Die Entwicklungspsychologie untersucht die entwicklungsbedingte Veränderung des Erlebens und Verhaltens, die Entwicklungspsychopathologie untersucht die Entwicklung und Veränderung von psychischer Gesundheit und psychischen Störungen über die Lebensspanne. Die Abteilung wird von Prof. Dr. Sakari Lemola (Lehrstuhlinhaber) und Prof. Dr. Arnold Lohaus (Seniorprofessor) geleitet.
Postanschrift
Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie - AE03
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld
die Noten der 2. Präsenzklausur zur Einführung in die Entwicklungspsychologie am 27.09.2024
sind jetzt hier anhand Ihrer Matrikel – Nr. einsehbar.
Die Klausureinsicht bei Dr. Jana Rüth findet am
06.11.2024 ab 14 Uhr im UHG Gebäude Raum T4-212
statt. Eine Anmeldung bis zum 04.11.2024 an
entwicklungspsychologie@uni-bielefeld.de ist unbedingt erforderlich.
Ihr 10 Minuten Time-Slot wird Ihnen anschließend zeitnah zugesendet.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat Sakari Lemola und Arnold Lohaus ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel YourSleep bewilligt. Zum 01.03.24 ist das Projekt nun gestartet und als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen sind Dr. Anika Werner und Dr. Jana-Elisa Rüth in YourSleep angestellt. Aktuell befindet sich das Projekt in der Vorbereitungs- und Planungsphase. Ab Oktober 2024 sollen die Datenerhebungen starten. Weitere Informationen zum Projekt finden sich bald im Bereich „Forschung“.
2023
Zeitschriftenartikel
Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., EL-Awad, U., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2023). Health-related quality of life of young refugees in Germany during the COVID-19 pandemic: Comparisons to non-refugees and pre-pandemic times. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04838-0
Calderón Alfaro, F. A., Li, Y. M., & Okely, J. (2023). Symptoms of depression and anxiety in young people in El Salvador: Associations with peer and family relationships, artistic activities and health behaviours during the COVID-19 pandemic. Journal of affective disorders, 339, 838–846. https://doi.org/10.1016/j.jad.2023.07.024
Carrillo-Balam, G., Li, Y.-M., & Silverman-Retana, O. (2023). Sex differences in the association between diabetes and depressive symptoms: Findings from Mexican National Health and Nutrition Survey 2018–2019. Journal of Epidemiology and Community Health, jech-2022-219557. https://doi.org/10.1136/jech-2022-219557
Eves, R., Baumann, N., Bilgin, A. et al. Parents’ life satisfaction prior to and following preterm birth. Sci Rep 13, 21233 (2023). https://doi.org/10.1038/s41598-023-48582-8
Gillett, J. L., Karadag, P., Themelis, K., Li, Y.-M., Lemola, S., Balasubramanian, S., ... & Tang, N. K. (2023). Investigating mental defeat in individuals with chronic pain: Protocol for a longitudinal experience sampling study. BMJ open, 13(2), e066577.
Hachenberger, J., Li, Y.-M., Siniatchkin, M., Hermenau, K., Ludyga, S., & Lemola, S. (2023). Heart rate variability’s association with positive and negative affect in daily life: An experience sampling study with continuous daytime electrocardiography over seven days. Sensors, 23, 966. https://doi.org/10.3390/s23020966
Hachenberger, J., Teuber, Z., Li, Y.-M., Abkai, L., Wild, E., & Lemola, S. (2023). Investigating associations between physical activity, stress experience, and affective wellbeing during an examination period using experience sampling and accelerometry. Scientific Reports, 13(1), 8808. https://doi.org/10.1038/s41598-023-35987-8
Kater, M.-J., Werner, A., Schlarb, A. & Lohaus, A. (2023). Sleep reactivity and related factors in adolescence: An increased risk for insomnia? Nature and Science of Sleep, 15, 207-216. https://doi.org/10.2147/NSS.S401452
Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2023). Gender Role Attitudes and Mental Health in German Adolescents and Adolescent Refugees – Same or Different? BMC Psychiatry. https://doi.org/10.1186/s12888-023-05100-4
Rueth, J.-E., Döring, L., Baier, A., Essing, K., Wagner, S. & Lohaus, A. (2023). Stresserleben und Stresssymptomatik von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Kindheit und Entwicklung. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000430
Rueth, J.-E., Kerkhoff, D. & Lohaus, A. (2023). Latent growth curve analyses of emotional awareness and emotion regulation in early and middle adolescence. International Journal of Behavioral Development. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/01650254231168695
Wiemann, A.K., Werner, A., Konrad, K., Niestroj, S., Steden, S. & Lohaus, A. (2023). Lifetime poly-victimization and current bullying victimization: Associations with internalizing problems and out-of home care. Child Abuse & Neglect (zur Veröffentlichung angenommen). https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2022.105970
Testpublikationen
2022
Zeitschriftenartikel
EL-Awad, U. (2022). Acculturation patterns and mental health of young refugees and immigrant-origin peers from the Middle East in Germany (Dissertation, Universität Bielefeld). https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965390
EL-Awad, U., Fathi, A., Lohaus, A., Petermann, F., & Reinelt, T. (2022). Different relations of religion and mental health: Comparing Middle Eastern Muslim refugee and immigrant adolescents. European Journal of Health Psychology, 29(1), 26. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000100
EL-Awad, U., Reinelt, T., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Schmees, P., ... & Lohaus, A. (2021). Polytraumatization in young male refugees from the Middle East and its association with internalizing and externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15(1), 1-15. https://capmh.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13034-021-00428-9
Girchenko, P., Robinson, R., Rantalainen, V. J., Lahti-Pulkkinen, M., Heinonen-Tuomaala, K., Lemola, S., ... & Räikkönen, K. (2022). Maternal postpartum depressive symptoms partially mediate the association between preterm birth and mental and behavioral disorders in children. Scientific reports, 12(1), 1-10. https://www.nature.com/articles/s41598-022-04990-w
Hachenberger, J., Li, Y.-M., & Lemola, S. (2022). Physical activity, sleep and affective wellbeing on the following day: An experience sampling study. Journal of Sleep Research, n/a(n/a), e13723. https://doi.org/10.1111/jsr.13723
Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J.-E. & Eschenbeck, H. (2022). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54, 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000247
Job, A.-K., Ehrenberg, D., Hilpert, P., Reindl, V., Lohaus, A., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2022). Triple P for foster parents with young foster children: Results of a 1-year randomized clinical trial. Journal of Interpersonal Violence, 37, 322-348. https://doi.org/10.1177/0886260520909196
Kater, M. J., Werner, A., Schlarb, A. A., & Lohaus, A. (2022). Stress reactivity in salivary cortisol and electrocardiogram in adolescents: Investigating sleep disturbances and insomnia. Journal of Sleep Research, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jsr.13591
Li, Y.-M., Konstabel, K., Mõttus, R., & Lemola, S. (2022). Temporal associations between objectively measured physical activity and depressive symptoms: An experience sampling study. Frontiers in Psychiatry, 13. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2022.920580
Li, Y.-M., Hachenberger, J. & Lemola, S. (2022). The role of the context of physical activity for its association with affective well-being: An experience sampling study in young adults. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(17), 10468. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36078182/
Lohaus, A., Eschenbeck, H. & Vögele, C. (2022). Editorial: Health and well-being of refugee children and adolescents. European Journal of Health Psychology, 29, 1-2. https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1027/2512-8442/a000095
Wiemann, A.-K. & Lohaus, A. (2022). Verfügbare Ressourcen und Bullyingerfahrungen von Schülern und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf: Eine Pilotstudie im Inklusionskontext. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000325
Herausgeberwerke, Buchkapitel und Bücher