeld und stellt insbesondere sowohl das reine Mathematikstudium als auch die verschiedenen Lehramtsstudiengänge mit dem Fach Mathematik vor. Hierzu können die Verantwortlichen der Schulbesuchsstelle von Schulen oder auch Jobinformationsbörsen für einen Vortrag angefragt werden. Schulbesuche werden in der Regel von einem Dozenten der Mathematik begleitet, der einen Einblick in sein Arbeitsgebiet gibt oder ein spannendes mathematisches Thema außerhalb des üblichen Schulcurriculums vorstellt.
Im Rahmen des Projektes WMINT - ein Mathematik-Brückenkurs für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe - werden Schüler*innen auf dem Weg in das Mathematikstudium noch vor dessen eigentlichen Beginn an die Hand genommen und Ihnen somit der Einstieg erleichtert. SchülerInnen werden über ein- bis zwei Schulhalbjahre in kleinen Arbeitsgruppen von der Schul- zur Hochschulmathematik geführt und somit optimal auf das Studium vorbereitet.
Das Institut für Didaktik der Mathematik unterhält eine Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten.
Die Broschüre Mathematische Forschung an der Universität Bielefeld gibt einen allgemeinverständlichen Überblick über ausgewählte Forschungthemen an der Fakultät für Mathematik.