Viele Kinder leiden bereits sehr früh unter Ein- und Durchschlafproblemen. Besteht eine solche Problematik, chronifiziert sie meist. So konnten wir aufzeigen, dass Schlafbeschwerden bei Kindern oftmals über Jahre bestehen bleiben mit Folgen für die psychische und physische Entwicklung. Daher hat das Forschungsprojekt "guter Schlaf für junge Kinder" zum Ziel, sowohl präventiv als auch als Interventionsstrategien für einen gesunden und guten Schlaf zu vermitteln.
Anzeichen für Schlafstörungen bei Kindern
Sollte einer oder mehrere dieser Punkte auf Ihr Kind zutreffen, könnte es unter einer Schlafstörung leiden.
Zielgruppe und Hintergrund
Das Behandlungsprogramm richtet sich an Eltern von Kindern mit Schlafproblemen im Alter von 0,5 bis 4 Jahren. Mit dem Mini-KiSS Schlaftraining können Eltern Unterstützung erhalten, ihren Kindern zu helfen, besser und vor allem selbstständiger zu schlafen.
Inhalt
Eltern lernen während der Trainingssitzungen, welche Gründe es für das Auftreten von kindlichen Schlafschwierigkeiten geben kann und wie sie diese verändern können. Dazu werden unter anderem ausführliche Informationen über gesunden Kinderschlaf und beeinflussende Faktoren sowie alltagsnahe Lösungsmöglichkeiten vermittelt.
Es werden vorwiegend verhaltenstherapeutische Strategien wie Erziehungstipps, Regeln für einen gesunden Schlaf, kreative Schlaflösungen und effektive Belohnungssysteme eingesetzt. Zudem finden imaginative Methoden wie Entspannungsübungen oder mentale Ruhebilder für den Stressabbau ihren Einsatz. Der Plüschleopard "Kalimba" unterstützt die Kinder im Erlernen neuer Schlafstrategien.