Lernen mit (interaktiven) Experimentiervideos im Physikunterricht
Termin 1: 15.05.2024, 9-16 Uhr - Inhaltliche Einführung und Produktion
Termin 2: 05.03.2024 12.06.2024, 13-17 Uhr - Einbindung interaktiver Elemente in die Experimentiervideos
Termin 3: nach Absprache (Juni/Juli) - Erprobung und Reflexion
Mathias Ziegler & Prof.‘in Dr. Lisa Stinken-Rösner
Videos zählen bereits seit langem zu den fest etablierten Lernmedien im Physikunterricht. Neben Erklärvideos stehen dabei aktuell (interaktive) Experimentiervideos als Zugang zur Erkenntnisgewinnung im Fokus der Forschung. (Interaktive) Experimentiervideos sind mehr als ein Ersatz für Realexperimente, sie bieten vielfältige Chancen zum individuellen Kompetenzerwerb. Die zusätzliche Einbettung von interaktiven Multimedia-Komponenten trägt dazu bei, dass Lernende sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, wodurch fachliche und digitale Kompetenzen erworben werden können.
Die Fortbildung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojektes LFB-Labs-digital. Als Teilnehmer:in profitieren Sie vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how zu (interaktiven) Experimentiervideos und tragen aktiv dazu bei, dieses zu erweitern und in die Schulpraxis zu tragen.
Quantenphysikalische Atommodelle
28.11.2023, 09:00-16:00 Uhr
Prof.‘in Dr. Lisa Stinken-Rösner, Prof. Dr. Walter Pfeiffer & Dr. Michaela Schulz
Mit Einführung des neuen KLP Physik für die Sekundarstufe II in NRW werden bisherige Kompetenzerwartungen überarbeitet und ergänzt. So sollen Schüler*innen erstmals „Energiewerte für das Wasserstoffatom und wasserstoffähnliche Atome mithilfe eines quantenphysikalischen Atommodells“ beschreiben. In dieser eintägigen Fortbildung werden, nach einer vertiefenden Auffrischung der theoretischen Kenntnisse, praktische Vorschläge zur Behandlung des quantenmechanischen Atommodells in Grund- und Leistungskurs vorgestellt, erprobt und auf ihre Anwendbarkeit im Unterricht diskutiert.
Digitale Messsensoren im Physikunterricht – Auswahl & Einsatz
19.09.2023, 09:00-16:00 Uhr
Prof.‘in Dr. Lisa Stinken-Rösner
Die Einführung von digitalen Messwerterfassungssystemen (dMES) im Physikunterricht stellt Lehrkräfte vor vielfache Herausforderungen: der begründeten Auswahl aus der Vielzahl von verfügbaren dMES, dem Erwerb nötiger digitaler Kompetenzen zum Umgang mit dMES sowie der Adaption bzw. Konzeption von (Schüler*innen-)Experimenten unter Einbezug von dMES. Um Lehrkräfte bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen, werden im Rahmen der Fortbildung typische Experimente aus dem Physikunterricht der Sek I von den Teilnehmer*innen mit drei unterschiedlichen dMES unter Anleitung durchgeführt und die Usability der einzelnen Systeme mit Blick auf die eigenen Lerngruppen und die Ressourcen der Schule reflektiert. Entlang der praktischen Aktivitäten und Diskussionsrunden können die Teilnehmer*innen Mehrwert und Grenzen von dMES für ihre eigene Unterrichtspraxis in einem neutralen und geschützten Umfeld gemeinsam abwägen.
Gefördert durch die Joachim Herz Stiftung.
Offener Austausch mit der Fakultät für Physik
21.03.2023, 14:15 Uhr, UHG H5
Prof. Dr. Walter Pfeiffer & Prof.‘in Dr. Lisa Stinken-Rösner
Die Fakultät für Physik lädt interessierte Physiklehrkräfte zu einem offenen Austausch rund um das Thema "Physik in der Schule" an die Universität Bielefeld ein. Dabei möchten wir in einen Dialog über die anstehende Implementation des neuen Kernlehrplans für die Sekundarstufe II sowie aktuelle und zukünftige (Fortbildungs-) Angebote der Fakultät für Lehrkräfte und Schüler*innen treten.
Hier finden Sie die Folien zum Austausch: 2023_03_21_Austausch_Fakultat_Lehrkrafte.pdf