skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Prof. Dr. Michaela Rehm

© Universität Bielefeld

Prof. Dr. Michaela Rehm*

Professur für Geschichte der Philosophie & Praktische Philosophie:

Foto: Silke Tornede

Universität Bielefeld
Abteilung Philosophie
Postfach 100131
33501 Bielefeld

Sie können jederzeit via "lehre-rehm@uni-bielefeld.de" einen Sprechstundentermin mit mir vereinbaren.

 

*privat: Michaela Kirchhofer-Rehm

Prof. Dr. Michaela Rehm

Geschichte der Philosophie und Praktische Philosophie Studiendekanin

Telefon Sekr.
+49 521 106-6894
Raum
Gebäude X A4-104

Kurzvita

Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Magister Artium mit einer Arbeit zu Emmanuel-Joseph Sieyès’ Repräsentationstheorie. Promotionsstudium in München, 2001 Forschungsaufenthalt in Paris. Promotion 2003 summa cum laude mit einer Dissertation über Jean-Jacques Rousseaus politische Philosophie, erschienen unter dem Titel Bürgerliches Glaubensbekenntnis. Moral und Religion in Rousseaus politischer Philosophie, Paderborn: Fink 2006 (PDF der VerlagswerbungRezension). Habilitation 2016 mit einer Arbeit über moralische Verpflichtung, Venia legendi für Philosophie.

Von 1996 bis 1997 Lehrbeauftragte am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München, vom Wintersemester 1997/1998 bis Wintersemester 2003/2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Peter Joachim Opitz am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft, Lehrtätigkeit im Fach Politische Theorie und Philosophie. Vom Sommersemester 2003 bis zum Sommersemester 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Bernd Ludwig (Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt Geschichte der Philosophie) am Philosophischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. Seit dem Wintersemester 2007/2008 Juniorprofessorin an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld. Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessorin im Sommersemester 2010. Sommersemester 2011 bis Wintersemester 2012/13 Beurlaubung zur Wahrnehmung eines Junior Fellowships am Max-Weber-Kolleg in Erfurt. Vom Sommersemester 2013 bis zum Wintersemester 2014/15 in Elternzeit. Im März 2017 Annahme des Bleibeangebots der Universität Bielefeld zur Abwehr eines Rufes auf die W3-Professur für praktische Philosophie an der Universität Oldenburg. Seither Inhaberin der Professur für Geschichte der Philosophie und Praktische Philosophie

Arbeitsgebiete und Themen

Ethik und politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie, Ästhetik. Geschichte der Praktischen Philosophie.

Schwerpunkte in der Forschung:

  • Moralischer und politischer Kontraktualismus
  • Naturrecht
  • Moral ↔ Recht
  • Politik ↔ Religion
  • Praktische Philosophie der Frühen Neuzeit, besonders Suárez, Hobbes, Locke, Rousseau, Kant und deren Umfeld.

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP)
  • Deutsche Gesellschaft für Philosophie (DGPhil)
  • Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
  • Équipe Rousseau, Université de Paris IV - Sorbonne
  • Michaela Rehm ist Botschafterin der SWIP (Society for Women in Philosophy)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Ariane Schneck

zum Profil

Fynn Niklas Lichtenberg - Studentische Hilfskraft

Kontakt

Veröffentlichungen

Bücher

  • Moralische Verpflichtung (Habilitationsschrift, eingereicht im Mai 2016 an der Universität Bielefeld, noch unpubliziert).
  • Michaela Rehm/Bernd Ludwig (Hrsg.), John Locke, „Zwei Abhandlungen über die Regierung“, Berlin: Akademie-Verlag 2012 (Klassiker Auslegen; 43)
  • Bürgerliches Glaubensbekenntnis. Moral und Religion in Rousseaus politischer Philosophie. Mit einem Vorwort von Hans Maier, Paderborn: Fink 2006 (Rezension durch Reinhard Brandt in der Süddeutschen Zeitung vom 07. 06. 2007 und durch Reinhard Bach in den Études Jean-Jacques Rousseau 17, 2009) Auszug: Schluss: Rousseaus gescheitertes Versöhnungsprogramm

Aufsätze

Zum Seitenanfang