Die Fakultät für Mathematik genießt in der internationalen Forschungslandschaft einen hervorragenden Ruf. Dadurch werden regelmäßig finanzielle Mittel für zahlreiche große Forschungsprojekte zur Verfügung gestellt. Alle Studierenden profitieren davon, denn mit diesen Mitteln werden erstklassige deutsche und ausländische Wissenschaftler eingestellt, die ihre Fachkenntnisse als Dozenten an die Studierenden weitergeben. Das Studienangebot der Fakultät ist sehr vielseitig, die Studiengänge lassen die Wahl individueller Schwerpunkte je nach Interesse zu und können flexibel mit anderen Fächern kombiniert werden.
Die 1969 gegründete Reformuniversität vereint alle Fakultäten auf einem geschlossenen Campus. Dadurch entfallen die für viele andere Universitäten typischen Fahrten quer durch die Stadt, um von einer Vorlesung zur anderen zu kommen. Mit dem kürzlich fertiggestellten Neubau direkt neben dem Hauptgebäude wurden zusätzliche Räumlichkeiten geschaffen, inklusive einer neuen Mensa. Einzigartig in Bielefeld ist auch die preisgekrönte Bibliothek mit über 2,3 Millionen frei zugänglichen Bänden und vielen Arbeitsplätzen für Studierende.
Bielefeld gehört zu den 20 größten Städten Deutschlands. Die Stadt erstreckt sich über eine größere Fläche als Frankfurt am Main, hat aber nur halb so viele Einwohner. Ein Großteil des Stadtgebiets wird nämlich von Grünflächen und Parks eingenommen. Diese Faktoren machen Bielefeld zu einem der attraktivsten Universitätsstandorte: