zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

© Universität Bielefeld

Dr. Jana-Elisa Rüth


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Postanschrift

Universität Bielefeld
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Abteilung für Psychologie
Postfach 10 01 31
D-33501 Bielefeld

Weitere Informationen

Forschung, Lehre, Erreichbarkeit, etc.


														Dr. Jana-Elisa Rüth
													 (Photo)

Dr. Jana-Elisa Rüth

Raum
UHG T4-212
Forschung
  • Emotionale Kompetenz (z.B. Emotionsregulation, Emotionale Bewusstheit)
  • Sozialisation von Emotionen (z.B. Emotionscoaching, Erziehungsverhalten, Eltern-Kind Beziehung)
  • Soziale Ressourcen (z.B. Schulbezogene Faktoren, Peers)
  • Personale Ressourcen (z.B. Selbstwirksamkeit, Empathie)
  • Psychosoziale Anpassung, Schulleistungen & Wohlbefinden

Zeitschriftenbeiträge

  • Maas, L., Lohaus, A. & Rueth, J.-E. (2024, in Druck). The short version of the Process-Oriented Emotion Regulation Measure for Children and Adolescents: Psychometric properties, construct and criterion-related validity. European Journal of Psychological Assessment.
  • Dunkel, S., Rueth, J.-E., Wiemann, A.-K., Werner, A., Konrad, K. & Lohaus, A. (2024, in Druck). Personal resources, well-being, internalizing and externalizing symptoms of youth in out-of-home care. European Journal of Health Psychology.
  • Rüth, J.-E., Döring, L., Baier, A., Essing, K., Wagner, S. & Lohaus, A. (2024). Stresserleben und Stresssymptomatik von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Kindheit und Entwicklung, 33, 6–17. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000430
  • Schmees, P., Braig, J., Kilinc, Y., Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Demir, Z., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2024). Religious identity and its relation to health-related quality of life and COVID-related stress of refugee children and adolescents in Germany. Journal of Religion and Health, 63, 765–787. https://doi.org/10.1007/s10943-023-01966-6
  • Rueth, J.-E., Kerkhoff, D. & Lohaus, A. (2023). Latent growth curve analyses of emotional awareness and emotion regulation in early and middle adolescence. International Journal of Behavioral Development, 47, 294–305. https://doi.org/10.1177/01650254231168695
  • Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., EL-Awad, U., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2023). Health-related quality of life of young refugees in Germany during the COVID-19 pandemic: Comparisons to non-refugees and pre-pandemic times. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04838-0
  • Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2023). Gender role attitudes and mental health in German adolescents and adolescent refugees – Same or different? BMC Psychiatry, 23, 663. https://doi.org/10.1186/s12888-023-05100-4
  • Teuber, Z., Schreiber, S., Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2023). Emotion regulation among Chinese and German children and adolescents: a binational comparative study. Current Psychology, 42, 24641–24655. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03578-x
  • Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2022). Process-oriented measurement of emotion regulation: General and specific associations with psychosocial adjustment and well-being in (pre-)adolescence. Frontiers in Psychiatry, 13:904389. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.904389 
  • Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J.-E. & Eschenbeck, H. (2022). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 54, 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000247
  • Schmees, P., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2022). Well-being and resources of minors with refugee background in comparison to minors with migration or native background. European Journal of Health Psychology, 29, 3–14. doi.org/10.1027/2512-8442/a000099
  • Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Braig, J., Schmees, P., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2022). Coping of Young Refugees in Germany. European Journal of Health Psychology, 29, 15–25. doi.org/10.1027/2512-8442/a000094
  • EL-Awad, U., Reinelt, T., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Schmees, P., Rueth, J.-E., Fathi, A., Vasileva, M., Petermann, F., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2021). Polytraumatization in young male refugees from the Middle East and its association with internalizing and externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 15: 75. doi.org/10.1186/s13034-021-00428-9
  • Lohaus, A., Rueth, J.-E. & Vierhaus, M. (2020). Cross-informant discrepancies and their association with maternal depression, maternal parenting stress, and mother-child relationship. Journal of Child and Family Studies, 29, 867–879. doi.org/10.1007/s10826-019-01625-z
  • Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). The German version of the Emotion Awareness Questionnaire for children and adolescents: Associations with emotion regulation and psychosocial adjustment. Journal of Personality Assessment, 101, 434–445. doi.org/10.1080/00223891.2018.1492414
  • Lohaus, A., Kerkhoff, D., Chodura, S., Möller, C., Symanzik, T., Rueth, J. E., Ehrenberg, D., Job, A.-K., Reindl, V., Konrad, K. & Heinrichs, N. (2018). Longitudinal relationships between foster children’s mental health problems and parental stress in foster mothers and fathers. European Journal of Health Psychology, 25, 33–42. doi.org/10.1027/2512-8442/a000007
  • Vierhaus, M., Rueth, J. E., Buchberger, E. S. & Lohaus, A. (2018). Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen. Diagnostica, 64, 169–179. doi.org/10.1026/0012-1924/a000204
  • Rueth, J. E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Influence of parenting behavior on psychosocial adjustment in early adolescence: Mediated by anger regulation and moderated by gender. Social Development, 26, 40–58. https://doi.org/10.1111/sode.12180
  • Vierhaus, M., Rueth, J. E. & Lohaus, A. (2017). The observability of problem behavior and its relation to discrepancies between adolescents’ self-report and parents’ proxy report on problem behavior. Psychological Assessment, 30, 669–677. doi.org/10.1037/pas0000515
  • Vierhaus, M., Rueth, J. E. & Lohaus, A. (2016). Parents’ perceived similarity to their children, and parents’ perspective taking efforts: Associations of cross-informant discrepancies with adolescent problem behavior. Frontiers in Psychology, 7:367. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2016.00367/full

Buchbeiträge/Book Chapters

  • Lohaus, A., Domsch, H. & Rüth, J.-E. (2024, in Druck). Gesundheitsförderung im Unterricht. In M. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion (4. überarbeitete Auflage). Heidelberg: Springer.
  • Holodynski, M. & Rüth, J.-E. (2021). Emotionale Kompetenz. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (Psychotherapie: Praxis, 2. Auflage, S. 241–257). Berlin: Springer.

Testpublikationen

  • Rüth, J.-E. & Lohaus, A. (2023). Fragebogen zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter (POEM-KJ). Göttingen: Hogrefe.

Organisierte Symposien

  • Rueth, J.-E. & Möller, C. (2023). Emotional Competence in Childhood: Underlying Mechanisms and Consequences. Symposium auf dem SRCD 2023 Biennial Meeting. 23.-25. März, Salt Lake City, Utah, USA.
  • Rüth, J.-E. (2022). Emotionale Kompetenz im Kindes- und Jugendalter. Symposium auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 10.-15. September, Hildesheim.

Konferenzbeiträge

  • Rüth, J.-E., Arens, H. & Lohaus, A. (2023). Maternale Sozialisation von Wut und die Mutter-Kind-Beziehung: Assoziationen mit Emotionsregulationskompetenzen und Problemverhalten von Kindern und Jugendlichen. Vortrag auf der 25. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), 3.- 5. September, Berlin.
  • Maas, L., Lohaus, A. & Rüth, J.-E. (2023). Der Fragebogen zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter (POEM-KJ) in der Grundschule: Psychometrische Eigenschaften der Kurzversion und Assoziationen mit Wohlbefinden. Vortrag auf der 25. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), 3.- 5. September, Berlin.
  • Dunkel, S., Wodniczak, J. & Rüth, J.-E. (2023). Regulationsschwierigkeiten von Säuglingen: Die Rolle von elterlicher Emotionsregulation, Geburtserfahrungen und postpartaler depressiver Verstimmung. Vortrag auf der 25. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), 3.- 5. September, Berlin.
  • Dunkel, S., Wiemann, A.-K., Werner, A., Döring, L., Rüth, J.-E. & Lohaus, A. (2023). Personale Ressourcen, Wohlbefinden und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Fremdunterbringung und biologischen Familien. Poster auf der 25. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), 3.- 5. September, Berlin.
  • Rueth, J.-E., Arens, H. & Lohaus, A. (2023). What Matters Most? The role of the general mother-child relationship versus emotion specific parenting practices for (pre-)adolescents’ emotion regulation and psychosocial adjustment. Vortrag auf der European Conference on Developmental Psychology (ECDP), 28. August - 1. September, Turku, Finnland.
  • Maas, L., Lohaus, A. & Rueth, J.-E. (2023). The short version of the Process-Oriented Emotion Regulation Measure for Children and Adolescents (POEM-CA): Psychometric properties and associations with psychosocial adjustment. Poster auf der European Conference on Developmental Psychology (ECDP), 28. August - 1. September, Turku, Finnland.
  • Schmees, P., Braig, J., Kilinc, Y., EL-Awad, U., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2023). Development of health-related quality of life among Middle Eastern refugee children and adolescents in Germany. Vortrag auf der 4. Cultural Diversity, Migration, and Education Konferenz (CDME), 21.-23. August, Halle (Saale).
  • Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., EL-Awad, U., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2023). Language-related acculturative hassles and their association with mental health of minors with refugee background living in Germany. Vortrag auf der 4. Cultural Diversity, Migration, and Education Konferenz (CDME), 21.-23. August, Halle (Saale).
  • Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2023). The role of emotional awareness, emotional self-efficacy, and emotion regulation for elementary school children’s well-being. Vortrag auf dem SRCD 2023 Biennial Meeting. 23.-25. März, Salt Lake City, Utah, USA.
  • Rueth, J.-E. & Lohaus, A. (2023). The Process-oriented Emotion Regulation Measure for Children and Adolescents (POEM-CA). Flash Talk auf dem SRCD 2023 Biennial Meeting. 23.-25. März, Salt Lake City, Utah, USA.
  • Rüth, J.-E. & Lohaus A. (2022). Zusammenhänge zwischen emotionaler Bewusstheit und psychosozialer Anpassung im Kindes- und Jugendalter: Die mediierende Rolle der Emotionsregulation. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 10.-15. September, Hildesheim.
  • Teuber, Z., Schreiber, S., Rüth, J.-E. & Lohaus, A. (2022). Emotionsregulation bei chinesischen und deutschen Kindern und Jugendlichen: Eine binationale Vergleichsstudie. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 10.-15. September, Hildesheim.
  • Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., Rüth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2022). YOURHEALTH - Zusammenhänge von Stress, Gesundheit und Integration junger Geflüchteter erkennen und den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern – Messung der Geschlechterrolleneinstellungen Jugendlicher in Deutschland: Messinvarianzprüfung des Social Role Questionnaires. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 10.-15. September, Hildesheim.
  • Schmees, P., Braig, J., Kilinc, Y., Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Rüth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2022). YOURHEALTH - Zusammenhänge von Stress, Gesundheit und Integration junger Geflüchteter erkennen und den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern – Religiöse Identität als Ressource für geflüchtete Minderjährige in Deutschland. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 10.-15. September, Hildesheim.
  • Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., EL-Awad, U., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rüth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2022). From Childhood to Emerging Adulthood: Understanding Heterogeneity in Within-Person Changes in Socio-Emotional Adaptation to the Covid-19 Pandemic – Well-being of minors with and without refugee background during the COVID-19 pandemic in Germany. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 10.-15. September, Hildesheim.
  • Rueth, J.-E., Kerkhoff, D. & Lohaus, A. (2022). Latent growth curve analyses of emotional awareness and emotion regulation: The role of adolescents’ gender and age. Poster auf dem 26. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), 19.-23. Juni, Rhodos, Griechenland.
  • Nilles, H., EL-Awad, U., Kerkhoff, D., Braig, J., Schmees, P., Kilinc, Y., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2022). What makes you think that? Gender role attitudes of young refugees in Germany and their associations with age, gender and country of origin. Poster auf dem 26. Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), 19.-23. Juni, Rhodos, Griechenland.
  • Rüth, J.-E. & Lohaus, A. (2021). Evaluation des Fragebogens zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter (POEM-KJ). Vortrag auf dem 15. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie (GP). 26.-28. September, Erlangen (Online).
  • Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Braig, J., Schmees, P., Rüth, J.-E., EL-Awad, U., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2021). „Dann lasse ich mich von jemandem trösten.“ – Copingstrategien und Wohlbefinden von Jugendlichen mit Fluchthintergrund. Poster auf dem 15. Kongress der Fachgruppe Gesundheitspsychologie (GP). 26.-28. September, Erlangen (Online).
  • Schmees, P., Braig, J., Nilles, H., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2021). Well-being and resources of minors with refugee background in comparison to minors with migration or native background – The crucial role of peers. Vortrag auf der 3. Cultural Diversity, Migration, and Education Konferenz (CDME), 25.-27. August, Potsdam (Online).
  • Nilles, H., EL-Awad, U., Schmees, P., Braig, J., Kerkhoff, D., Rueth, J.-E., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2021). The association between school microsystem risk factors and mental health outcomes in Middle Eastern refugee adolescents. Vortrag auf der 3. Cultural Diversity, Migration, and Education Konferenz (CDME), 25.-27. August, Potsdam (Online).
  • Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., EL-Awad, U., Rueth, J.-E., Braig, J., Schmees, P., Eschenbeck, H. & Lohaus, A. (2021). Coping strategies of young refugees in Germany: Relations to gender and age. Vortrag auf der 42. Internationalen Stress Trauma, Anxiety and Resilience Society Konferenz (STAR), 07.-08.Juli. Haifa, Israel.
  • Rüth, J.-E., Kerkhoff, D. & Lohaus, A. (2019). Entwicklung der Emotionsregulationskompetenz im Jugendalter und die Rolle des emotionalen Familienklimas: Eine Analyse latenter Wachstumskurvenmodelle. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 9.-12. September, Leipzig.
  • Nilles, H., Kerkhoff, D., Demir, Z., Braig, J., Schmees, P., Rüth, J.-E., Lohaus, A. & Eschenbeck, H. (2019). Coping and acculturation strategies of young refugees in Germany. Poster auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 9.-12. September, Leipzig.
  • Wiemann, A.-K., Rüth, J.-E. & Lohaus, A. (2019). Instagram use in adolescence: Associations with self-esteem, body esteem, and psychological well-being. Poster auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 9.-12. September, Leipzig.
  • Rüth, J.-E., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2018). Erfassung von Emotional Awareness in Grundschule und Sekundarstufe I: Die deutsche Übersetzung des "Emotion Awareness Questionnaire" (EAQ). Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 17.-20. September, Frankfurt am Main.
  • Rüth, J.-E., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2017). Die deutsche Übersetzung des "Emotion Awareness Questionnaire" (EAQ) für Kinder und Jugendliche: Überprüfung der Faktorenstruktur und der diagnostischen Validität. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), 11.-14. September, Münster.
  • Rüth, J.-E., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2016). Selbst- und fremdberichtete internalisierende und externalisierende Probleme in der Adoleszenz: Die Rolle von kindlicher Emotionsregulation, Mutter-Kind-Beziehung und mütterlicher Depressivität. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18.-22. September, Leipzig.
  • Rueth, J.-E., Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2016). Adolescents' psychosocial adjustment from diverse perspectives and its association with maternal depression: Mediated by the mother-child relationship and adolescents' emotion regulation. Vortrag auf dem 31. International Congress of Psychology (ICP), 24.-29. Juli, Yokohama, Japan.
  • Rüth, J.-E. & Vierhaus, M. (2015). Die Wirkmechanismen zwischen mütterlicher Depressivität, der Mutter-Kind-Beziehung, kindlicher Regulation von Wut und Traurigkeit und psychosozialer Anpassung im Kindes- und Jugendalter. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), 14.-16. September, Kassel.
  • Rüth, J.-E. & Vierhaus, M. (2015). Psychosoziale Anpassung aus Sicht von Eltern und ihren Kindern: Die moderierende Rolle der Mutter-Kind-Beziehung. Poster auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), 31. August - 2. September, Frankfurt am Main.
  • Vierhaus, M. & Rüth, J.-E. (2015). Never change a running system? – Der SDQ im Bereich der Beurteilungsdiskrepanz. Poster auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (EPSY), 31. August - 2. September, Frankfurt am Main.
  • Rueth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2013). Children’s regulation of anger and their psychosocial adjustment: A longitudinal investigation of the impact of parental psychological control and autonomy support. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der 7. Biennial SELF International Conference und der ERAS Conference, 9.-11. September, Singapore.
  • Rueth, J.-E. (2013). Children’s regulation of anger and psychosocial adjustment: The role of the emotional climate of the family. Poster präsentiert auf der 3. International Conference of the Research School Education and Capabilities “Educational Research – Nice to have or necessary for societies’ future?”, 2.-3. September, Dortmund.
  • Rüth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2013). Die Wirkmechanismen zwischen Erziehungsverhalten, kindlicher Regulation von Wut und psychosozialer Anpassung. Poster auf dem 8. Workshopkongress und dem 31. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 9.-11. Mai, Trier.
  • Rüth, J.-E. & Otterpohl, N. (2012). Prävalenz und Stabilität von Emotionsregulationsstrategien in der frühen Adoleszenz. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 23.-27. September, Bielefeld.
  • Rüth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2012). „Wer prägt hier eigentlich wen?“ – Eine Untersuchung der Wechselwirkung elterlicher Autonomieunterstützung und Kontrolle und der kindlichen Regulation von Wut. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 10.-12. September, Bielefeld.
  • Rüth, J.-E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2012). Examining the impact of parental socio-economic status on children’s emotion regulation strategies. Vortrag auf der Konferenz der International Scientific Summer School “Accessibility, Capabilities and Social Exclusion”, 14.-20. Juni, St. Petersburg, Russia.

Qualifikationsarbeiten

  • Rüth, J.-E. (2020). Entwicklung und Sozialisation von emotionaler Bewusstheit und Emotionsregulation in der Adoleszenz: Die Rolle des emotionalen Familienklimas. Synopse zur kumulativen Dissertation. Universität Bielefeld. doi.org/10.4119/UNIBI/2941393
  • Rüth, J.-E. (2012). Sozialisation von Emotionsregulation und psychosoziale Anpassung in der Präadoleszenz: Eine längsschnittliche Untersuchung der Wirkmechanismen. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Bielefeld.
Zum Seitenanfang