skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Abteilung Psychologie

© Universität Bielefeld

Alexandra de Carvalho, M.Sc.


Externe Doktorandin

Über mich

Ich bin Alexandra de Carvalho und seit Mai 2021 Promotionsstudentin in der Arbeitsgruppe „Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung“ am CITEC. Hier erforsche ich digitale Möglichkeiten zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen.

Ich bin approbierte psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und arbeite neben meiner Promotion in der ambulant psychotherapeutischen Versorgung. Meinen Masterabschluss habe ich an der Universität Witten/Herdecke erlangt (Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.), wo ich zuvor auch meinen Bachelor absolviert habe. Von Januar 2020 bis Dezember 2022 war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Witten/Herdecke im Projekt "Ai.vatar - der virtuelle, intelligente Assistent" tätig. Seit 2015 arbeite ich als Teampsychologin mit Menschen, die in Extremumgebungen aktiv sind im Rahmen von sogenannten Analogsimulationen und bearbeite in diesem Rahmen das Themengebiet der „Weltraumpsychologie“.

 

E-Mail: alexandra.decarvalho@uni-bielefeld.de

Alexandra de Carvalho (Photo)

Alexandra de Carvalho

E-Mail
alexandra.decarvalho@uni-bielefeld.de
Telefon Sekr.
+49 521 106-12134
Forschung
  • Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen
  • Einsatz virtueller und digitaler Medien im Umgang mit psychischen Erkrankungen
  • Embodiment in virtuellen Umgebungen
  • Weltraumpsychologie

Von Januar 2020 bis Dezember 2022 arbeite ich im Projekt "Ai.vatar", das im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs IKT.NRW aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Land NRW gefördert wird. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung menschenähnlicher, intelligenter Avatare, die in virtuellen Umgebungen einsetzbar sein sollen. Als Teil der universitären Arbeitsgruppe bin ich hier für die Erforschung der Mensch-Maschine Interaktion verantwortlich, sowie für die prozessbegleitende Evaluation des Projektes. 

Zum Seitenanfang