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Effekte bildungsbezogener Auslandsaufenthalte

In diesem Projekt wurde im Rahmen einer groß angelegten Längsschnittstudie der Frage nachgegangen, inwiefern bildungsbezogene Auslandsaufenthalte mit einer Veränderung von verschiedenen Kompetenzüberzeugungen und Persönlichkeitsmerkmalen einhergehen. Untersucht wurden junge Erwachsene, die bildungsbezogene Auslandsaufenthalte von einer Dauer von mindestens drei Monaten absolvierten, sowie eine Vergleichsgruppe von Personen, die sich für mindestens drei Monate am Stück in Deutschland aufhielten. Im Fokus standen das Konstrukt der interkulturellen Kompetenz sowie das Persönlichkeitsmerkmal Grit (d. h. die Eigenschaft, langfristige Ziele trotz Herausforderungen und Hindernissen beharrlich zu verfolgen). Es zeigte sich, dass bildungsbezogene Auslandsaufenthalte bereits nach drei Monaten mit einer Zunahme interkultureller Kompetenzen einhergingen. Diese Entwicklung ließ sich für verschiedene Formate bildungsbezogener Auslandsaufenthalte beobachten (Studierendenaustausch, Au Pair, Work & Travel), nicht jedoch in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus zeigten Personen, die einen bildungsbezogenen Auslandsaufenthalt absolvierten, nach drei Monaten im Ausland eine Zunahme an Beharrlichkeit und fünfzehn Monate nach Beginn des Auslandsaufenthalts eine Zunahme an Beständigkeit von Interesse.

Finanzierung:

Eigenmittel

Laufzeit:

2015–2019

Beteiligte der AE16:

Fabian Wolff (Projektleitung)

Weitere Beteiligte:

Christoph Borzikowksy, Jens Möller, Fabian Schmidt, Jenny Wagner

Weitere Informationen:

„Fördert das Leben im Ausland interkulturelle Kompetenz?“ (Pressebericht): https://de.psy.co/fordert-das-leben-im-ausland-interkulturelle-kompetenz.html

„Globalization and intercultural competence” (Pressebericht): https://guide.fariaedu.com/psychology-teacher-articles/sociocultural-approach-1/the-influence-of-globalization/globalisation-and-intercultural-competence

„And the BestMasters Award goes to…“ (Bericht): https://www.icunet.group/en/and-the-bestmasters-award-goes-to/

Projektbezogene Veröffentlichungen:

Wolff, F. (2017). Interkulturelle Kompetenz durch Auslandsaufenthalte: Längsschnittanalyse der Wirkung dreimonatiger Auslandserfahrungen. Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16392-1

Wolff, F. & Borzikowsky, C. (2018). Intercultural competence by international experiences? An investigation of the impact of educational stays abroad on intercultural competence and its facets. Journal of Cross-Cultural Psychology, 49, 488–514. http://dx.doi.org/10.1177/0022022118754721

Wolff, F., Schmidt, F. T. C., Borzikowsky, C., Möller, J. & Wagner, J. (2022). Educational stays abroad and the development of self-perceived grit: A longitudinal analysis in young adulthood. Current Psychology, 41, 847–862. http://dx.doi.org/10.1007/s12144-019-00600

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