Das Handwerk Philosophie ist ein Projekt der Abteilung Philosophie zur Förderung guten Philosophierens. Denn das kann man lernen. Dazu gehören insbesondere Lesen, Schreiben, Diskutieren und Argumentieren. Dafür gibt es verschiedene Angebote, Kurse und Hilfsmittel.
Philosoph*innen können eine ganze Menge. Ein wichtiger Teil dessen sind handwerkliche Fähigkeiten. Sie können
Das klingt nach viel und ist es auch. Aber tatsächlich kann man all das in einem Philosophiestudium in Bielefeld lernen. Die systematische Vermittlung dieser Kompetenzen koordiniert das Projekt Handwerk Philosophie.
Damit steht das Projekt falschen Vorstellungen von Philosophie entgegen: Gute Philosophie ist nicht etwas, was einsame Genies im stillen Kämmerlein produzieren. Noch weniger kann man in der Philosophie einfach behaupten, was einem gerade einfällt, weil es auf philosophische Fragen sowieso keine richtigen Antworten gäbe. Philosophie ist vielmehr etwas, was man im Austausch mit anderen tut. Es ist etwas, was einem nicht einfach zufällt, sondern etwas, was man sich erarbeiten muss und kann. Auch gibt es in der Philosophie durchaus richtige und falsche Antworten sowie Gründe, weshalb eine Antwort besser ist als eine andere. Wer sein philosophisches Handwerk beherrscht, weiß die richtigen Antworten von den falschen und die guten Gründe von den schlechten zu unterscheiden. Das Projekt Handwerk Philosophie trägt dazu bei, dass Sie genau diese Kompetenzen erlernen.
Das erfordert freilich Arbeit und Übung, aber dabei unterstützen wir sie gern. Es gibt dafür verschiedene Angebote:
Das Bielefelder Handwerk Philosophie ist somit Ihr Schlüssel zum guten Philosophieren.